OS91 SZ-H oder OS91 SZ-H PS Hyper
Einklappen
X
-
huzzefuzStichworte: -
-
AW: OS91 SZ-H oder OS91 SZ-H PS Hyper
Hallo,
ich kann dir von den beiden keinen empfehlen, da ich diesen Typ nicht fliege.
Aber einer von unserem Verein hat den mit der Pumpe und der lässt sich nicht einstellen (Vergaser). Der Pilot hat viele 91iger Engines aber solche Probleme wie mit dem OS (Typ) hatte er noch nicht.
Ich empfehle dir den Yamada 91 SR. Fliege diesen schon gute 22 Liter und geht sehr gut.
Hin und wieder an der Teillastnadel nach justieren (so wie gestern bei 35° am Platz - sehr Fett) und der Motor läuft wieder voll OK!
LG,
Gottfried
P.S.: Suchfunktion verwenden!
-
huzzefuz
Danke für deine Antwort,
bin jedoch ein absoluter OS Fan darum muss ich eine Entscheidung dieser beiden treffen.
Kommentar
-
Ich hab 2 ohne Pumpe und mit Leuschy-Tuning und die gehen genau so gut wie der SR. (22 Liter ist übrigens ein schlechter Witz, das sind ja nicht mal 35 Flüge)
Mit Pumpe hab ich noch nicht getestet, werde ich aber auch nicht - sind mir zu viele Teile die kaputt gehen können.
Gruß, EnzoLogo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Fliege seit über einem Jahr den OS .91 SZ-H PS Hyper und bin sehr zufrieden. Sprit 17% Nitro 17% ßl, Kerze OS 8 oder Enya 4.
Beim Einlaufen war er noch etwas zickig, danach super. Starten und läuft.
MFG, Toni.
Kommentar
-
Zitat von enzo Beitrag anzeigenIch hab 2 ohne Pumpe und mit Leuschy-Tuning und die gehen genau so gut wie der SR.
Wieviel hast runter bei den OS Motoren um dass zu beurteilen?
Ach ja, der YS 91 SR braucht kein Tuning um Leistung zu haben!!
Gottfried
Kommentar
-
mike100s
Hi zusammen,
ich habe vorher YS gehabt und jetzt einen OS ohne Pumpe.
Was mich etwas stört ist das abmagern kurz vor Tank leer.
Das hatte ich beim YS nicht gehabt.
Wenn ich jetzt nochmal vor der Entscheidung stände würde zum
Pumpenmotor greifen.
Deswegen ist der ohne Pumpe aber nicht schlecht. Man muss halt nur aufpassen
das er nicht zu mager steht (bei vollem Tank) sonst könnte es Probleme geben
wenn der Tank leerer wird und man hart am Limit fliegt.
Kommentar
-
Hallo,
den SZ-H von 5 - 15% Nitro und den Pumpe Motor bei 30% only.
Habe 2 SZ-H gehabt. Geht gut mit 5 - 15%. Auspacken einbauen fliegen.
OS SZ-H mit Pumpe auspacken dichtscheiben unterlegen und 30er Sprit Tanken. Dann gehts ohne Stress. Zickt ein bissel beim Einlaufen rum aber dann tut der es dem Yamada SR gleich.
Mein OS SZ-H läuft mit WC30% und der neusten ßberarbeitungsstufe von Leuschner.
Da kommt kein Yamada von der Leistung her mehr mit. Lagerwechsel kannste getrost vergessen.
@Sky
Wenn der SR kein Tuning braucht warum gibts dann den SR RR ?
Ich wage mal zu behaupten, aus eigender Erfahrung, und die Aussagen ,von Piloten die den Leuschymotor der neusten Tuningstufe geflogen haben, das der Leuschy OS derzeit der stärkste Motor auf dem Markt ist. Es hat auch noch keiner ein Lager wechseln müssen.
Um aber den Unterschied zwischen deinem Yamada SR und einem OS mit ßberarbeitung überhaupt beurteilen zu können, solltest du Dir selbst erst mal ein Bild machen.
Es gibt auch Yamadapiloten die mit ihrem Motor garnicht so zufrieden sind und dann auf Vollkeramiklager wechseln.
Also ein Yamada SR RR hat gegen einen Leuschner OS SZ-H nun mal garnix auszurichten.
Weder von der Leistung her , geschweige von der Haltbarkeit des hinteren Lagers her.
Dein Flugkollege bei dem das Keramiklager mal kaputt ging, hatte das wohl selbst zu verantworten, weil er es sich selbst einbaute.
Gr.Udo
Kommentar
-
Ich hab 0,5mm unterlegt und flieg 30% Rapicon mit MP5.
Vollkeramiklager hab ich nur im 50iger, da geht es nicht kaputt (seit gut 15 Gallonen) aber es verdreckt alle 2-3 Gallonen, das bedeutet ausbauen, reinigen und weiterfliegen.
Gruß, EnzoLogo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Dass ist so wie mit Porsche, Ferrari, Lambo &&&&.Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
@Sky
Wenn der SR kein Tuning braucht warum gibts dann den SR RR ?
Die bräuchten auch kein Tuning mehr. Aber es gibt halt immer "Freaks" die noch mehr rausholen möchten.
Mein YS SR geht mit dem Rapicon 20% sehr gut. Für meinen Flugstil reicht es.
Ich muss schon ehrlich sein. Wenn ich mich sehr gut auskennen würde und die technischen Mittel fürs tunen hätte, würde ich es sicher auch machen.
Aber ich will fliegen und vertraue den Ingenieuren von Yamada!
LG,
Gottfried
Kommentar
-
dl7uae
Ich habe einen SZ-H ohne Pümpchen. Der ist anscheinend immer noch nicht eingelaufen, kein Wunder, bin zu geizig geworden für den Tank-Strudel des 90ers. Er läuft ziemlich rauh, Waschmaschine im Tank. Das hat sich etwas gegeben durch Unterlegen einer dickeren Dichtscheibe. Ohne diese ist jeder Starter dran verreckt, katastrophal hohe Verdichtung. Sprit ist WC HM 15%.
Tom
Kommentar
-
ferry
i have a 91 rz and a 91 sz pumped .
the 91 rz has got a fullceramic bearing and leuschner tuning and runs fine and smooth.
the sz pumped runs smooth aswell , but after only 4 liters of tornado 15% , the pump starts to sweat , and i think it will start leaking in a short period of time :[
so , that was the last pumped engine i ever bought , besides that , there is no advantage over a non pumped version .
regards ferry
Kommentar
-
dl7uae
Hi Ferry!
Does that mean that such a pump is more or less useless from your point of view?
Hmm.. Thought that a pump can help to provide the engine w/ constant fuel pressure. So it may avoid known problems in inverted attitutes.
But on the other hand - you're right - it makes not much sense under those conditions concerning the reliability of the pump.
Tom
Kommentar

Kommentar