1. Flug 1. Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ã?bble
    Ã?bble

1. Flug 1. Problem

Heute war ich das erste mal auf dem Platz und habe meine 1. Hoppser gemacht

(einfach klasse!!! Die Stunden am FMS haben sich bezahlt gemacht. Ich bin innerhalb von 3*3 Metern geblieben und nicht abgestürtzt und es sah schon fast gut aus)

Als ich allerdings den Heli wieder betankt hatte und zu einer zweiten Hüpf-Runde ansetzen wollte, habe ich den Motor nicht mehr anbekommen. Glühkerze geht noch (Strom fließt) und es wahren auch keine Luftblasen im Schlauch zum Vergaser. Woran kann es liegen?

Vielen dank vom ßberglücklichen Philip der seine Uni40 heute heilegelassen hat und morgen wieder raus möchte!

Ach ja: Ich fliege einen Webra50
  • Maik Otto
    Maik Otto

1. Flug 1. Problem

hallo philip

na schön das es endlich los geht

das der motor nicht mehr anspringt kann viele ursachen

haben. wenn es so plötzlich passiert, glühkerze.

auch wenn noch strom fließt besagt das fast nichts.

am besten mal wechseln. weiterhin startakku laden .

bei einsatz des starters können große ströme fließen

so das für die glühung nichts mehr über bleibt.

oder ganz einfach : motor "abgesoffen"

du siehst eine menge möglichkeiten. viel spaß beim

suchen

Kommentar

• Ã?bble
      Ã?bble

1. Flug 1. Problem

Ich werde morgen früh mal in den Sprittfilter schauen und den Vergaser einmal durchpusten! Vieleicht kommt da ja etwas bei raus. Und wenn es daran nicht liegt...

Was meinst du mit abgesoffen? Das zuviel Spritt im Motor sein könnte? Er ist mir nicht beim Fliegen oder im Lehrlauf ausgegangen. Der Motor lief einfach super während meiner Schwebeübungen, nur als ich wieder nachgetankt hatte lief er nicht mehr! Als ich den Auspuff mit dem Finger zugehalten habe Sprang der Motor sofort an (Drucktank)! Als ich loslies war er sofort wieder aus! Es kommt also nicht genug Benzin in den Motor (Vermutung) Daher kahm ich auf den Gedanken zu schauen ob etwas im Filter oder in dem Vergaser sitzt, was den Sprit behindert!

Was haltet ihr davon? Wegen: "zuhalten=]laufen das Motors" schließe ich aus, das es an der Kerze liegt. Ich frage nur um das Problem möglichst schnell zu finden damit ich ihn Morgenvormittag wieder flott kriege um am nachmittag wieder fliegen zu können

Kommentar

• halflive
        halflive

1. Flug 1. Problem

Hallo Philip

So wie ich das sehe, musst Du einfach ein wenig länger warten, bevor du den Motor neu startest.

Ein Motor der noch heiss ist, läuft nicht mehr so gut an.

Am besten, du wartest einfach zehn Minuten, bevor du ihn wieder in die Luft beförderst....

Ansonsten Glückwunsch und viel Spass!!!!!

Markus

Kommentar

• Ã?bble
          Ã?bble

1. Flug 1. Problem

Danke für eure Antworten!

Ich bin gerade dabei alle Kabel die mich das Letzte mal gestört haben neu zu machen (Glühkabel u.s.w.)
          Es dauert wohl nicht lange und ich werde mir eine Startbox zulegen. Aber als erstes muss ein Akkuwächter und ein vernünftiges Ladegerät her!

Ich werde heute wieder rausfahren und mal schauen ob ich meinen 2. Tank schweben kann.

Phill

Kommentar

• Ã?bble
            Ã?bble

1. Flug 1. Problem

Hallo ich nochmal

War heute auf dem Platz ich habe vorher den Filter saubergemacht und den Vergaser durchgepustet.

Auf dem Platz sprang der Motor auch an, aber die Drehzahl
            schwankte sehr stark. Als ich dann gasgeben wollte war der
            Motor sofort aus, dies wiederhohlte ich noch einmal und
            fragte dann Vereinsmitglieder um Rat! Wir haben dann die
            Vollgasnadel und die Lehrlaufnadel (nacheinander rausgedreht)
            und durch den Druckschlauch gepuhstet, aus beiden Nadeln
            kam auch sofort Sprit. Leider sprang der Motor nach diesem
            Erlebnis überhaubt nicht mehr an. Auch nachdem wir die Nadeln
            sehr fett eingestellt hatten kam nur Sprit aus dem
            Auspuff. Als ich gefrustet wieder zu hause war habe ich
            erstmal die Kerze ausgebaut und nachgeschaut ob sie i. O.
            ist. Sie sah gut aus und glühte auch in einem schönen rot-weiß
            je nach Regler am Powerpanel. Bei sehr weit zugedrehter Nadel
            kam kaum noch Sprit aus dem A. aber er sprang auch nicht an.
            Wir haben natürlich auch die Kerze mal mit mehr und weniger Strom beglückt
            aber leider sprang der Funken auf den Motor nicht über.

Weiß jemad Rat was es sein könnte? Das der Motor nach
            mehreren versuchen nicht ansprang, kann auch daran liegen,
            das meinem Akku der Saft ausging und er den Motor nicht
            mehr richtig durchgezogen hat und auch weniger Strom für die
            Kerze hatte.

Ich bitte, so unmöglich auch Verndiagnosen bei diesem Thema
            sind, um einige Ratschläge von euch.

Phill

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

1. Flug 1. Problem

Hast Du ein Powerpanel, welches Starter und Kerze versorgt?
              Dann steck mal die Kerze verpolt ein, und probiers nochmal. Manche PP und Starter habe da ein Porblem, wenn der Startadapter nicht Isoliert zum Stater ist (Kurzschluß des Glühkreises über Masse)

Der Glühstecker oder das Kabel auf der Kerze liegt nicht an Masse an? Das kann das Instrument im PP nicht unterscheiden! Du meinst, sie glüht, und in Wirklichkeit haut Dir der Strom vor der Kerze schon ab.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Ã?bble
                Ã?bble

1. Flug 1. Problem

Wir haben es auch mit verpolung und mit der Starterkiste eines Mitfliegers versucht.
                Nach meinen letzten Versuchen währe das eine Möglichkeit, dass der Strom schon vor der Kerze an die Masse kommt, werde ich gleich morgen versuchen... fals ich Zeit finde!

Ich habe ja den Ganzen Tag Schule! Naben dem Hubi und dem Führerschein versuche ich auch noch das ABI zu machen!

Danke für die Idee! Phill

Kommentar

• Ã?bble
                  Ã?bble

1. Flug 1. Problem

Hallo wiedermal.

Das Problem war zu wenig Power aus dem Bleiakku. Der wird jetzt aber suuper geladen. Leider habe ich das erst gemerkt, nachdem ich den Motor komlett ausgebaut und zerlegt habe (unter aufsicht meines Fluglehrers) wir haben fesstgestellt. dass alles i.O. ist und den Motor wieder eingebaut. So nachdem mein Starter durchgebrannt war und der neue kam habe ich heute endlich den Vergaser wieder richtig einstellen können, so dass er auf der fetten Kante (nahe dem 4takten) lief. Als ich merkte, dass der Motor einigermaßen ruhig und gleichmäßig lief, habe ich den Schwebeflug begonnen.
                  Ungefähr eine halbe Minute in der Luft, und es gab ein unheimlich hässliches Geräusch (ein Knacken und Brechen) und der Motor stand still. Bei betrachtung von unten merkt man, dass das Lüffterrad sich absolut frei hin und her drehen lässt bis zu einem Punkt wo es nicht weiter geht und der Motor komische knackgeräusche macht (ich habe nur mit der Hand ohne kraft gedreht)

Was könnte da los sein? Kurbelwelle gebrochen? Welle zum Lüffterrad gebrochen?

Es war ein deutlicher nicht zu überhörender Knack der den Motor sofort zum stillstand brachte.

Meine Maße:

Uni40 Webra50( wird von unten am Luffterrad angelassen)

Da ich Schüler bin kann ich mir diese (fast jede Woche irgendwass) ausfälle kaum noch leisten (finanziell) Wenn es keine Hoffnung mehr giebt könnt ihr ja mal in eure Schubladen schauen ob ihr einen OS49 Oder Webra50 oder etwas anderes BILLIGES habt womit ich meine Uni wieder in die Luft bekomme.

Da ich schon geflogen bin hat mich das Fieber entgültig gepackt und ich möchte meinen Heli nicht wieder verkaufen!!

Ein Hilfesuchender Philip

Kommentar

• digitalonkel
                    Member
                    • 11.12.2001
                    • 334
                    • Rainer
                    • MFC Freckenhorst

1. Flug 1. Problem

Hallo Philip,

so wie sich das anhört, ist Dein Pleuel am unteren Pleuelauge gerissen. Wenn Du Glück hast, ist sonst weiter nichts beschädigt.

Gruß Rainer
                    GruÃ? Rainer
                    Schaut auch mal auf meine Homepage:
                    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan
                      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

1. Flug 1. Problem

Hallo!

Nachdem ich die letzten zwei Beiträge gelesen habe, bin ich ganz schön in´s grübeln gekommen.
                      Mir ist vor kurzem was ähnliches passiert. Motor mit halbwegs unbekannter Vergasereinstellung eingebaut. Ewige Startversuche mit wenig Erfolg. Leerlauf des Startadapters verabschiedet sich. Anderen Starter benutzt. Irgendwann springt der Motor an und ich lasse ihn hochlaufen. 2 Minuten in erhöhter Schwebedrehzahl. Auf einmal Knattergeräusche, als ob mir der Schalli abgefallen wäre. Motor gestoppt, ließ sich danach nicht mehr von Hand durchdrehen. Ergebnis, gerissenes Pleuelauge.
                      Nun frage ich mich ernsthaft, inwieweit man sich mit ewigen Anlaßversuchen den Motor ruinieren kann.
                      Was meint Ihr?

Kommentar

• Bee
                        Bee

1. Flug 1. Problem

Hi,

klar bekommst Du einen Motor beim Anlassen kaputt. Wenn ein Motor auf einmal nicht mehr anspringt, dann hat das einen Grund. Und durch ewiges Rumorgeln mit dem Starter bekommst Du den Grund meistens nicht weg
                        Wenn einer meiner Motoren nach dem Fliegen und 10 Minuten Pause nicht mehr anspringt, dann bekommt er eine neue Kerze. Wenn er dann immer noch nicht will, dann werden Zuleitungen und Vergaser gereinigt. Wenn er dann immer noch nicht will, dann wäre ich ratlos. Kam aber noch nie vor. Ein Motor sagt ja nicht auf einmal: "Mir würde es aber ab jetzt besser gefallen, wenn die Düsennaldel 10 Umdrehungen weiter auf wäre!"

Gruss
                        Micha

Kommentar

• Ã?bble
                          Ã?bble

1. Flug 1. Problem

Ja ich musste leider sehr viel Orgeln, bis der Motor gut lief.

Aber er war nur zu fett eingestellt, ich dachte "fang lieber zu fett an, als das du den Motor ohne Schmierung kaputt scheuerst" Also Follgasnadel 2,5 umdrehungen auf und Lehrlauf bis die Nadel sehr weit auf war. Dann Lehrlauf immer mehr zu bis er ansprang und gut lief. Der Motor hat eine sehr hohe Kompression vieleicht hat die zu große menge Spritt, die im Motor georgelt wurde (bis er lief) den Motor zu sehr belastet.

Leider habe ich noch keine Zeit gefunden den Motor auszubauen und reinzuschauen (Morgen 4Stunden ABI Klausur)

Viele Grüße Philip

Kommentar

• Ã?bble
                            Ã?bble

1. Flug 1. Problem

So ich habe in den Motor geschaut...

Als erstes kamen mir ganz viele Metallsplitter entgegen und dann konnte ich sehen, dass an der seite des Auslasses hinten am Kolben viel weggebrochen ist. Welle ist in Ordnung sie hat sich nur vom Kolben losgerissen, weil der wegen seines ´kleinen´ Schadens fest sitzt.

Den Motor kann ich wegwerfen oder? Der ganze innenraum des Motors (ausgenommen Brennkammer) ist voller kleiner Kolbenteile die sich schon in das Kugellager der Welle bewegt haben. Irgendwelche Ratschläge? Oder Gründe wie sowas passieren kann? Ich werde versuchen die nächsten Tage Bilder zu bekommen.

Philip

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

1. Flug 1. Problem

Wenn der Motor neu ist kannst Du es ja mit einer Reklamation versuchen, mindestens wird Dir dann gesagt was Du falsch gemacht hast.
                              Wenn man allerdings Deine komplette Story liest würde ich aus dem finalen Exitus jedenfalls keine schlechte Meinung über den Motor ableiten.

Kommentar

Lädt...
                              X