Nachdem mein Os ziehmlich laut war habe ich ihn eingeschickt!
Graupner meinte Dass das hintere kurbelwellenlager duch ungeeigneten oder falschen Sprit total verostet sein!
Graupner Wollte das Lager und den Kolbenring wechseln!
Warum den Kolbenring?
Der Motor hat ca. 5Gallonen 15% CoolPower WV gesehen!!!
Wie kann das sein?
Habt ihr ähnliche erfhrungen?
AW: Lager verrostet beim Os 50 H Hyper Durch Sprit?
hi,
also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen mit 15% nitro und mehr ist es extem wichtig den motor trocken abzustellen, d.h. schlauch abklemmen und dann nochmal mitm starten ein bischen bei glühender kerze orgeln.
ich hab das am anfang nie gemacht und nach 5l sprit war das lager hin.
Hallo,
ich zieh nach dem letzten Flug den Spritschlauch am Spritfilter ab und lasse ihn im Standgas leerlaufen.
Geht super einfach. Habe mal den Kurbewellendeckel geöffnet und in den Motor geschaut. Alles blitzeblank und noch voll mit ßl, kein Sprit.
Dachte vorher immer, dass es durch das leerlaufenlassen zu einer Mangelschmierung kommt. Aber da ist noch so viel ßl drin. Das kann nicht passieren in dem kurzen Moment.
Hallo,
ich zieh nach dem letzten Flug den Spritschlauch am Spritfilter ab und lasse ihn im Standgas leerlaufen.
Habs mir auch so angewöhnt ; bei allen Motoren ...
Und wenn der Fliger/Hubi mal länger liegen sollte kipp ich etwas Ballistol rein . Als Alternative zu After Run Zeug .
Wie kann das sein?
Das dein Kurbelwellenlager verrostet ist, kommt daher, dass die im Motor verbleibenden Kraftstoffreste die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit anziehen.
Wenn du den Motor dann einige Zeit nicht laufen lässt, dann bildet sich durch das angesammelte Wasser Rost.
Zuletzt geändert von diepulle; 12.07.2008, 10:08.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Leider gibt kein Lieferant oder Hersteller zu, dass die Lager einfach nur schlecht sind! Ich könnte so viele Threads hochholen, wo mir das bestätigt wird...
Das war mein Hauptgrund, dass ich zu Elektro-Helis umgestiegen bin.
Kann ich nur bestätigen ab 15% Nitroanteil im Sprit ist es extrem wichtig den Motor trocken abzustellen nach dem letzten Flug. Ich lass ihn dazu auch im Standgas laufen und klemme einfach den Spritschlauch zu und lass ihn so laufen bis er ausgeht. Das Hilft wirklich ....
Marcel
P.s. - den Kolbenring wollen die garantiert tauschen da selbst der bestimmt schon angerostet ist und somit nicht mehr richtig abdichtet.
Leider gibt kein Lieferant oder Hersteller zu, dass die Lager einfach nur schlecht sind!
Das ist Blödsinn!
Die Lager sind hochwertige Chromstahllager.
Rostfreie Stahllager sind weicher und damit nicht zu gebrauchen.
Warum den Spritschlauch abziehen?
Ich lasse meine Helis nach dem Flug einfach so lange laufen bis der Motor von allein mangels Sprit ausgeht. Natürlich nur im Leerlauf bei geringer Drehzahl.
Das hat meinen Motoren jahrelang noch nie geschadet und ich hatte noch nie ein Rostproblem im Motor.
Hallo,
ich denke das dürfte zum Teil auch am verwendeten ßl liegen.
Ich verwende Aerosynth 3 und habe selbst nach 50 Lietern mit einem Motor noch keine Probleme gehabt, selbst zum Winter behandle ich die Motoren nicht mit zusätzlichem ßl.
Rostende Lager habe ich bis dato noch nicht gehabt.
Ich habe mir ne null-nitro-mischung mit 25% öl gemixt (aero synth 3), und lass nach dem fliegen gehen den motor damit nochmal 1-1,5 minuten im standgas laufen.
hi,
einfach am ende des flugtages den tank komplett leer fliegen bis der motor ausgeht. so habe ich es in meinen helis, sowie modellautos gemacht und hatte noch nie ein rostendes lager. sprit immer über 15% nitro oder durch eine schlauchklemme abstellen. bei längerer nichtbenutzung afterrun oil rein.
edit: ich habe eben mal hinten in meinen hyper reingeschaut, er ist 2,5 jahre als und hat ca. vier galonen durch. immer tank leergeflogen, bis motor ausging und kein rost weit und breit. sprit ist 25% nitro 17% oil von coolpower, der grüne.
Zuletzt geändert von Anfänger; 12.07.2008, 20:02.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar