Rossi R53Heli(h)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy 13
    Member
    • 03.10.2006
    • 128
    • Thomas
    • Krefeld

Rossi R53Heli(h)

Hallo Zusammen ,
    Ich wollte mal nachfragen ob es hier jemanden gibt der sich diesen tollen Rossimotor geholt hat?

Und wenn ja ob es auch jemanden gibt der mir mal seine Erfahrungen damit schildern kann.

Ich habe mir son Ding geholt und muß leider sagen das ich damit nur ßrger habe.

Der hat null Leistung wird heiß wie ein Wasserkocher und ist sowas von beschissen einzustellen das ist schon echt unerhört.

Wenn es also Leute gibt die son Teil Ihr eigen nennen dann bitte melden .

Mfg Tommy
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

AW: Rossi R53Heli(h)

Sag erst mal in welchem Heli der Motor verbaut ist, mit welchem Sprit du fliegst, und wenn der Sprit einen hohen Nitroanteil hat, welche Kopfdichtung verbaut ist. Gruß Andreas
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Tommy 13
      Member
      • 03.10.2006
      • 128
      • Thomas
      • Krefeld

Hallo Andreas,
      hatte den Motor erst in meinem Extreme50 eingebaut , dann lief das Ding nicht, jetzt nachdem der eingeschickt war ist der in meinem Sceadu50 und läuft immer noch nicht.
      Ich hatte das erst mit 5%Nitro und 20%ßl versucht und ner Rossi 6 bzw.7(steht so in der Anleitung).
      Dann nach dem Einschicken (also heute) habe ich es erst mir 10% Nitro und 12% ßL und ner Rossi4 probiert . So wurde es mir von dem Laden gesagt.
      Resultat : Läuft nicht.
      Also angerufen und dann hies es nein : 5%Nitro und 15% ßl gleiche Kerze.
      Resultat: Läuft nicht.
      Dann haben wir es mit 15%Nitro und 20% ßl und ner OS8 probiert .
      Resultat: nicht wirklich besser aber super heiß!

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

Ich hatte mal einen Rossi 53 in einer SkyFox Dragon mit 5% Nitro und 15% Aerosynth, damit lief der Motor bei mir Problemlos (Dauerschweber), ein damaliger Bekannter hatte den Motor in einem Raptor und hatte anfangs auch Probleme mit der Temperatur. Eine 2. Kopfdichtung bei 15% Nitro und 18% ßl war dann die Lösung. Ich kenne jetzt aber nicht mehr die verwandte Kerze. Der Motor war im Vergleich mit dem original Thundertiger Motor ein wahrer Dampfhammer. Gruß Andreas
        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• Odysse
          Odysse

Abend,
          von deinen Schilderungen her, kann ich daraus schließen das der Motor noch nicht eingelaufen ist!
          Der Motor braucht (alle Rossis)extrem lange zum einlaufen. In der Einlaufphase sind Rossis immer sehr heiss und Du musst Sie extrem Fett drehen das sie nicht überhitzen. Leider ist das nicht ganz einfach, ich empfehle Dir den Motor mit einer Luftschraube einlaufen zu lassen da das Fette Gemisch keine Möglichkeit läßt ihn ohne absterben gescheit hochlaufen zu lassen.
          Ein Versuch wäre mit 30er Sprit und OS8.
          Du wirst deutlich merken wann der Motor frei wird, die Temperatur wird immer weiter fallen und die Drehzahl wird zunehmen. Rechne mal mit 3 bis 5 Liter Sprit, aber dann wirst Du den Motor Lieben und er wird sich dann auch besser einstellen lassen.
          Ich habe etliche Rossis gehabt, in Auto, Boot und Flieger das Einlaufen war bei allen das gleiche Bild.
          Also nicht aufgeben, ist noch zickiger wie ein Webra...

gruß Kai

Kommentar

• Tommy 13
            Member
            • 03.10.2006
            • 128
            • Thomas
            • Krefeld

Hallo Kai,
            Also das der Motor lange zum einlaufen braucht ist mir schon klar auch wenn in der Anleitung steht das die Einlaufphase ca 45-60min. dauert.
            Bei mir hat der Motor alleine auf nem Prüfstand ca. 5Stunden gelaufen dazu kommt dann noch ca. 1,5-2std. im Hubi.
            Ich werde es jetzt nochmal versuchen indem ich den Motor nochmal 2-3l Einlaufspritt zu trinken gebe und dann werden wir ja sehen wie es denn so leistungtechnisch aussieht.
            MfG Tommy

Kommentar

• raagchip
              Member
              • 31.05.2004
              • 310
              • Anton

Hallo Tommy!

Den Rossi R53H hatte ich nicht, aber den Rossi R65H. Der Rossi ist sehr empfindlich. Wenn es ein ABC Motor ist, dann sollte man die Erfahrungen aus dem 65 zumindest teilweise übernehmen können.

Erfahrungen mit dem R65:

Sollte der Motor keine zusätzlichen Kopfdichtungen zur Reduktion der Kompression verbaut haben, so ist davon auszugehen, dass er so kein Nitro verträgt. Zu viel ßl ist ebenso kontraproduktiv. Mein Rossi lief mit Synthglow Sprit 0% Nitro und ca. 15% ßl sehr gut. Kerze war Rossi 4. Der Vergaser war auch nach dem Einlaufprozess noch sehr empfindlich. Durch die hohe Kompression vibriert er stark hat aber ordentlich Drehmoment.

Viel Glück!

MFG, Toni.

Kommentar

• Cursor
                Cursor

Zitat von Tommy 13 Beitrag anzeigen
                Hallo Kai,
                Also das der Motor lange zum einlaufen braucht ist mir schon klar auch wenn in der Anleitung steht das die Einlaufphase ca 45-60min. dauert.
                Bei mir hat der Motor alleine auf nem Prüfstand ca. 5Stunden gelaufen dazu kommt dann noch ca. 1,5-2std. im Hubi.
                Ich werde es jetzt nochmal versuchen indem ich den Motor nochmal 2-3l Einlaufspritt zu trinken gebe und dann werden wir ja sehen wie es denn so leistungtechnisch aussieht.
                MfG Tommy
                Die Bedienungsanleitung bezieht sich auf reine Flugzeit ; nicht "rum-probier-Zeit" ...
                Und 60 Minuten Flugzeit bei fetter Einstellung (wortwörtlich für die Rossis) bedeutet bei einem 300 ml Tank ... höchstens 8-9 Minuten / Tank (der pustet den Sprit nur so hinten raus) , also mindestens 10 Tankfüllungen .

Gehe mal , im Gegenzug zur Bedienungsanleitung , davon aus , dass du mindestens das doppelte brauchst .

Hast du wirklich rund 15-18 Tankfüllungen extrem fett laufen lassen ?

Rossis haben sehr genau passende/klemmende Laufgarnituren , die auch "dummerweise" sehr hart sind . Also ist am Anfang Geduld mit zu bringen und danach nochmals Geduld ... und anschliessend nochmals Geduld :-)

Danach hast du einen Dampfhammer der seinesgleichen sucht ; willst du einfach nur den Motec einsetzen , mal ein bissel tuckern lassen und fliegen was das Zeug hält bist du mit dem Rossi fehl bedient .

Ich gebe Odysse Recht ; Rossis sind noch zickiger wie die Webras ...

Was ist denn bei dir "Einlaufspritt" ?

Gruß
                Peter

Kommentar

Lädt...
                X