Lötterle sparsamer ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Lötterle sparsamer ?

Hallo,

Würde gerne erfahren ob es bewiesen ist dass der Lötterle recht sparsam mit
    dem Sprit umgeht.Meiner Erfahrung nach ist er dass da der Luftdurchsatz wesentlich höher ist und dadurch wahrscheinlich der Spritanteil nicht so fett sein muss damit der Motor kühl bleibt.Die Abgasfahne ist viel geringer obwohl die Temperatur sehr niedrig bleibt.Und das obwohl man mit Nitro fliegt was ja zu einer wesentlich stärkeren Fahne verhelfen sollte.

Grüße Chris
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Lötterle sparsamer ?

Ja mit Lötterle kann man länger fliegen. Habe ich auch schon festgestellt. Er sabbert auch nicht zum Vergaser raus beim fliegen. Original Vergaser spucken immer etwas Sprit in den Kühlschacht.

Kommentar

• Cursor
      Cursor

AW: Lötterle sparsamer ?

Hallo Chris ,

Ob es "bewiesen" ist weiss ich nicht ;meine persönliche Erfahrung ist schlicht und ergreifend : Ja !

Seitdem ich einen Schiebervergaser in der Hand hatte bzw. im Betrieb , habe ich alle Motoren mit der Zeit umgestellt . Einzig mein kleinster Methanoler ist übriggeblieben weils für den keinen gibt .

Vielleicht als Lesestoff ? :
      http://www.rclineforum.de/forum/thre...ightuser=40078

Ob rund oder Flachdrehschieber können sich die Philosofen streiten ; mir persönlich reicht schon die weitaus agilere (fast brachiale) Gasannahme in jeder Situation , das verschwundene "Leistungsloch" im Mittelgasbereich und die längere Flugzeit bei gleicher Spritmenge .

Hr. Lötterle hat sich für den Runddrehschieber entschlossen weil Flachschieber es schon gab ; so sehe ich das ...

Klar gibts auch Nachteile (wie immer) . Mir reichen die Vorteile :-)

Ansonsten einfach googeln ; du wirst feststellen gerade im Motorsport wird die Technik eingesetzt (wird schon seine Gründe haben)

Die Lötterles die ich hatte habe ich wieder abgemacht da mir die Befestigung zu "fimschig" war ; stattdessen habe ich die Webras geholt . Soll keine Glaubensfrage sein , mir wars "sicherer" ...

Gruß
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2008, 21:25.

Kommentar

Lädt...
      X