Kupplung kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunnyside19
    Sunnyside19

Kupplung kaputt?

Hi,

ich hätte mal eine Frage zur Fliehkraft Kupplung:

letzten Sonntag bin ich beim Starten meiner Freya etwas unglücklich an den Gaslimiter des Senders gekommen, war alles etwas viel mit Windstärke 5 und schiefem Startplatz. Ich habs erst nach Anlaufen am Geräusch bemerkt...dann allerdings recht schnell

Natürlich lief der Heli sofort mit Vollgas an, ich konnt ihn aber zum Glück mit einer Hand noch gut am Rotorkopf bändigen. Nach 3-4sec. hatte ich den Limiter wieder zu und den Motor aus.

Nun ist die Frage in wie weit das Manöver die Kupplung beschädigt haben könnte. Kann das sowohl der Tod für den Belag als auch für den Gegenpart (das Teil mit den Backen^^) gewesen sein oder schiebe ich da unnötig Panik?

Wie merke ich das was mit der Kupplung nicht stimmt? Läuft er dann garnicht mehr an oder rupft der Motor? Ich würd nur ungern den Ganzen Motor aus dem Rahmen ausbauen...

Der Motor (YS91 ST RR hatte erst 2 Tankfüllungen durch, Kupplung war also praktisch neu. Vergaser auch noch sehr fett eingestellt, also was das auch nicht die max. Drehzahl die der Motor normalerweise bei voller leistung hergibt.

danke schon mal und viele Grüsse,

Carsten
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

AW: Kupplung kaputt?

Sind denn "Brösel" vom Belag aus der Kupplung auf die Mechanik gekommen oder ist irgendwie Abrieb zu sehen?
    Wenn nicht, würde ich einfach mal soweit wie es halt geht von außen nachschauen und dann einfach vorsichtig normal weiterfliegen...
    Bei solchen Aktionen passiert normalerweise als erstens dem Belag was.
    Wenn der dann weg is, die Glocke und wenn die weg is, dann brechen die Fliehgewichte...

Würde mir da nicht soo Sorgen machen.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wenn der Belag nicht schon megadünn war, ist noch alles supi. Was meinst Du, wie oft ich in einer Qualmwolke stand, bevor ein neuer Belag fällig war. Highlight war ein runter gefallener Sender, Flugphase umgeschaltet, GV-1 wollte volle Pulle. Heb' mal einen Sender auf, wenn Du oben auf'm Tisch den Rotorkopf festhalten musst. Da hat's also 'ne ganze Weile gequalmt. Nach zwei Jahren Nutzung und dieser Aktion war der Belag immer noch nicht fertig. War 'ne Rappi-Kupplung.

Sei also beruhigt.
      Ich weiß nicht, ob es bei dem Heli geht, von unten in die Glocke nach dem Belag zu peilen?

Tom

Kommentar

• Mücke
        Mücke

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Da hat's also 'ne ganze Weile gequalmt. Nach zwei Jahren Nutzung und dieser Aktion war der Belag immer noch nicht fertig. War 'ne Rappi-Kupplung.

Mein Rappi Belag hat keine 10 Sek durchgehalten,da war der Belag runter!
        Wie´s so kam?

Ganz einfach,zu dumm
        Hab zwar brav den Sender eingeschalten aber beim Heli vergessen.
        Und bis ich gebeilt habe warum der Heli plötzlich nach dem Starten aufheut und ich ihn wieder abwürgte, stank es erbärmlich und ich stand in einer Rachwolke!Und der Belag war fertig.

Kommentar

• Sunnyside19
          Sunnyside19

ahh, die Antworten beruhigen schon mal nene, gequalmt hat da nix, gestunken auch nicht, und gebröselt schon gar nicht^^

Wenigstens bin ich anscheinend nicht der einzige dem sowas passiert...hrhr

Trotzdem würd mich immer noch interessieren wie sich eine kaputte Kupplung (oder kaputter Belag) darstellt? Was gibts da für Symptome beim Fliegen, Anlassen etc.?

viele Grüsse,
          Carsten

Kommentar

• Klaus Eiperle
            Gesperrt
            • 12.10.2007
            • 593
            • Klaus
            • Bad Waldsee

Hallo Carsten,

beim Start gibst Du ja langsam Gas und die Kupplung greift dann eben etwas später. Wenn das innerhalb des unteren Gasdrittels passiert, ist es in Ordnung. Und wenn sich bei Drittelgas die Rotorblätter immer noch nicht drehen, dann würde ich doch nach dem Kupplungsbelag schauen.

Normal ist das so, dass sich die Kupplung degressiv abnutzt. Das heißt: Bei normalem Gebrauch nutzt sie sich am Anfang stärker ab. Mit Glück hast Du deine Kupplung jetzt nur eingelaufen.

Viele Grüße,
            Klaus

P.S. mir ist das auch schon mal passiert :-(

Kommentar

• Agusta
              Agusta

Bau die Kupplung besser mal aus...wir hatten das gleiche beim Rappi 90 vor zwei Wochen...ein paaar Sekunden...die Kupplung war bis auf die Glocke verheizt....und lebst letztere hatte Fräsungen

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Also, aus meiner Erfahrung merkt man es nicht unbedingt so sicher.
                Bin schon barfuss geflogen, erst ein Blick in die Glocke gab Aufklärung.

Wenn der Belag relativ neu ist, das nur 1x passierte, nur 3..4 Sek. und es weder qualmte noch Abrieb in der Mechanik zuhauf rumliegt, sollte noch alles OK sein.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Kann man da nicht von unten reinschielen?
                Manchmal wünscht man sich eine Snake-Kamera..

Wenn's kein Aufstand ist, bau' sie eben mal aus.

Tom

Kommentar

• Sunnyside19
                  Sunnyside19

Wenn's kein Aufstand ist, bau' sie eben mal aus.
                  arg, is eben ziemlicher Aufwand ...reinschauen ist dank super enger Hirobo Konstruktion absolut unmöglich..man sieht ja noch nicht mal das Lüfterrad einigermassen gut^^

ich werd mal einfach weiterfliegen und schaun ob sich irgendwas ungewöhnliches ergibt...sollte mich ja auch wundern wenn die nagelneue Kupplung nach 4sec. Belastung schon den Tod erlitten hätte....

viele Grüsse,
                  Carsten

Kommentar

• raptor-tom
                    Member
                    • 22.08.2007
                    • 164
                    • thomas
                    • Wiehl-Reichshof-Gummersbach

Hallo,

ich schaue mit einem Spiegel vom Zahnarzt in die
                    Kupplungsglocke. Wenn es zu düster ist, kommt eine kleine
                    LED Kopflampe zum Einsatz.
                    Ist zwar was fummelig, aber besser als auseinanderflücken.

Gruss Tom
                    Grüsse Tom

Kommentar

• Sunnyside19
                      Sunnyside19

hey, guter Tipp, Danke

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Hi Carsten,

ist bei der Freya so eine Sache! :dknow:

Wenn der Belag wirklich schon zu dünn ist dann biegen sich die Fliehgewichte zu weit auf und brechen dann leider nach kurzer Zeit. Das hört man dann aber spätestens beim erneuten Anlassen.
                        So ca. 1mm Belagstärke sollten schon noch vorhanden sein. Spätestens bei 0,5mm würde ich den Belag in der Glocke wechseln. Ansonsten kannst gleich noch ein neues Fliehgewicht dazu kaufen!

VG
                        Baldi

Kommentar

Lädt...
                        X