ich hätte mal eine Frage zur Fliehkraft Kupplung:
letzten Sonntag bin ich beim Starten meiner Freya etwas unglücklich an den Gaslimiter des Senders gekommen, war alles etwas viel mit Windstärke 5 und schiefem Startplatz. Ich habs erst nach Anlaufen am Geräusch bemerkt...dann allerdings recht schnell

Natürlich lief der Heli sofort mit Vollgas an, ich konnt ihn aber zum Glück mit einer Hand noch gut am Rotorkopf bändigen. Nach 3-4sec. hatte ich den Limiter wieder zu und den Motor aus.
Nun ist die Frage in wie weit das Manöver die Kupplung beschädigt haben könnte. Kann das sowohl der Tod für den Belag als auch für den Gegenpart (das Teil mit den Backen^^) gewesen sein oder schiebe ich da unnötig Panik?
Wie merke ich das was mit der Kupplung nicht stimmt? Läuft er dann garnicht mehr an oder rupft der Motor? Ich würd nur ungern den Ganzen Motor aus dem Rahmen ausbauen...
Der Motor (YS91 ST RR hatte erst 2 Tankfüllungen durch, Kupplung war also praktisch neu. Vergaser auch noch sehr fett eingestellt, also was das auch nicht die max. Drehzahl die der Motor normalerweise bei voller leistung hergibt.
danke schon mal und viele Grüsse,
Carsten

...reinschauen ist dank super enger Hirobo Konstruktion absolut unmöglich..man sieht ja noch nicht mal das Lüfterrad einigermassen gut^^

Kommentar