Wechsel von WC auf CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Wechsel von WC auf CP

Hallo,

nein, der Wechsel soll nicht generell sein, nur, CP gibt's halbwegs um die Ecke, WC eben nicht.

Musste also heute von der roten Suppe, WC 15 Helimix, auf die grüne wechseln, CP 15 Heli. Ein Kollege sagte mir, ich müsse wahrscheinlich nichts verstellen, seine Kollegen im Club flögen mal WC, mal CP.

So war es nicht: Erst den Rest des WC verflogen, Maxtemp. war 104 Grad. Den Headertank leer geschwebt, bis der Motor ausging.
    Dann das grüne Zeug. Oops, viel zu fett, Leerlauf brauchte zunächst 6 Klicks Gas, die Solldrehzahl (2000 Kopf) wurde bei Weitem nicht erreicht. Ich musste 20 Klicks zudrehen!

Dann war die Temp. etwas hoch (122), also wieder etwas aufgedreht. Da es am laufenden Motor passierte, habe ich die Klicks nicht so spüren können.

Insgesamt waren aber mindestens 10 Klicks zuzudrehen. Maxtemp. war dann 105 Grad. Da mein Motor im Rücken immer etwas abmagert, bin ich mit beiden Spritsorten jeweils 30..60 Sekunden am Stück rückengeschwebt.

Scheint so, als wäre die Viskosität von CP höher als von WC.

Ich muss aber anmerken, dass meine letzte Gallone WC schon 2 Jahre Schuppen hinter sich hatte.

Motor OS50 SX-H, ca. 60 Liter durch, Hatori-Tüte 546.

Tom
  • RaptorFlo
    RaptorFlo

AW: Wechsel von WC auf CP

Hi Tom,

Hast du auch eine neue Kerze verwendet beim Spritwechsel ? Ist laut WC ziemlich obligatorisch, da sich die Kerze "einstellt" auf die Spritsorte..

Ich habe selber auch festgestellt dass erst nach erneuereung der Kerze der Motor einwandfrei läuft nach Spritwechsel (von CP15 auf WC30DLV), und mann am besten nach Wechsel der Spritsorte erstmal die erste Gallone etwas Fetter läuft..

Motor YS50, Hatori 522..

Grüße,

Flo

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Interessant, werde es mal mit neuer Kerze probieren.

Das Problem ist nämlich noch, dass der kalte Motor im Leerlauf immer noch zu langsam läuft, es scheint sich aber von Tank zu Tank zu bessern.

Danke.

Tom

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo Tom,

die Unterschiede kommen durch das Oel. WC dickeres und CP dünneres Oel.
        Ein dickeres Oel führt die Wärme besser ab. Deshalb die geringere Temperatur.
        Flieg mal ein paar Tanks und berichte mal über die Leistung mit CP 15% im Vergleich zum WC 15%.

CP soll ja der Powersprit sein und der Motor schön kühl laufen.
        Meine Erfahrung mit CP 15% waren, weniger Power und der Motor wurde heiser.
        Also von kühler Power war nix zu merken.
        Ich muste wie du auch mächtig mager drehen um auf Drehzahl zu kommen und hatte höhere Temperaturen und weniger Drehmoment.

Das alleine das Oel dafür Verantwortlich ist, da habe ich so meine Zweifel.
        Mir scheint die Angabe zum Nitromethangehalt beim Coolpower fragwürdig.

Mich würde es echt ßberraschen wenn du mit Coolpower 15% auf die gleiche Leistung kommst wie mit WC 15%.
        Vorsicht ist geboten wenn du den Vergaser magerer drehst um auf Drehzahl zu kommen. Dann läst der Rostschutz des Oel ganz stark zu wünschen übrig. Wenn du aber auf ein paar Umdr. am Kopf verzichten kannst und fetter stellst ist das kein Problem mehr.

Gr.Udo

Kommentar

• Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

Ja, mit CP hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht und hatte nicht ganz unmerkliche Leistungsschwankungen feststellen müssen, wie es beim WC nicht der Fall war. Ohne etwas unterstellen zu wollen, glaube ich, daß es bei CP möglicherweise erkennbare Schwankungen in der Zusammensetzung des Sprits gibt.

Verklebte Membranen beim Yamada in Verbindung mit dem WC gabs auch noch nie

Von CP habe ich Abstand genommen, weil meines Erachtens das Preis-Leistungsverhältnis "unter Einwirkung des deutschen Importeurs erkennbar überzogen" ist.

Habe derzeit Power Glow im Einsatz, - astreine Sache !
          Demnächst gibts dann mal denn Rapicon.

LG Nickmick
          Zuletzt geändert von Nickmick; 30.07.2008, 13:01.

Kommentar

• Erik_
            Erik_

Hi Tom,

habe beim YS 91 St von WC 15 auf CP 15 umgestellt(Lieferbarkeit).

Musste den Motor deutlich magerer stellen(5 Klicks) Haupt-u. Mittennadel.

ABER: Jetzt läuft der Yamada weicher und mit subjektiver Mehrleistung gegenüber WC 15.

UND:er qualmt wie S..u und hat so 70° am Kopf.

Ich bin zufrieden!

Gruss Erik.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hmm.. Bin erst 3 Tanks damit geflogen. Subjektiv war da nicht weniger Leistung.
              (Mein Motor ist aber vermutlich nahe EOL (End Of Life), die Kompression und Grundleistung entsprechend bescheiden.)

Es ist ja wohl amtlich so, dass der Nitro-Gehalt bei CP in Gewicht und nicht als Volumen-% angegeben ist. Nun hängt's vom spezifischen Gewicht ab, was man sich daraus basteln kann..

Temp.probleme habe ich nicht, gestern 32C Aussentemp. und die gewünschte Motortemp. liess sich problemlos einstellen. Scheint nur so, als ob die Viskosität stärker temp.abhängig ist als bei WC, - wg. des Leerlaufs.

27,25 pro Gallone bei Staufenbiel ist schon heftig, wenn man 1 Gal. WC15 für 24,50 bekommen kann (vorher 18,-). Kommen im zweiteren Fall eben nur weitere Kosten hinzu, bei Staufenbiel hier in Berlin auch, die waren ja so beknackt, sich in der Friedrichstrasse anzusiedeln, - nette Adresse, ganz besch.. zu erreichen. Ich glaube nicht, dass es die grünen Männchen, jetzt blau, so witzig finden würden, wenn ich mit x Gallonen behängt die U- oder S-Bahn frequentieren würde. Abgesehen davon, reichen mir bereits 2 Gallonen pro Hand, für mehr esse ich zu wenig Butterstullen.

Qualmen tut's in etwa so wie vorher, etwas mehr, würde ich sagen. Der Parfümgeruch fehlt.

Powerglow (mit Rizinus-Anteil) und 5% Nitro fliege ich im Scale-Heli mit Webra 60. Das qualmt wirklich wie Sau und das ßl stinkt mMn mehr (Heli im Shack). Das grosse "C" verkloppt Powerglow, leider nur einen Ausschnitt des Portfolios, - wie immer... Wenn ich's nun direkt beziehen muss, habe ich wieder das Problem mit dem Dt. Amtsschimmel.

Tom

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von Nickmick Beitrag anzeigen
                Demnächst gibts dann mal denn Rapicon.

Bitte nicht! Sonst kommst du von dem nicht mehr los!

Der Sprit ist der beste den ich jeh geflogen bin. Ich fliege nun immer den 20% Sprit.

LG,
                Gottfried

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Es ist ja wohl amtlich so, dass der Nitro-Gehalt bei CP in Gewicht und nicht als Volumen-% angegeben ist. Nun hängt's vom spezifischen Gewicht ab, was man sich daraus basteln kann..
                  Jepp, recht amtlich.

Nur beim WC soll es laut Heimseite doch Vol% sein, was ich aber nicht glauben kann.

Dies würde aber den Unterschied nicht erklären, da der CP dann ja weniger ßl hätte als der WC.

Auch wenn die spezifisch Massen um 10% differieren würden, würde das nicht den Effekt bringen.

Ich tippe da auch aus meinen Erfahrungen mit AerosynthIII (sehr dicke Suppe) eher auf die ßlzusammensetzung und Viskosität.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

@Tom

Hi Tom,

den PowerGlow flieg ich natürlich nicht mit Rizinus, sondern Synthetik. Hab ihn vom Frie ... na ..., na ... , fällt mir doch glatt der Name nicht mehr ein ...
                    Verbrennt rückstandsfrei, d.h. auch am Dämpfer gibts keine Flecken, was z.B beim WC gerne der Fall ist, wenns richtig zur Sache geht und der Motor doch ein wenig auf Temperatur kommt.

LG Nickmick

Kommentar

• Austin
                      Austin

Zitat von RaptorFlo Beitrag anzeigen
                      ...da sich die Kerze "einstellt" auf die Spritsorte...
                      dafuer reicht meine vorstellungskraft nicht aus. wie geht das denn?
                      Falk

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Zitat von Austin Beitrag anzeigen
                        dafuer reicht meine vorstellungskraft nicht aus. wie geht das denn?
                        Falk
                        Großes Geheimnis, nur für Insider ... !

Simsalabim,

Nickmick

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

So 'ne Kerze hat eben auch 'ne Persönlichkeit.

Kerzenwendel im Schlafrock, C.Y. nimmt vielleicht andere Zutaten zum Panieren.

Kommentar

• Steffen Richter
                            Robbe / Align
                            Teampilot
                            • 14.08.2005
                            • 416
                            • heiko
                            • Attendorn

Hi Nickmick,
                            wenn du mal den Rapicon Sprit probierst, muss du unbedingt davon berichten...
                            LG Heiko
                            www.robbe.de

Kommentar

• Nickmick
                              Senior Member
                              • 22.11.2006
                              • 1528
                              • Thomas
                              • München und Pocking

Klar, mach ich !

LG Nickmick