Umrüstung auf 91er OS(FX) ... Fragen über Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hei Experten!
    Da mein Webra 70 in der BK117 evtl. leistungsmäßig "am Ende" ist (7kg, 4-Blatt Kopf) spiele ich mit dem Gedanken auf einen OS91-FX(HGL) umzurüsten.

Folgende Fragen hätte ich:
    1. Untersetzung ist derzeit 1:9, die Kopfdrehzahl sollte im Bereich 1300-1400 liegen, der Motor also ca. 12600 drehen.
    Geht das noch mit dem FX?

2. Brauche ich eine andere Kupplung?

3. Der 91er soll ja rein, weil der 70er mit der Leistung knapp bemessen ist (Schwebegas=80%). Brauche ich daher für den 91er unbedingt ein Reso, oder ist dessen Leistung auch mit einem reinem Dämpfer ausreichend größer?
    (wäre besser wg. Platzbedarf im Rumpf)

4. Wenn schon ein Reso nötig ist: kann ich das eingebaute Zimmermann-Reso mit 40mm Durchmesser noch verwenden oder muß da ein "dickeres" rein?
    Abstimmlänge ... hmm ... 42cm?
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Peter,
    ich habe den 91FX [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

zu1) Die Untersetztung kannste lassen. Der FX darf nur net höher als ca.14000 U/min drehen. Achte aber auf die Kühlung. Da der Motor mit weniger Drehzahl dreht, ist die Kühlung mit dem Standartlüfterrad nicht mehr so toll 8o

zu2) Eine andere Kupplung würde ich schon einbauen, da diese, bedingt durch die geringen Drehzahlen früher greifen muss! (z.B. eine 4-Takt Kupplung)

zu3) Ich habe den neuen Schwingdämpfer dran, mit null Nitro, und der geht super und is noch billiger als ein Reso!

zu4) kann ich net so viel sagen, da ich nur nen Dämpfer hab, aber wie gesagt, der reicht dicke!

Hoffe es hilft dir
    Steffen
    [a href=\"mailto:jocker.ft@gmx.de\"]jocker.ft@gmx.de[/a]

PS: was haste denn für ne Mechanik?
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Steffen,
      danke für die schnelle Antwort!
      Habe nun seit ein paar Stunden auch einen 91er ... gerade bei ebay ergattert.

zur Untersetzung/Kupplung:
      Super wenn ich das Getriebe lassen kann, spart schon wieder ein paar Euro. Habe vergessen zu erwähnen, daß ich extra für den 70er schon eine 4-T-Kupplung eingebaut habe.

Lüfter:
      Ist schon der Mehrblattlüfter von Vario drin, hoffentlich reicht der. Achja, Mechanik ist die Hängemechanik von Vario/HEIM.

Zum Sprit:
      Ja, habe ich ganz vergessen zu fragen! Fliege derzeit mit 5% Nitro, 12% ßl ... muß da sicher nix "neues" kaufen, oder?Und wenns ohne Nitro auch geht umso besser, spart Geld.

Schwingdämpfer, hmm, mal sehen ob der reinpasst.
      Nachtrag: Habe gerade auf der Schwing-HP nachgekuckt. leider sind da keine Maße angegeben. Hat die jemand auf die Schnelle? Länge, Durchm.?

Wäre super wenn die Resoanstimmung wegfallen würde, da hab ich eh kein gutes Händchen dafür. Habe aber auch noch ein Zimmermann-Reso vom ZG23 rumliegen ... könnte man das auch nehmen? (50mm Durchmesser, Länge? uups, muß ich messen)

Welche Schallpegelwerte hast Du eigentlich mit deinem Motor/Dämpfer? Alles was über 79dB wäre eine kleine Enttäuschung, wäre dann nämlich lauter als jetzt mit dem 70er.
      Aber Leistung geht vor!

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck

Hi Peter,
        zum Sprit: Wenn du nen Lötterle draufmachst, brauchste kein Nitro!

Maße:Länge: ca.28cm Durchm: ca. 4-5cm

Schallpegel: Weis ich net genau Aber er "säuselt" fast wie´n Elektro Auf jeden Fall unter 70dbl!

TIP: Als Motorträger holst du dir am besten welche, die ungebort sind, da die vorgebohrten net passen ;( Hab ich auch schon Erfahrung mit gemacht ;( Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber ich hatte auch dieses Projekt vor, hatte sogar schon alles, aber dann hat mir der Vorsitzende Flugverbot erteilt, da angeblich die Mechanik es nicht aushalten würde! Habe darauf alles Verkauft und mir nen Mille angeschaft! ABER: Habe jetzt eine feste aussage, von jemanden, bei dem hat alles ohne Probleme geklappt! Wenn du zu diesem Thema noch Fragen hast, kannst mir ja mal mailen.

Gruß
        Steffen
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• hubschmied
          Member
          • 09.03.2002
          • 212
          • Dieter

Hallo Peter ,
          Du schreibst evtl. leistungsmäßig "am Ende" , hast Du es
          ausprobiert ? Welchen Mehrblattlüfter hast Du , Dreiblatt oder Turbolüfter ?
          Mein 61er OS bewältigt spielend 6,4 Kilo mit Hängemechanik ,
          Zweiblattkopf ohne Nitro .
          Wenn Dein 70er Webra gut läuft müßte er 7 Kilo gut schaffen .
          Das Problem wird bei Dir die Kühlluft sein die um die ganze Mechanik gezogen wird und nur wenig am Motor entlang .
          Ich habe mir deshalb den "Külluftschacht im Kühlluftschacht" einfallen lassen .
          Währe auf jeden Fall für deinen 91er sinvoll .
          Ich kann Dir ja mal ein Bild zuschicken wenn es dich interessiert .

Gruß Dieter

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Dieter,
            zum einen
            sieht meine Gaskurve "elendig" aus. Brauche fast 75% Vergasereinstellung (Gaskurve: +25%) um mit 1400 Touren und 5° Pitch vernünftig Schweben zu können. Reserven beim Abfangen, flotter Rundflug? Ist mir bei DEN Gaswerten nicht so ganz geheuer. Oder? Mehr Drehzahl ist auch kaum drin, da ich für 1500 schon 80% Gas brauche, an "rumfliegen" ist da nicht mehr zu denken.

Zum anderen
            verspreche ich mir einen leiseren Heli und weniger Zoff mit der Resoabstimmung ... soll ja sogar "ohne" gehen.

Zu den Systemen:
            BK117: 7kg, Webra 70, 38cm Resolänge, Vario-Hängemechanik (mit Turbolüfter), Bendix 4-Blatt mit originalen Blättern (6mm Anschluß), Getriebe 1:9, Rotor 1,5m.

BO105: 7,5kg, OS61SX, Reso 37,5cm, SkyFox (Normallüfter), Getriebe 1:10, Kopf und Blätter wie BK.
            Die BO braucht "nur" ca. 70% um mit 1400 vom Boden zu kommen.

Das die BK etwas schlechter ist, liegt sicher daran dass die noch nicht vernünftig eingestellt ist, zudem ist der Motor noch relativ neu (ca. 5 Tanks). Aber die Tendenz zeigt bei beiden nicht gerade nach oben.

Das mit dem Schacht in Schacht habe ich mir auch schon überlegt, bringt aber nur was wenn der Motor überhitzt, bzw, die Kühlung nicht reicht ... bei meinem Leistungsproblem aber eher nebensächlich.

Daher: 91er!

Die BK ist übrigens in der Bilderserie zum Scalemeeting zu sehen. [a href=\"http://www.home-of-gabler.de/Helimeeting/page_01.htm\"]http://www.home-of-gabler.de/Helimeeting/page_01.htm[/a]
            1.Bild

Kommentar

• Michael Faupel
              Michael Faupel

und wie läuft der Motor?

Ach ja Hallo erst mal!

Gruß Michael

P.S Dieter würdest Du mir die Bilder vom Lüfter auch mal zeigen? [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• hubschmied
                Member
                • 09.03.2002
                • 212
                • Dieter

Hallo Michael ,
                ich habe ein Bild gescant , nenn mir ne Adresse dann schick ich´s Dir .

Gruß Dieter

Kommentar

• ManuelT
                  ManuelT

Hi da ich ja demnächst an der Bo baue gibt es auch einen neuen nova ! ich wollte schon direkt die 91´er version kaufen , da es mit dem OS91FX 1. schön leise ist und 2. keine leistungsprobleme geben dürfte.
                  @ Steffen : Wochenende - Flugplatz ?
                  ´würde gerne mal den dämpfer vom schwing hören , da man ja auch kein ewig langes resorohr einbauen kann

so long
                  Manuel

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck

Hi Manuel,
                    na klar bin ich oben :] Am Mittwoch kommen die neuen Servos, und dann gehts rund

Bis dann
                    Steffen
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

So Leute, nochmal ich ...

Also, mechanischen Umbau inkl. Kupplung und Getriebe hätten wir ja. Wie siehts aber nun mit folgendem aus?
                      (Habe den Motor noch nicht und möchte einiges vorbereiten um möglichst schnell umbauen zu können)

Maße für Krümmeranschluß, ebenfalls gleich wie der 61er OS?

Ist für einen reinen Schalldämpfer (zb. Schwing) eine Abstimmlänge zu beachten? OK, ist zwar kein Reso, aber so´n Dämpfer hat doch auch eine "Prallwand", oder isser hinten offen?

Glühkerze? (Rossi 5, geht die?)

Originalvergaser, ist der bei 5%Nitro 15%ßl brauchbar?
                      (Einstelltipps? Grundeinstellung? Habe leider keine Anleitung.)

Ich bekomme einen gebrauchten 91er der erst ca. 5Liter durch hat, ist der schon eingelaufen, oder braucht er noch ein paar Liter? Einlaufprozedur ... wie bei 61er oder ist da was besonderes zu beachten (zb. nur geringe Drehzahl)?

Drehrichtung? Nein, nein ich hört schon auf!!
                      (vorerst ...)

@Michael, meinste "meinen" 70er? Also laufen tut er eigentlich ganz gut, Reso muß sicher noch ein bisserl angepasst werden, aber denke das macht auch nicht mehr sooo viel aus um gegen den 91er anzukommen.
                      btw. nach Umbau ist bei mir evtl. ein 70er günstig zu haben ... mal sehen.

Kommentar

• digitalonkel
                        Member
                        • 11.12.2001
                        • 334
                        • Rainer
                        • MFC Freckenhorst

Hallo Peter,

die Maße sind wie beim 61er. Beim Schalldämpfer brauchst Du keine Abstimmlänge beachten, da es aufgrund der kurzen Längen zu keinen verwertbaren Gasschwingungen kommt. Die Gühkerze sollte gehen. Ich habe auf dem 91er den 60B-Vergaser vom 61er montiert und umgebaut auf Nitrofrei. Damit läßt sich der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen gut abstimmen.

Gruß Rainer
                        GruÃ? Rainer
                        Schaut auch mal auf meine Homepage:
                        http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Original von digitalonkel
                          Ich habe auf dem 91er den 60B-Vergaser vom 61er montiert ...
                          Ah ! 8o Ganz neue Perspektiven! Ich hätte noch einen 7H arbeitslos im Regal liegen, ginge der auch?

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Original von Peter Knallinger
                            So Leute, nochmal ich ...
                            Maße für Krümmeranschluß, ebenfalls gleich wie der 61er OS?
                            Passt !
                            Ist für einen reinen Schalldämpfer (zb. Schwing) eine Abstimmlänge zu beachten? OK, ist zwar kein Reso, aber so´n Dämpfer hat doch auch eine "Prallwand", oder isser hinten offen?

Würde den von ZG erst mal probieren

Glühkerze? (Rossi 5, geht die?)

Funktioniert

Originalvergaser, ist der bei 5%Nitro 15%ßl brauchbar?
                            (Einstelltipps? Grundeinstellung? Habe leider keine Anleitung.)

Ich denke Du hast 12%Oel Mit Nitro eigendlich kein Problem

Ich bekomme einen gebrauchten 91er der erst ca. 5Liter durch hat, ist der schon eingelaufen, oder braucht er noch ein paar Liter? Einlaufprozedur ... wie bei 61er oder ist da was besonderes zu beachten (zb. nur geringe Drehzahl)?

Der darf ruhig noch ein wenig einlaufen

Drehrichtung? Nein, nein ich hört schon auf!!
                            (vorerst ...)

jetzt reichts aber auch

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Original von Peter Knallinger
                              Original von digitalonkel
                              Ich habe auf dem 91er den 60B-Vergaser vom 61er montiert ...
                              Ah ! 8o Ganz neue Perspektiven! Ich hätte noch einen 7H arbeitslos im Regal liegen, ginge der auch?
                              wenn der Orginal dir nicht das gewünschte ergebniss liefert, kannste getrost den 7H draufschrauben. Aber da Du sowieso Nitro drin hast, denke ich wird der Orginale auch funktionöckeln

PS: Ich hab den 91SX-H mit 10L gekauft

Kommentar

Lädt...
                              X