25% Nitro + OS 91 sz ps laeuft zu mager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

25% Nitro + OS 91 sz ps laeuft zu mager

Gestern wollte ich von 20% auf 25% Nitro umsteigen. Das ganze hatte ich als einfache aktion gesehen, endete aber in einer -mission impossible-:
    Ich habe den vergaser aufgedreht -bis die nadeln herausgefallen sind-, aber der motor scheint immer noch viel zu mager.

Bisher hatte ich 20% Nitro und 18% RD Oel (volumenanteile) im OS SZ mit pumpe + 0.4 kopfdichtung + Hatori 938 (hauptnadel duerfte irgendwo zwischen 1.25 u 2.25 gestanden haben, weiss ich aber nicht mehr genau). Damit hatte ich gestern noch 3 fluege gemacht. Temperatur dabei war ca 110 - 120 grad am kopf.
    Anschliessend habe ich den neuen sprit reingekippt: 25% Nitro + 22% RD Oel. Die hauptnadel erst mal eine gute viertel umdrehung auf und motor an. â?¦ schon beim ersten hochfahren zum schweben: viel zu mager. Runter, noch eine viertel umdrehung â?¦ noch immer viel zu mager â?¦ in halb-umdrehung-schritten hauptnadel aufgedreht. â?¦ immer noch viel zu mager.
    Druckanschluss, spritleitungen, vergaser, pumpe ueberprueft â?¦ alles schien in ordnung. Erst mal aufgegeben.
    Naechsten heli genommen. Gleiche konfiguration + gleicher sprit â?¦ gleiches verhalten. Die hauptnadeln hatte ich bei beiden bis auf ueber 4 umdrehungen offen (mittelnadel ~1.5) .

In beiden helis wurde der motor innerhalb weniger sekunden sehr heiss und vom klang her zu mager. Die rauchfahne schien dagegen recht -steady- und deutete auf die erwartet fette einstellung hin. Motor hatte gut leistung.

Ich hatte bei einem der motoren dann noch die kopfdichtung auf 0.5 erhoeht. Das hatte auch keine aenderung ergeben.

Eigentlich sollte bei 4 umdrehungen offen der sprit nur noch so aus dem daempfer platschern â?¦ aber meine motoren haben beide geklungen, wie wenn die nadeln geschlossen waeren.

Kann sich (oder noch besser mir) das jemand erklaeren?
    Falk
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: 25% Nitro + OS 91 sz ps laeuft zu mager

Hallo,

ich habe zwar nicht alles von deinem Text gelesen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das ßl nicht passt, somit der Sprit nicht OK ist.

Kaufe dir einen Rapicon 20% (soll reichen) und dein Motor läuft wieder.

LG,
    Gottfried

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,
      ich fliege meinen OS Pumpe mit 22% Oel und 30% Nitro.

Meine Hauptdüse ist max. 2,0 auf Mitte 0,5 und Leerlauf 12 eine minute vor 12.

Also das Dein Motor so sehr abmagert mit 25% Nitro ist nicht normal.
      Ich fliege mit Druckanschluss vom Dämpfer zum Tank.

Prüf mal folgendes. bei leerer Spritleitung und Vergaserstellung in Leerlauf mimm Starter Motor durchdrehen. Der Sprit aus dem Tank mus direkt geschossen kommen. Wegen der Pumpe.

Prüf mal den kleinen Schlauch vom Deckel zur pumpe hin und mach den mal neu. Länge 24mm.

Es kommt einfach zu wenig Sprit bei Dir am Vergaser an, oder im Vergaser selbst liegt eine Verschmutzung vor.

Prüf mal den Druckschlauch zum Tank genau.

Gr.Udo

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich meine der Fehler liegt darin, das der Vergaser aus irgendeinem Grund, das mehr an Menge nicht bekommt. Was er für eine gute Verbrennung bei 25% Nitro braucht.

Bei 4 umdr. an der Hauptnadel säuft der Pumpemotor sogar bei 30% Nitro voll ab.

Da liegt ein fehler am Pumpesystem vor. Denk ich mal so.

Gr.Udo

Kommentar

• raagchip
          Member
          • 31.05.2004
          • 310
          • Anton

Hallo Falk!

Ich verwende auch das RD ßl und mische (Volumen) 17% Nitro mit 17% ßl. Alles über 18% hat bei mir nicht mehr so richtig funktioniert. Meine Motoren sind OS .91 SX C.-Spec. PS und OS .91 SZ PS mit Umbau auf 8 mm Kurbelwellen da Vario und 0,4 mm Kopfdichtung. Kerze Enya 4 oder OS 8. Resohr Hatori 970 3D II.

Ich würde auch bei 20% bzw. 25% Nitro nicht über 18% ßlanteil gehen. Dann sollte auch Dein Motor zum Einstellen sein. Meine Versuche mit 20% bzw. 22% waren ähnlich negativ wie Deine Erlebnisse.

Meine Motore habe ausreichend Leistung bei moderater Temperatur (ca. 120°C bis 130°C an der dem Lüfter abgewandten Seite direkt am ßbergang Zylinder zu Zylinderkopf gemessen).

MFG, Toni.

Kommentar

• Austin
            Austin

Hallo Toni,
            klingt interessant.

ich hatte auch schon gelesen, dass einige leute mit 25 / 18 fliegen. ich werde das auch mal zusammenmischen und probieren.
            Danke
            Falk

Kommentar

Lädt...
            X