Ich habe den vergaser aufgedreht -bis die nadeln herausgefallen sind-, aber der motor scheint immer noch viel zu mager.
Bisher hatte ich 20% Nitro und 18% RD Oel (volumenanteile) im OS SZ mit pumpe + 0.4 kopfdichtung + Hatori 938 (hauptnadel duerfte irgendwo zwischen 1.25 u 2.25 gestanden haben, weiss ich aber nicht mehr genau). Damit hatte ich gestern noch 3 fluege gemacht. Temperatur dabei war ca 110 - 120 grad am kopf.
Anschliessend habe ich den neuen sprit reingekippt: 25% Nitro + 22% RD Oel. Die hauptnadel erst mal eine gute viertel umdrehung auf und motor an. â?¦ schon beim ersten hochfahren zum schweben: viel zu mager. Runter, noch eine viertel umdrehung â?¦ noch immer viel zu mager â?¦ in halb-umdrehung-schritten hauptnadel aufgedreht. â?¦ immer noch viel zu mager.
Druckanschluss, spritleitungen, vergaser, pumpe ueberprueft â?¦ alles schien in ordnung. Erst mal aufgegeben.
Naechsten heli genommen. Gleiche konfiguration + gleicher sprit â?¦ gleiches verhalten. Die hauptnadeln hatte ich bei beiden bis auf ueber 4 umdrehungen offen (mittelnadel ~1.5) .
In beiden helis wurde der motor innerhalb weniger sekunden sehr heiss und vom klang her zu mager. Die rauchfahne schien dagegen recht -steady- und deutete auf die erwartet fette einstellung hin. Motor hatte gut leistung.
Ich hatte bei einem der motoren dann noch die kopfdichtung auf 0.5 erhoeht. Das hatte auch keine aenderung ergeben.
Eigentlich sollte bei 4 umdrehungen offen der sprit nur noch so aus dem daempfer platschern â?¦ aber meine motoren haben beide geklungen, wie wenn die nadeln geschlossen waeren.
Kann sich (oder noch besser mir) das jemand erklaeren?
Falk

Kommentar