YS91 und Ã?lsorte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

YS91 und Ã?lsorte

Hallo zusammen,

ich habe u.a. einen Yamada ST91 im Einsatz. Nach einigem hin und her bin ich im Sprit bei 30% Nitro mit 22% Molsynth 150k hängengeblieben. Meine Fuffis (OS 50 Hyper) laufen damit wie die Hölle. Der Yamada eigentlich auch. Nur bei Vollgas kann ich 21,22,23 zählen und er fängt dann an etwas zu viertaktern. Magerer geht nicht, denn wenn das viertaktern verschwindet ist er auch schon zu mager und wird im oberen Bereich zu heiß. Fetter ist auch schlecht, denn dann geht das viertaktern erst recht nicht weg und die Leistung bricht logischerweise zusammen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Molsynth 80k und Yamada 91ST sammeln können?

Grüsse

Holger
  • M.Neumann
    Member
    • 06.12.2005
    • 379
    • Marcus

AW: YS91 und ßlsorte

Wieviel ßl und Nitro fliegst Du? Ich hab da keine Probleme mit fliege 20% Nitro und 15% ßl
    Ein Kumpel fliegt den 15 - 15er auch im ST so wie im RR mit absoluter Zufriedenheit.
    Gruß Marcus
    Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

das Problem ist nicht das Oel, sondern die Kerze.

Probier mal einen Enya 3 oder 4 und dann wirste sehen läufts rund.

Gr.Udo

Kommentar

• Holly
        Holly

Hallo Udo,

hatte ich schon versucht und nichts gebracht. Ich hätte wohl vorher schreiben sollen , dass ich OS8 drin habe. Enya 3,4 und sogar 5 habe ich testungsweise eingebaut. Am besten läuft es aber -zumindest bei mir- mit OS8.

@Marcus: Frage verfehlt - 6

Gruß

Holger

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ok, wenn Kerze nix bringt, dann leg mal nee zweite Dichtung untern Kopf.

Dann wird die Verbrennung etwas kühler und der Motor reagiert nicht mehr so extrem zwischen zu mager und zu fett.
          Er läst sich dann leichter einstellen.

Gr.Udo

Kommentar

• M.Neumann
            Member
            • 06.12.2005
            • 379
            • Marcus

Ja habe es eben gesehen steht ja da, naja evtl liegt es ja an deiner Vergasereinstellung, lass ihn doch mal von jemandem einstellen der sich richtig auskennt

Gruß Marcus
            Caliber 90 v6 e

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Das liegt am ßl, definitiv, über kurz oder lang wird dir der Yamada mit dem ßl verrecken, es ist einfach zu dünn und der schmirrfilm reißt ab, den OS kannst so ziemlich jede brühe reinkippen, dem ist das wurscht.

Ein yamada sollte nur mit Kosmo; CP; WC; Rapicon betrieben werden , andere Marken gibt Yamada nicht mal frei, und dies aus gutem Grund.

Wiegesagt du wirst mit dem Sprit nie mit dem Yamada glücklich, KV

Kommentar

• KunoNaegele
                KunoNaegele

Hallo Holger,

ich habe das gleiche Drama hinter mir und etliche ßlsorten, Nitro-Anteile und Kerzen mit dem Yamada 91 ausprobiert.

Letztlich bin ich dann dem Rat der Experten gefolgt und das ganze umgestellt auf Cool-Power 25. Damit läuft der Motor ausgezeichnet, es gibt keine Aussetzer, die Kerze ist die gleiche seit 1 Jahr und es gibt absolut keine Probleme. Man sollte den Motor mit min. 15 % Nitro betreiben also kann ich Dir nur CP15 raten. Auch wenn dieser Sprit teuer ist, letztlich ist er sein Geld wert.

Gruß

Kuno

Kommentar

• Holly
                  Holly

Hallo,

irgendwie habe ich das "befürchtet". Das mit Cool Power ist mir bekannt. Aber seit dem "Versendungsverbot" habe ich echte Schwierigkeiten an das Zeug zu kommen. Einen Händler in der Nähe gibt es nicht, versenden geht nicht mehr und ich muss allein zur Beschaffung mindestens einen halben Tag samt vieler, vieler Kilometer einplanen und vorab frühzeitig bestellen. Da ich wirklich nicht Freizeit ohne Ende habe, nutze ich die Zeit eigentlich fürs Fliegen.

Für Bezug von Cool Power hatte ich bereits einiges versucht zu bewegen. Ein Händler hat mir den Sprit doch tatsächlich nach über vier Monaten "besorgt" (da war die Saison fast vorbei). Ein anderer hat den Vertrieb von Cool Power eingestellt und er würde dann nur noch für mich bestellen und ich müsste entsprechend "Aufschlag" zahlen. Im näheren möchte ich gar nicht mehr näher darauf eingehen. Daher ja meine Versuche mit anderen Sorten. Und anfangs war die Sache mit dem Molsynth echt topp.

Vielleicht gibt es ja einen einsichtigen Händler in Hamburg. Das wären dann nur knapp 70-80km einfache Strecke.

Gruß

Holger

Kommentar

• raptor50sese
                    raptor50sese

Hi,
                    das 150k Oil ist zu dick und nicht zu dünn!
                    Ich fliege (und alle meine Fliegerkollegen auch) Carbulin Oil, das Funzt Super!
                    Versuche es, und wirst sehen es geht!
                    Gruß Stefan

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

vom dem 150 K hab ich auch noch paar Liter im Keller stehen... das is dick wie Honig... und ich mix da nur 1% auf meinen fertigen Sprit drauf, der mit Carbulin Speed gemischt wird. Das 150K ist da nur als Korrosionsschutz gedacht und soll das Carbulin unterstützen. Mit dem 1% 150 K raucht der Motor auch so wie zb der CP 20% Sprit. Aber den ganzen Sprit mit sowas mischen da sieht man wohl den Heli nicht mehr vor lauter rauch.

Aber wenn das so ein Affenzirkus bei dir ist mit dem Sprit würd ich mir einfach einen anderen Motor einbauen und gut ist es. Einen OS halt dann oder Webra.

Kommentar

• Hughes 500
                        Gast
                        • 28.11.2006
                        • 1119
                        • Udo
                        • Zülpich/Heimbach

Zitat von raptor50sese Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        das 150k Oil ist zu dick und nicht zu dünn!
                        Ich fliege (und alle meine Fliegerkollegen auch) Carbulin Oil, das Funzt Super!
                        Versuche es, und wirst sehen es geht!
                        Gruß Stefan
                        Hallo,

joo genau. du wirst sehen das es geht.
                        Ein Unterschied zw. dünnem und dicken Oel ist auch die Wirkung auf die Verdichtung.
                        Bei dickes - zähes Oel ist die Verdichtung höher als bei dünnerem Leichtlaufoel.

Also nimm anderes Oel, das dünner ist, oder reduzier die Verdichtung zu dem Oel was du jetzt hast und dann past das auch.
                        Das dickere Oel hat den Vorteil, das mit diesem Oel die Wärme besser abgeführt wird.
                        Nachteil des Oels ist, das der Motor von innen einen höheren Reibungswiderstand zu bewältigen hat.
                        Das dünnere Oel hat den Vorteil, das der Motor leichter dreht und der Reibungswiderstand im Motor sinkt.
                        Nachteil des dünneren Oels ist, das die Wärmeabfuhr geringer ist.
                        Aber egal was man nun verwendet, es mus in beiden Fällen die richtige Vergasereinstellung gesucht und gefunden werden.
                        z.B. Habe ich vom dicken Oel 23% im WC 30% DLV mal zu 22% Carbulin Oel 30% Nitro gewechselt.
                        Läuft top. und das mit 0,6 mm Dichtmass.Aber in einen OS 91 kann man ja reinkippen was man will, der läuft immer, egel mit was für einer Suppe.

Ob es für einen Yamada immer nur Coolpower oder Wc Sprit sein mus wage ich mal zu bezweifeln.
                        Ich könnt mir Vorstellen das der Yamada auch mit anderen Spritsorten klar kommt.

Zum Schluss noch eins, bei Sprit mit dickem Oel ist es meistens erforderlich die Nadeln weiter aufzudrehen. Da Sprit mit dünnem Oel besser fliest. Dadurch neigt der Motor,beim umstellen, auf Sprit mit dünnem Oel zum überfetten weil mehr Sprit durchfliest.

Könnt ihr selber testen. Zieht mal Sprit mit dünnem Oel in einer Spritze auf und dann Sprit mit dickem Oel.

Gr.Udo

Kommentar

• Holly
                          Holly

Hallo zusammen,

womit ich nun so ziemlich durcheinander bin. Das das Molsynth 150k dick ist und zäh ist mir klar. Ergo sind meine Nadeln auch heftig offen. Das musste ich beim dünnflüssigen aber auch. Die ganze Sache lief rd. 30 Ltr. fast problemlos. Was hat denn das Cool Power:

niedrige oder hohe Viskosität?

Ich hatte als ich es noch problemlos bekommen konnte grundsätzlich Cool Power 25% im Einsatz. Das lief hervorragend. Aber wo bekommen ohne eine halbe Weltreise? Eine telefonische Anfrage bei einem Händler in Bremen (Namen nenne ich nicht) gab folgende Antwort im O-Ton:

"Glaubt Ihr Helidödels eigentlich, dass ich alles besorge?" <-- Ich habe mich dann bedankt und das Gespräch beendet.

Ich habe diverse ßle probiert. Das war alles erheblich schlechter (Aerosynth3, Synth Glow, auch Carbulin). Nur Molsynth 80k (meines Wissens dünner) war noch nicht drin. So gesehen war meine Frage, ob hier jemand schon mal mit Yamada 90'iger und Molsynth 80k probiert hatte.

Die Membranpumpe im 91ST scheint bei Einsatz von zu dünnflüssigem Sprit nicht zufrieden zu sein, da der Motor dann zum ßberhitzen neigt, da ich so mager stellen muss, dass der Motor nicht durch "ßberflutung" ausgeht (war ganz schlimm bei Synth Glow. Süffte wie Sau). Die Yamada Mischung von Synth Glow konnte ich nicht mehr probieren. Auch da war das "Versendungsverbot" schon aktiv.

Gruß

Holger

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

evtl hat ja der Yamada Motor DAS ODER EIN PROBLEM ?? , wenn er nur mit zwei sorten Sprit läuft und nicht die ganzen ßle, die es gibt und die in anderen Motoren laufen und laufen usw...

aber ich finde die Info jetzt auch gerade super passend für mich , da ich im August auch auf den 7ner Rex wechsle und schon am rumsuchen bin was da für einen Motor einbauen soll. So ne Zicke werd mir auf jeden Fall nicht einbauen .....

Die Lager sollen ja auch alle Nasen lang im eimer sein von dem Motor... das hat zumindest der Robert Sixt vor kurzen geschrieben, " das man immer einen Vorat an Lagern haben soll beim Yamada".... da Er diese wohl zum "fressen" gerne hat.

Kommentar

• Holly
                              Holly

Hallo Uwe,

tja, da kommen so die ßberlegungen........ Ich denke vieles hängt auch von der Gesamtcombo ab und wie der Heli denn so überwiegend bewegt wird. Mein Raptor 90SE fliegt mit dem Yamada -eigentlich- hervorragend. Der Lauf des Motors ist bis 3/4 Vollgas bzw. Pitch (12 Grad) auch sehr gut. Eine enorme Laufruhe und Leistung, die ich vom OS so nicht kenne. Zu Webra kann ich nichts sagen.

Aufgeben tue ich noch nicht. Was wirklich relevant ist, dass man eine Viskosität erreicht, die dem Cool Power ßl entspricht. Höchstwahrscheinlich wird die Membranpumpe und dann zwangsläufig der Motor einwandfrei durch alle Bereiche laufen und die Nadeln können auch auf Normalniveau heruntergefahren werden.

Das der Yamada eine Operndiva ist...... würde ich auch so sehen.

Das mit den Lagerproblemen kenne ich nicht und kann definitiv nichts dazu sagen.

Gruß

Holger

Kommentar

Lädt...
                              X