nein, der Wechsel soll nicht generell sein, nur, CP gibt's halbwegs um die Ecke, WC eben nicht.
Musste also heute von der roten Suppe, WC 15 Helimix, auf die grüne wechseln, CP 15 Heli. Ein Kollege sagte mir, ich müsse wahrscheinlich nichts verstellen, seine Kollegen im Club flögen mal WC, mal CP.
So war es nicht: Erst den Rest des WC verflogen, Maxtemp. war 104 Grad. Den Headertank leer geschwebt, bis der Motor ausging.
Dann das grüne Zeug. Oops, viel zu fett, Leerlauf brauchte zunächst 6 Klicks Gas, die Solldrehzahl (2000 Kopf) wurde bei Weitem nicht erreicht. Ich musste 20 Klicks zudrehen!
Dann war die Temp. etwas hoch (122), also wieder etwas aufgedreht. Da es am laufenden Motor passierte, habe ich die Klicks nicht so spüren können.
Insgesamt waren aber mindestens 10 Klicks zuzudrehen. Maxtemp. war dann 105 Grad. Da mein Motor im Rücken immer etwas abmagert, bin ich mit beiden Spritsorten jeweils 30..60 Sekunden am Stück rückengeschwebt.
Scheint so, als wäre die Viskosität von CP höher als von WC.
Ich muss aber anmerken, dass meine letzte Gallone WC schon 2 Jahre Schuppen hinter sich hatte.
Motor OS50 SX-H, ca. 60 Liter durch, Hatori-Tüte 546.
Tom

!

Kommentar