OS8 zu kalt 5% Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

OS8 zu kalt 5% Nitro?

Hallo

Ich habe im moment noch eine OS 8 Glühkerze in meinem Align 50 Hyper mit Align Reso.

Ich fliege mit 5% Nitro und möchte auch ungern mehr fliegen weils mir einfach zu teuer ist. Mache Rundflug und fange grad mit leichtem Kunstflug an.

Mein Motor läuft scheiße... sorry dafür aber es scheint als wär er mit dem Setup nicht für so "wenig" Nitro ausgelegt.

Kann es sein das die OS8 noch zu kalt ist? Muss ich heißer gehen?

Ich bitte doch mal um Tipps weil ich leider überfordert bin

Ein klick am Motor entscheidet derzeit zwischen 100°C und tackten und Rundlauf aber 130-140°C.. Das käm auch noch dazu.

VIELEN DANK!!
    14
  • dnL
    dnL

AW: OS8 zu kalt 5% Nitro?

keine weiteren meinungen?

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
      die OS8 ist nicht Mittel-Heiss. Die ist nur Mittel.

Würde aber sagen, Dein Problem liegt nicht an der Kerze.
      5% Nitro sind einfach zu wenig für den OS-Vergaser. Ich flieg den mit 10% Nitro und das geht gut. Da ist der Einstellbereich sehr viel besser und die Temperaturen sind nicht über 120°.
      10% müssen es schon mindestens sein.

Wenn Du aber partou nicht mehr fliegen willst, wobei der Preisunterschied sowieso nur 3 Euro sind, solltest Du einen Lötterle-Vergaser einbauen. Dann kannst auch mit 0-Nitro fliegen.
      Allerdings kannste dann keine großartige Leistung erwarten und dann musste die Temperatur gut im Auge behalten.

Bin selbst Jahre lang nur mit Lötterle geflogen. Zuerst im NT und dann im Raptor. hat immer zuverlässig funktioniert.
      Jetzt mit 10% Nitro und OS-Vergaser im Rex 600 Nitro läufts aber auch super klasse.

Gruß
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Balou
        Balou

Hallo,

ich fliege 5% in einem OS 50 Hyper mit Funtech (A170) und Orginal Vergaser. OS8 lief bei mir nicht. Mit der Enya4 seither ohne Probleme.

Gruß

Balou

Kommentar

• raagchip
          Member
          • 31.05.2004
          • 310
          • Anton

Hallo!

5% Nitro ist alleine zu wenig Info! Welcher Sprit bzw. was ist sonst noch drin in dem Treibstoff?

Die OS Motoren und damit auch die Vergaser sind auf 18% ßl (Volumen) ausgelegt. In Mitteleuropa wird immer wieder wenig Nitro mit wenig ßl geflogen. Der Sprit ist dann in Summe sehr dünn (ist natürlich auch vom ßl abhängig) und die OS Vergaser sehr überfordert.

D.h. bei dem dünnen Sprit sind die Nadeln am Vergaser weit zu und kaum mehr einstellbar, da ein Klicks schon zu viel ausmacht.

OS8 und Enya 4 haben fast die gleiche Wärme. Ich verwende im OS .91 abwechselnd beide, bevorzugt aber die Enya 4 (aus dem Bauch heraus, keine echte Ratio dahinter).

Enya 3 ist wärmer, wird Dein Problem aber wahrscheinlich nicht lösen.

MFG, Toni.

Kommentar

• dnL
            dnL

Hallo Toni, dann leg ich mal los..

Ich fliege einen Treibstoff von spritonline.de mit 5% Nitro und 12% Aerosynth3 - ßl. Du sagst das wär zu wenig ßl?

Vielleicht kannst du mir ja einen guten Treibstoff empfehlen Wäre sehr dankbar.

Kommentar

• dnL
              dnL

Es gäbe bei spritonline.de auch Sprit der wie folgt aussieht:

4-Takt-Sprit 18% Aerosynth3 ßl, 5% Nitro für ca. 18Euro mehr auf 20 Liter gerechnet. (94Euro)

Wär das eine möglichkeit oder ist das Aerosynth3 ßl nicht geeignet für Zweitakter wenn ich auf 18%ßl bei 5% Nitro gehe?

Sonst muss ich mal nach 10-15% Nitro ausschau halten, die kosten sind aber leider sehr hoch

Kommentar

• Erik_
                Erik_

Hi Daniel,

fliege auch den OS Hyper mit dem Funtech. Sprit CP (Coolpower) 15% Nitro. Den hole ich beim örtlichen Händler.

Habe Anfang des Jahres das letzte Mal an der Gemischschraube gedreht. Tanken-Fliegen...usw.

Es sollte auch schon mit 10% Nitro klappen. Ich verwende auch die OS 8-geht bei Tag+auch bei Nacht..hihi.

LG Erik.

Kommentar

• Cursor
                  Cursor

Dann mach ich mal den Wirrwarr komplett ...

An der OS8 wirds nicht liegen ; keinesfalls , denn die meisten fliegen die Kerze in den OS´en
                  Alternativ dazu die Enya 4 ...
                  Und auch die meisten fliegen 5% Nitro und auch weniger .
                  Und auch viele fliegen sogar mit % Nitro oder nur "pro Forma" 1% ...

Dass die OS´e für hohe Nitro Anteile ausgelegt sind halte ich für ein Gerücht . Dass die Florida Boys in den Staaten mehr Nitro verballern hat seine Gründe woanders ... nämlich bei den dort herrschenden Aussentemperaturen .

Du fliegst den Aerosynth ?
                  Den halte ich persönlich für zu dünnflüssig ; ist aber nur meine bescheidene Mainung ... eher greifen zu Molysin und Sonntag ... hat dann auch was mit Korrosion zu tun ... aber wie gesagt nur meine Meinung weil etliche andere Flieger auch problemlos seit Jahren die Aero Suppe benutzen .

Nur 12% ßl ?
                  da wird das Haar in der Suppe eher liegen ! ! !
                  DAS ist entschieden zu wenig ; UND es entspricht deinen angegebenen Symptomen mit dem Temperatursprung bei nur 1 bis 2 Zacken ...

15 % ßl Minimum ... wenn nicht sogar 18 % !
                  Zumal entgegen weit herrschender Meinung das ßl zur Kühlung beiträgt und nicht das Nitro .
                  Nitro in den kleinen Prozentangaben dienen nur zur besseren Einstellbarkeit und sonst nix .
                  Bei 10 bis 10% Nitro wirst du an der Leistung was merken , aber so ?
                  Kannst auch 20% Nitro reinkippen , ausser weniger im der Brieftasche wirst du nichts merken im vergleich zu 5% ...

Aber wo wir bei Nitro und Einstellbarkeit bzw. leichtere Einstellbarkeit sind ...
                  Das Händchen solltest du schon besitzen ; mager drehen kann jeder und auch jeder kann sich über Temperaturen wundern ...

Also ich würde vorschlagen du setzt dich systematisch hin und stellst den Motec im Leerlauf (!) fein säuberlich ein ; dann arbeitest du dich nach oben hin .

Du hast mit dem Hyper ein sehr schönes Triebwerk welches absolut problemlos ist ( nein ich habe keinen Hyper sondern einen P5 Webra und der ist weitaus schwieriger einzustellen wie der OS)
                  Natürlich kipp aber vorher mindestens 15 % ßl rein ... falls möglich spare an dem Nitro und investiere es in ßl :-)
                  Und statt in Lötterles , Alu Tuning Lüfterräder , Nitro und ähnliche nutzlose Dinge zu investieren kontrolliere dabei gleichzeitig deine Kühlluftführung , oder verbessere sie mit Hausmittelchen ; das wirkt oft auch Wunder .

Grüssle
                  Peter

p.s.
                  falls du in der Nähe von Köln kommst bite ich dir meine Hilfe zum einstellen an .
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2008, 15:23.

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo,

Fliege nur A3 Kerzen und die gehen immer.Wenn nicht stimmt etwas mit dem Hubi nicht ...
                    Die OS8 ging zwar auch schon aber sie hat immer ihre Macken wenn mal nicht soviel Nitro vorhanden ist.Wenn ein neuer Heli da ist wird sofort die alte Kerze rausgeschmissen und es kommt eine A3 rein weil die etwas heißer sind finde ich.

Grüße Chris
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2008, 15:42.

Kommentar

• dnL
                      dnL

Danke Peter!!! Das ist mit abstand eine der besten Antworten die ich je bekommen habe Auf den Punkt gebracht. Ich leg mir jetzt Sprit zu mit 18% ßl.

Ist wohl 4-Takt-Sprit mit 18% Aerosynth3 ßl und 5% Nitro wie schon oben beschrieben OK? Oder lieber auch noch den Nitroanteil verändern? Also statt 5% auf 10% gehen oder Nitro ganz weglassen?

Dankeschön

Kommentar

• Cursor
                        Cursor

Hallo Daniel ,

Meine persönliche Meinung noch weiter "auf den Punkt" gebracht ...

Von dem 4-Takter-Sprit würde ich die Hände lassen ; weiter oben las ich du holst den Sprit bei Spritonline.de (kann mich aber auch täuschen während des "überfliegens")
                        Warum ?
                        Weil man nicht weiss welche Additive die noch zum Sprit benutzen für den 4-Takter-Sprit .
                        Falls manche jetzt aufschreien sollten ; sicher , nicht jeder kippt was rein , aber auch nicht jeder der behauptet es sei der gleiche Sprit nur mit höherem ßl-Anteil sagt die Wahrheit .

Also , ...weiter im Text :
                        normaler 2-Takter Sprit mit mindestens 15% ßl ; auch weiter meine persönliche Meinung : lieber 18% von dem Zeug ! Mehr bringt einfach nichts mehr ...

Zum Nitro : 5% davon reichen vollkommen ... bei 10% wirst du etwas Mehrleistung (aber nur ganz wenig) merken , erleichtert dir aber keinesfalls die Einstellbarkeit .... also 5% , zumal bevor du das Temperaturproblem löst keinesfalls 3D fliegen wirst (logischerweise)

Desweiteren :
                        Kühlluftführung checken !!!
                        Auch wenn es sich blöd anhört ; manchmal löst sich etwas die Kunststoffverkleidung des Luftleit"bleches" und die Kühlung sagt "Ade" zu dir ...
                        Alles an Luft welche mehr wie 2 - 5 mm an den Rippen vorbeifliesst , ist buchstäblich nur "heisse Luft" und trägt nicht zur Kühlung bei .
                        Da kannst du an Kerzen und Sprit ausprobieren bis zum Nimmerleinstag :-)

Noch weiter "desweiteren" :
                        Ich persönlich würde die Finger von Aerosynth lassen im Hubi ; sicherlich funktioniert es bei etlichen anderen und ich will mit Sicherheit keinen Glaubenskrieg lostreten hier ...

Aber :
                        Es steht unzweifelhaft fest dass Aerosynth "dünnflüssiger" ist wie Möllenberg und Sonntag oder RD (wobei M&S immer noch am dickflüssigsten ist) und :
                        Je dickflüssiger = desto mehr Kompression (schliecht und ergreifend durch Reibung) = Zündzeitpunkt verhält sich leicht anderes (in unseren Fingernagelgrossen Motörchen spielt es ein grosse Rolle) = damit spielt auch der Wärmewert der Kerze eine andere Rolle = usw. und so fort ...

Eine Verkettung von kleinen Ursachen die dahingehend führen dass ein Pilot sagt " ich benutze 5% Nitro und die OS8" und ein anderer schwört auf was anderes , wobei beide Meinungen überhaupt nicht miteinander zu vergleichen sind da der Ursprungswerkstoff (in der Kette) völlig verschieden ist .

Noch weiter "desweiteren" :
                        Nitro weglassen würde ich nicht empfehlen ... es würde zu noch einer veränderten Komponente führen in deinem Kreislauf den du Step by Step in den Griff kriegen möchtest .
                        Zumal die Einstellbarkeit schlechter wird ...

Ich fliege meinen Rappen mittlerweile mit 0% Nitro ; nicht aus ßberzeugung , soondern eher weil mir die Leistung reicht für agilen (etwas agressiven) Rundflug , Turns etc.
                        Ich möchte aber auch nicht 2 verschiedene Spritsorten hier halten ; Heli Sprit und Flächen Sprit , denn auf der Fläche fliege ich absoluten 0%igen Nitrosprit :-)

Und natürlich aus Kostengründen :
                        2006 habe ich 90 Liter verballert ; 2007 bin ich wenig geflogen , nur 40 Liter ; und 2008 habe ich bisher 35 Liter ... Tendenz steigend bei dem geilem Wetter .

Ich gebe aber auch freiwillig zu 5% machen etwas aus ; nicht sehr viel aber auch nicht zu verachten :-)

Also , eine Zusammenfassung :
                        ßlanteil erhöhen
                        ßlsorte wechseln , falls dein Gewissen/ßberzeugung es zulässt
                        Kühlluftführung kontrollieren ggf. verbessern

... Leerlauf SAUBERST einstellen
                        ...fliegen :-)

Gruß
                        Peter

Kommentar

Lädt...
                        X