Passt diese Aludichtung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

Passt diese Aludichtung?

Hallo

Ich hab hier mal ein Foto von meinem Schalli und einer Alu-Dichtung. Die Dichtung hab ich gerade bekommen, sie scheint nur ein bisschen zu klein. Laut world-of-heli.de ist sie für .46 und .50 Motoren. Meiner ist der 50 Hyper von Align (OS50Hyper).
    Lochabstand passt perfekt nur die ßffnung in der Mitte (Auslass?) ist halt kleiner.

Muss ich die "scharfe" Seite noch entgraten? Sieht aus wie ausgestanzt und ist halt auf der einen Seite rund (photo) , auf der andenen scharf.

Danke für die Antworten..

• dnL
    dnL

AW: Passt diese Aludichtung?

Das hier ist der Artikel:
    http://world-of-heli.de/daempfer/hat...r-os46-50.html

Kommentar

• dnL
      dnL

Kann die kleine ßffnung einen negativen Effekt haben?

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Kannst du ruhig draufmachen. Gib die Schrauben in den Dämpfer und fädel die Dichtung drauf. Falls sie in den Auslass hineinragt, nimm eine kleine Feile und feile den ßberstand weg. Aber Vorsicht, das ist gaaanz weiches Alu...

LG Peter

Kommentar

• dnL
          dnL

Hallo Peter, kannst du das Foto sehen? Da ist der Auslass mit der Dichtung zu sehen.

Nochmal der direktlink ohne IMG URL

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wie sieht es aus wenn du die dichtung auf den Motorauslass legst?

Der ßbergabg zum Dämpfer finde ich uninteressant. Wenn die Dichtung zum Flansch am motor past ist es doch gut.

Ist die ßffnung an der Dichtung kleiner dann pass die durch feilen an. Das ist in 5 Min. erledigt.
            Oder las es wie es ist.
            Z.B. wenn ein Hatori auf einen OS geschraubt wird haste das Gleiche. Die ßffnung im Flansch ist kleiner als die ßffnung am Motor. Es funktioniert trotzdem.

Gr.Udo

Kommentar

• dnL
              dnL

Also..
              Am Motor liegt die Dichtung ähnlich dem Auspuff an. Es fehlen an jeder Seite ca. 2mm. Werds jetzt feilen. Schlüsselfeile hat man ja immer griffbereit Wär doof wenn sich da der Sprit stauen würde.
              Danke für die Hilfe Daniel

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Hallo Daniel,

Bei Viertakt-Rennmotoren für Autos wird ein Riesenaufwand betrieben, um die Strömung in den Ein- und Auslasskanälen zu optimieren. Nicht nur, dass keine Kanten sein dürfen, die Kanäle werden sogar polliert...

Da der Zweitakter strömungstechnisch sowieso ein wenig schlampige Verhältnisse hat, stören hier offensichtlich solche Ungenauigkeiten nicht weiter. Bei meinem OS 90 SZ-H ist der Funtech-Dämpfer rundherum etwa 1 mm kleiner als der Motorauslass. Trotzdem hat das Ding jede Menge Leistung und eine gute Laufkultur.

Wenn du also ein Pitzler bist wie ich, nimm die Feile. Ansonsten schraub das Ding einfach drauf und gut is...

LG Peter

Kommentar

• dnL
                  dnL

Dachte mir folgenes... Achtung..: "Logik"

Wenn der Auslass kleiner ist als der Auspuff = egal weil.. Kanal Prinzip. Viel suppe fließt durch den kleinen auslass und dann die kleine "klippe" runter in den Dämpfer.

Auslass größer als der Auspuff.. Dann steht die Kante vom Motor ja unter der vom Auslass. EIne art Stausee bildet sich, vielleicht säuft er dann schnell ab.. vielleicht sogar in der luft?? ERROR

Wenn das jetzt nicht so einfach zu verstehen ist.. denk dir nichts bei.. kommt ja von mir der mist ^^

Summe: Ich geh mal feilen..

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Ich seh schon: du bist ein Pitzler. Also Feile...

Kommentar

• dnL
                      dnL

Was ist ein Pitzler? Kann man das essen?
                      Hab wahnsinnig hunger, nichts eingekauft.. nu haben die Läden zu und ich sitz hier bis morgen...

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Ein Pitzler ist ein österreichischer Ausdruck für jemanden, der die Dinge genau nimmt. Hochdeutsch vielleicht Pedant...

Das mit dem Essen geht mir genauso, habe heute einen T-Rex 500 V-Stabi bekommen, seither sitze ich beim Bauen, da gibts kein Essen. Aber ich habe Reserven...

Kommentar

• dnL
                          dnL

Reserven hab ja Fotos sehen können von dir und MiMeng Hab um dich auch weniger Sorgen als um mich, hat aber auch was mit egoistmus zu tun, der Wille zu überleben und so ^^

Ich bin perfektionist gut erkannt.

Kommentar

• michamerlin
                            Member
                            • 24.10.2003
                            • 875
                            • Michael

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                            Ich bin perfektionist gut erkannt.
                            ein perfektionist hätte gleich die feile in die hand genommen und gar nicht erst gefragt.

micha

Kommentar

• dnL
                              dnL

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
                              ein perfektionist hätte gleich die feile in die hand genommen und gar nicht erst gefragt.

micha
                              schöne unterstellung Wollt nur sichergehen ob das die richtige DIchtung ist oder ob ich vielleicht eine Falsche bekommen hab Dann hätt ich sie umgetauscht

Wer immer gleich alles passend macht was nicht passt wird von so manchen auch als Pfuscher dahingestellt

Kommentar

Lädt...
                              X