Miniature Aircraft Fuel Magnet: Vorsicht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0KEWL
    Member
    • 26.01.2008
    • 496
    • Lars
    • Hamburg

Miniature Aircraft Fuel Magnet: Vorsicht...

FYI: Am Sonntag ist im Tank meines T600N der Spritschlauch vom o.a. Fuel Magnet zum Tanknippel am selbigen eingerissen, dann abgefallen und das war's dann mit dem Spritfluss... Die folgende Autorotation klappte eher schlecht als recht. Die anschliessende Inspektion erbrachte, dass sich Schlauch etwas und Filz/Schaumstoff nahezu komplett aufgelöst haben. Und das nach 5 Wochen und ca. 3 Gallonen...

Mein freundlicher Hinweis an rcc, die mir das Teil seinerzeit anstatt eines Header-Tanks ans Herz gelegt hatten, wurde bestätigt. Ist inzwischen auch bei denen passiert und es scheint, dass der Hersteller die Materialien geändert hat, nachdem dieses Problem mit Fuel Magnets älterer Bauart nicht bekannt ist.

rcc's Service hat sich heute mal wieder sehr ordentlich verhalten (Großen Dank an Tom), aber trotzdem bin ich über die reichlich laxen und mir tw. nicht begreiflichen Vorgehensweisen mancher Hersteller etwas gereizt.

100€ Schaden, zukünftig mit Header-Tank unterwegs (auf sicher), wieder etwas schlauer und schwer gespannt, was wohl als nächstes ausfällt...

Cheers, Lars
  • Austin
    Austin

AW: Miniature Aircraft Fuel Magnet: Vorsicht...

Hallo Lars,
    Deine veraergerung kann man wohl verstehen, ... aber:
    ich hatte das gleiche problem (auch letzten Sonntag). allerdings hatte ich im stratus nicht das original MA sondern ein sinter pendel. ausserdem hatte ich auch einen header tank.
    ergebnis ist das selbe. nur das Du es ein paar sekunden spaeter merkst ...

allerdings hatte ich rechtes glueck bei meiner autorotation. da ich zum zeitpunkt des 'cuts' recht weit weg war und auch noch mit dem (rechts starken) wind geflogen bin. damit hatte ich keine chance den vogel zu mir zurueckzubringen und musste ca 300 m entfernt, hinter einer kuppe landen.
    das war meine erste blinde auto. die letzten ca 10 m konnte ich nur noch nach gefuehl fliegen. gluecklicherweise war das ganze in einem kornfeld damit auch noch etwas weicher.
    obwohl alles prima geklappt hat, will ich das nicht jeden tag machen. und der anschliessende marsch durchs hohe getreide war auch kein spass. also:
    "don't try this at home!"
    Falk

Kommentar

• mike100s
      mike100s

Hi Lars,

hast du so einen verbaut gehabt?

Ich habe den OMI Fuel Magnet (gekauft bei Hubschrauber.de) allerdings das Schaumstoff nicht in
      schwarz wie auf dem Bild sondern in weiß. Einen hatte ich etwa 6 Monate im Einsatz.
      Da allerdings zusammen mit einem Yamada Motor wo der Druck nicht über den Schalldämpfer kommt.
      Als Sprit hatte ich CP15% im Einsatz. Nach den 6 Monaten war der noch wie neu.
      Jetzt habe ich wieder ein Drucksystem über den Schalldämpfer und WC30%. Bisher12 Gallonen
      geflogen (oder etwas mehr) Erst gestern hatte ich mir das Schaumstoff angeschaut. Sieht aus wie neu.

Hast du den Tank zufällig nach dem fliegen immer leer gemacht?
      Das Schaumstoff muss zwingend naß sein. Ich tanke nach jedem Flugtag immer soviel
      rein das dieser völlig mit Sprit bedeckt ist.

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

Mike,

ja, mein Fuel Magnet sieht exakt genauso aus, allerdings ebenfalls mit weißem Filz und von Miniature Aircraft.

Dass das Filz niemals trocknen darf wusste ich nicht und das stand bisher auch nirgendwo geschrieben. Natürlich war der Tank meist leer.
        Danke für diesen Hinweis. Habe zwar inzwischen einen Headertank erworben, aber ich glaube, wenn's daran gelegen haben sollte, möchte ich dem Magnet doch noch eine Chance geben und werde mir mal ein paar Ersatzfilze organisieren.

Cheers
        Lars

Kommentar

• mike100s
          mike100s

ja probiere es nochmal.

Auch der Tankpendelschlauch von Graupner hält sehr gut. Der 3370 mit 3,5mm/2mm (außen/innen)
          Habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht Sprit im Tank zu lassen.

Einen Header Tank habe ich trotzdem dran....man hat einfach nochmal ein klein wenig Reserve
          an Sprit. Zumindest ist das mein Grund warum ich den auch noch dran habe.

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
          X