Webra P55 Temperatur 79,3°

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiolan
    Wiolan

Webra P55 Temperatur 79,3°

Hab mir die Tage ein Infrarotthermometer (Graupner) gekauft und musste jetzt am Sonntag natürlich auch mal messen. Jedesmal kam nur die Anzeige um die 80° +- 1. Kann das so wenig sein? Ist die Messung falsch oder sind das wirklich nicht mehr Grad? Fliege T-Rex 600N mit 1% Nitro und Magigpipe. Gut ich mach natürlich auch kein - bewußtes- hartes 3d sondern nur ein bißchen übern Platz heizen.
  • Cursor
    Cursor

AW: Webra P55 Temperatur 79,3°

Wo ist dein Messpunkt am Motor ?
    Bisschen wenig die 80° ; nach 4-5 Minuten Flug müsten realistische 100 ° bei rumkommen ...

Gruß
    Peter

Kommentar

• Wiolan
      Wiolan

ca 10 cm vom Motor weg. An der Magicpipe mißt er überhaupt nichts. Steht aber glaub ich auch in der Anleitung, daß an blankpolierten Stellen keine Messung möglich ist

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

du müsstest normal unter dem Kopf messen... also im Bereich wo auch die Temperatursensoren normal angebracht werden.....also 2 Rille ca nach dem "roten Teil"...

Kommentar

• Cursor
          Cursor

10 cm vom Motor weg ist gut :-)
          Von der Seite waagerecht ?
          Von unten ?
          Einfach mal so draufhalten ?

Wodrauf ich hinauswill : eine Emmitierende Messung ; reflektierende Messung ?

Habe mich eben vertan : bei 4-5 Minuten Flug müsste der 120-130° anzeigen .
          Der Nachteil solcher Geräte ist dass der komplette Block gemessen wird . Als Hitze emmitierender Block ...
          Vorteil : mehrere Motoren mit einem Gerät messen ...

Fühler werden an bestimmten Stellen angebracht ; wie zum Beispiel zwischen der 2ten und 3ten Rippe von unten (damit der Fühler nicht im Gebläsestrom hängt) ; und verzeichen einen punktuellen Hitzewert .

Mit deinen 80° liegst du definitiv zu tief (ungenau) ...

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

Hallo zusammen!

so ein infrarot thermometer eignet sich meines erachtens nicht für die messung.

wenn du 10cm weg bist, dann wird das temperaturmittel von einem 10cm kreis gebildet.
            kannste getrost vergessen.

geh ganz nah ran. dann wirds vielleicht was.

außerdem ist die temperatur bis du gelandet bist, der rotor steht du den heli umgedreht hast und endlich messen kannst schon wieder blödsinn.
            wenn dann ein thermometer mit fühler - und den ganz in eine rippe reindrücken - dann hast auch spitzenwerte.

außerdem ist der emmisionskoeffizient bei den ir-thermometern nicht einstellbar - oder *?
            somit is schon a schmarren
            thermographie ist nicht so einfach - und wenns an sinn geben soll dann wirds teuer und aufwendig. mit so einem ding kannst dinge messen die nicht aus metall sind, oder eventuell vielleicht noch eloxiertes aluminium - vielleicht geht der rote kopf vom P5.
            die temperatur vom kopf hilft aber auch nur bedingt weiter.

mfg
            c-j

Kommentar

• Diver
              Senior Member
              • 28.10.2007
              • 1471
              • Andre
              • Ulm

Hallo,

was sagt denn der Fingertest? Meine Motortemp liegt gemessen immer so zwischen 130-150 Grad. Da kann man nur kurz mit dem Finger ins Gehäuse...

Gruß Diver
              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ich war gerade zb mit 25% Nitro und 20% ßl beim fliegen (mit einer Redline 1 Kerze) und wenn den Motor auf Leistung einstelle kann ich noch unten rein fassen ohne mich zu verbrennen... aber wenn nur ganz kurz reinfassen könnte, würde ich ihn etwas fetter einstellen. Nur ganz kurz ist meiner Erfahrung nach dann etwas zu mager.

Die R1 Kerze is übrigens etwas länger als die Os Kerzen.... Gewinde 5.9 mm sowas... bei OS 8 sind es 4.8 sowas. Die OS Kerzen sind ja eigendlich etwas "zu kurz" für den P5 55 Kopf bzw die Os sind halt dann mit der Kopffläche nicht bündig und verschwinden etwas im Kopf. Kann mir nicht vorstellen das sowas von Vorteil ist, wenn das nicht bündig ist.... ?

Probiert das einfach mal aus wenn der Kopf abgeschraubt ist.. da sieht man es dann am besten wie weit die Os im Kopf verschwindet.

Die schwarzen Webra Kerzen sind ja auch etwas länger als die OS und Enya.....

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Moin,

das mit der Kerze ist interessant. Ich habe seit einiger Zeit die von Webra empfohlene Webra 3 im Einsatz. Geht bei 5% Nitro gut. Gestern bei 28 Grad Gewittertemperatur war der Motor natürlich recht heiß.

Aber so lange das ßl aus dem Dämpfer noch wie ßl aussieht und nicht dunkel wird, denke ich es ist ok.

Mit 1700rpm und 5% Nitro schöne 15 Minuten Rundflug :-).

Muß heute aber mal fetter stellen, da bei Umschalten von 1700 auf 1800 rpm die Rauchfahne deutlich dünner wird. Der Vergaser ist da recht empfindlich auf der Teillastnadel. Eine 1/8 Umdrehung bedeut da schon zu fett zum Abheben, oder aber zu mager.

Gruß Diver
                  Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• TheManFromMoon
                    Gesperrt
                    • 23.09.2005
                    • 1633
                    • Christian
                    • 23714 Bad Malente

Moin,

bei sogenannten Infrarotthermometern, bzw. Pyrometern ist die Farbe des
                    Wärmeabstrahlenden Körpers sehr wichtig!

Hat man eine metallisch blanke oder chromfarbene Motorglocke, "misst" man darauf z.B. 37°C. Ist ein schwarzer Aufkleber drauf "misst" man plötzlich 80°C

Die Dinger kannste in die Tonne hauen, bzw. nur als Schätzeisen oder Briefbeschwerer verwenden.

Gruß
                    Chris

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

hier mal zwei Bilder... das erste mit einer OS8 und das zweite mit einer Redline R1 Kerze... man sieht sehr deutlich das die OS8 mehr verschwindet im Kopf als die R1...

wie sich das in der Verdichtung auswirkt kann ich nicht beurteilen.... aber rein gedanklich wäre es besser zb die R1 bei sehr wenig Nitro zu fliegen und die OS8 bei viel Nitro.... ODER? was meint Ihr... ?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X