Schwing Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Schwing Dämpfer

Hi,
    was habt ihr für Erfahrungen mit dem Schwing Dämpfer für 91er Motoren gemacht? "Besser" als Hatori 700 ?(

Gruß
    Steffen
    [a href=\"mailto:jocker.ft@gmx.de\"]jocker.ft@gmx.de[/a]
    GruÃ?
    Steffen
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Schwing Dämpfer

Wie definierst Du besser??

Er ist subjektiv angenehmer im Klang und ist einfach abzustimmen. Dafür musste ich in Verbindung mit dem 91 SX auf etwa 0.5° Pitch gegenüber dem Hatori verzichten. Da muss man halt abwägen.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• bud
      bud

Schwing Dämpfer

Hallo Christian,

was verstehst Du denn unter "abstimmen". Nach meinen Infos handelt es sich um einen Expansionsdämpfer, der einfach drangeschraubt wird.

Grüße Bud

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Schwing Dämpfer

Genau, deshalb ist es auch einfach.

Viele Grüsse

Christian

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Schwing Dämpfer

Hi !

Einfach dranschrauben ist leider nicht. Ich habe lange mit dem Dämpfer rumexperimentiert und bin jetzt bei 41 cm "Abstimmlänge" angelangt. Damit läuft der Motor schön sauber und hat keine Tendenzen zum ßberhitzen. Wenn man den Dämpfer direkt anschraubt (mit kurzem Krümmer), kann der Motor ganz schnell überhitzen. Die Prallplatte im Dämpfer reflektiert nämlich den Abgasstrahl ähnlich einem Resorohr.
          Jürgen´s Helis laufen übrigens inzwischen auch mit einem langen Krümmer (schätze mal auch um die 40 cm Gesamtlänge).

Markus

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck

Schwing Dämpfer

Hi Markus,
            was verstehst du unter langem und kurzem Krümmer? Ist der lange der, den mann auch bei Schwing für den Mille kaufen kann?

Gruß
            Steffen

PS: Bis wohin misst man denn die Länge bei dem Dämpfer?
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Schwing Dämpfer

Hi !

Nee, der ist der "kurze" Krümmer. Der Krümmer für eine korrekte Abstimmung muß ca. 24 cm Länge haben. Der Dämpfer ist von Prallplatte bis Anfang Einlaßrohr 16 cm lang.

Markus

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Schwing Dämpfer

Hi Markus,

dann meinst Du aber nicht den Dämpfer, den Du von mir mal abgekauft hast!? Da sollte man doch damals den original Mille Krümmer um 2 cm kürzen*??

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Schwing Dämpfer

Hi Christian !

Doch - genau der Dämpfer ist das. Damals (als ich ihn gekauft habe) hat der auch noch prima funktioniert mit kurzem Krümmer. Bei niedrigen Aussentemperaturen kann man fast alles machen, ohne dass der Motor überhitzt. Die Probleme sind erst bei "normalen" Temperaturen aufgetaucht. Seit ich mit "Abstimmlänge" fliege, kann ich den Motor von 15 bis 35 Grad fliegen, ohne überhaupt was am Vergaser verstellen zu müssen. Mit dem kurzen Krümmer war jeden Tag rumstellen angesagt, um überhaupt einen vernünftigen Mototlauf hinzubekommen.
                  Wie gesagt - Jürgen Schwing hat inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hab´ auf dem Pöting-Cup auch ganz bös gestaunt, dass er lange Krümmer einsetzte. (Hatte 2 Wochen vorher noch mit ihm telefoniert und meine Erfahrung mitgeteilt )

Markus

Kommentar

• Jürgen Schwing
                    helicoptertechnik.de
                    Hersteller
                    • 01.07.2001
                    • 100
                    • Jürgen
                    • Schwarzenfels

Schwing Dämpfer

Hallo Markus,

Wie gesagt - Jürgen Schwing hat inzwischen ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich hab´ auf dem Pöting-Cup auch ganz bös gestaunt, dass er lange Krümmer einsetzte. (Hatte 2 Wochen vorher noch mit ihm telefoniert und meine Erfahrung mitgeteilt
                    Wie kommst Du darauf, daß ich "ähnliche" Erfahrungen gemacht habe? Daß an dem einen VisionX Prototyp ein Bogenkrümmer montiert war, läßt nicht zwangsläufig den Schluß zu, daß es etwas mit thermischen Problemen zu tun gehabt hat. Deine thermischen Probleme konnte ich leider nicht nachvollziehen, da es sich bei Dir um einen Genesis handelte. Der Schalldämpfer beim VisionX ist einzig aus dem Grund der Gewichtsverteilung auf die andere Seite gewandert (schon vor unserem Telefonat). Ich hatte nach der Umstellung des Hauptgetriebes auf zweistufig mit linksseitig montiertem Schalldämpfer eine leichte Hecklastigkeit. Durch die Verlegung des Schalldämpfers auf die rechte Seite, konnte ich den Schwerpunkt wieder optimal einstellen.

Mich würde mal interessieren, ob außer Markus Fiehn noch jemand ähnliche Probleme hat. Bis jetzt ist mir kein anderer Fall bekannt.

Viele Grüße
                    Jürgen Schwing
                    Helicoptertechnik Schwing
                    Tel: 06664/918748

www.helicoptertechnik.de

Kommentar

• Christian Samuelis
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 2619
                      • Christian
                      • Mühlingen

Schwing Dämpfer

Hallo nochmal,

ich konnte vom Laufverhalten keine grossen Unterschied zum normalen Zimmermandämpfer (nicht Resodämpfer) in 50 mm Durchmesser feststellen und habe einen kurzen Krümmer verwendet. Temperaturprobleme hatte ich nicht, wobei ich aber wirklich nur im Frühling flog. Ich weiss ja nicht welchen Motor Ihr benutzt, aber:

Beim 91 SX fiel mir auf, dass wenn man ihm viel Pitch bei relativ wenig Drehzahl abverlangt, er dies zwar erstmal bringt, dann aber abmagert, und heiss wird. Das Phänomen habe ich beim FX nicht beobachten können. Es schien ausserdem unabhängig vom Dämpfer zu sein. Nach anfänglich SX Euphorie tendiere ich zum Leisefliegen daher wieder zum FX, zum Brettern mit Drehzahl bevorzuge ich jetzt eher den Webra.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                        Member
                        • 09.06.2001
                        • 412
                        • Christian
                        • Hannover

Schwing Dämpfer

Hallo Leute

Den Schwingdämpfer habe ich an meinem Millenium und bin sehr zufrieden damit. "Abstimmlänge" ist bei mir ca 42 cm so funktioniert das System fabelhaft.
                        Derzeit sind dait am Millenium sogar etwas größere Pitchwetrte möglich als an meinem NT mit gleichem Motor und Hatorirohr.
                        Das ist aber wohl noch eine Abstimmungssache.

@ Jürgen
                        Danke für die schnelle Reparatur

Ich möchte hier kurzmal erwähnen wie wirklicher Kundenservice ausieht. Auf dem Rc-Heli Treffen war mir durch eine Fehlmontage meinerseits die Gewindebuchse aus dem Dämpfer gerissen. Ich habe die Chance genutzt und Jürgen gefragt ob da noch was zu retten ist.
                        Der sagte ich solle den Dämpfer abmontieren, er nimmt ihn gleich mit.
                        Das war Samstag. Am Donnerstag hatte ich meinen Dämpfer wieder.
                        Jürgen hat mir nicht einen Cent in Rechnung gestellt. Nicht einmal die Vrsandkosten.
                        Modellbau macht mir mit den "Kleinherstellern" die individueller Betreuen und ein offenes Ohr haben einfach mehr SPaß als mit den großen Firmen. Die sind oftmals zu unbeweglich.

Gruß
                        Christian

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck

Schwing Dämpfer

Hi,
                          nochmal die Frage: Bis wohin misst man die Länge ?(

Gruß
                          Steffen
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Schwing Dämpfer

Hi !

@Jürgen: Nicht böse sein. Ich habe aber unser Gespräch am Pöting-Cup so verstanden, wie ich es wiedergegeben habe. Ich wollte Dich in keinster Weise angreifen.

Ich glaube aber nicht, dass thermische Probleme von der Mechanik abhängen, die hinter einem Motor werkelt. Der Effekt ist absolut reproduzierbar, tritt aber möglicherweise beim Webra durch die AAR-Garnitur nicht so heftig auf wie beim OS.

Was macht eigentlich beim Schwerpunkt den Unterschied, ob ein Dämpfer links oder rechts liegt außer dem Gewicht, den der lange Krümmer vorne bringt. Die 5 oder 6 Zentimeter, die dabei der Dämpfer nach vorne machen ja soviel nicht aus. Dafür könnte man auch einfach Blei in die Haube reinpacken. Das wäre doch wesentlich weniger Aufwand.

Ich bin jedenfalls von dem Dämpfer mit dieser Länge absolut begeistert.

@Steffen: Die Länge wird von Motorauslaß bis zur Prallplatte im Dämpfer / Resorohr gemessen.

Markus

Kommentar

• Christian Kuhlmann
                              Member
                              • 09.06.2001
                              • 412
                              • Christian
                              • Hannover

Schwing Dämpfer

Hallo Leute

Bei mir hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Habe da einen falschen Wert in meinem letzten Beitrag angegeben.

Abstimmlänge sind nicht 42cm sondern 33cm

Habe grade nochmal nachgemessen.

Gruß
                              Christian
                              Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X