OS 50 Hyper geht einfach aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias19222
    Tobias19222

OS 50 Hyper geht einfach aus

Hallo zusammen,

hatte heute bei meinem ersten Flug das Problem das mir der Motor in meinem Rex ohne Vorwarnung einfach abgestorben ist.

Hab dann nach einer AutoRot noch 3 Flüge gemacht und da lief alles super (Kopf Temperatur zwischen 105°C und 115°C).

Der Motor hat bis jetzt nie Probleme gemacht hab ihn zwar gestern nach einem kleinen Fehler meinerseitz kurzzeitig überhitzt (150°C am Kopf) aber das müsste er doch eigentlich locker vertragen?

Mir stellt sich die Frage warum er bei den anderen 3 Flügen super lief??

Setup:
    Align Dämpfer
    15% Nitro Powerglow Sprit
    Leerlaufnadel 12 Uhr
    Vollgasnadel ca. 1 Umdrehung
    RevMax

Was meint ihr dazu

Viele Grüße Tobias
  • Oliver Mauthe
    Oliver Mauthe

AW: OS 50 Hyper geht einfach aus

Hallo

bei mir ist er neulich auch ausgegangen das tankpendel hatte sich gelöst.

Beim nächsten Flug mit neuem Pendel dann wieder. Ich hab dann ne neue Kerze rein und jetzt läuft er wieder.

Ich denke durch den abriss des Pendels ist er abgemagert und zu heiß geworden und dadurch ist die Kerze kaputt gegangen.

mfg Oli

Kommentar

• dnL
      dnL

150°C ist völlig unbedenklich für kurze Zeit Vielleicht hat sich das pendel im Tank abgeknickt. Kann bei billigen Schläuchen schnell mal passieren.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
        150°C ist völlig unbedenklich für kurze Zeit
        Leider nicht...

Wie ich gerade selbst merke, ist es nicht die absolute Temperatur, sondern vielmehr der Unterschied zur "normalen":
        Ich habe gerade ein anderes ("stärkeres") Lüfterrad eingebaut. Wenn ich vorher auch bei 150°C nervös wurde, weil ich sonst 125°C flog, bin ich es jetzt schon bei 125°C, denn jetzt ist die "normale" Temperatur ~95°C.

Also in dem konkreten Fall (von 110°C auf 150°C) würde ich auf jeden Fall mal in den Motor rein sehen.

Ansonsten:
        "Beobachten und weiter fliegen!"
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dnL
          dnL

Servus, also mein Termometer zeigt mir die Aktuelle und die Höchsttemperatur an. Wenn ich vor dem Starten ~20°C habe und dann der Motor statt 120°C mal 150° bekommt ist doch der Unterschied immer noch kleiner als 130°C oder wie meinst du das? Kann es nicht ganz nachvollziehen

Kommt aber auch sehr stark drauf an WO man misst, hatte anfangs immer um die 90°C bis ich dann den Sensor versetz habe und merkte "Oh sind ja 140, da!"

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Also in der Rippe hinter dem Auslass gemessen sind 150° ein bisschen sehr hoch.
            Hab immer drauf geachtete nicht über 130° zu kommen so wie es auch oft empfohlen wird.Wenn er allerdings ausgeht ist das nicht ohne folgen.Der Kolben klemmt für kurze Zeit fest....

Grüße Chris

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

150°c für 15% nirto ist doch sehr hoch. wie sieht denn die rauchfahne so aus und wie lange kannst du denn in den kurbelwellengehäusedeckel nach der landung fassen, ohne dir die finger zu verbrennen? bei meinen helis habe ich aufgehört nach der themperatur zu schauen mittels einem thermometer! ich fliege so wie ich fliege, lande dann schnell und greife mal in den deckel, man sollte sich nicht den finger verbrennen. mache das so seit 4,5 jahren und habe nie einen motor gekillt, sogar die tt motoren nie! egal ob 5% nitro wie bei meinen kollegen oder bei 25% nitro,so wie bei mir!
              schaue mal in den motor rein, ob er schon riefen hat oder die lager defekt sind, bevor du das nächste mal abhebst!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Tobias19222
                Tobias19222

vielen Dank für euere Antworten
                die Meinungen teilen sich ja hier ganz schön,
                ich werd ihn zur Sicherheit mal ausbauen und Kolben und Lager prüfen

Gruß Tobi

Kommentar

• Tobias19222
                  Tobias19222

oder vieleicht einmal nur zum Auslaß rein schauen :-)

Kommentar

• pressluftsiggi
                    pressluftsiggi

Würde ausserdem die Motoreinstellung mal checken, 12 Uhr auf der Teillast und eine Umdrehung auf der Vollast das passt nicht, im Teillastbereicht viel zu fett und in der Vollast viel zu mager.

Ich hatte bei 15 Nitro die Teillast immer so auf 2 Uhr und die Vollast bei 1,25 plus minus ein paar Klicks.

Gruss Chris

Kommentar

• mike100s
                      mike100s

Hi Tobias,

hast du eine Dichtungsmasse zwischen Dämpfer und Motor benutzt?
                      Ich hatte mal minimal zuviel genommen was zur Folge hatte das Reste davon
                      in den Brennraum gelangt sind und die Kerze zugesetzt haben.
                      Die Temperatur sehe ich jetzt nicht so kritisch an. Das es nicht gut ist sollte klar sein.
                      Aber deswegen gleich den Motor zerlegen.....ich weiß nicht.

Bei meinem OS91 ist letztens der Druckschlauch abgerissen. Motor magerte völlig ab.
                      Bin leider zu spät gelandet. Max Temp. 250°C!!!
                      Das ist zu heiß. Habe den Motor sofort mit einem heilen Druckschlauch im Stand
                      "kaltlaufen" lassen. Sonst hätte er garantiert geklemmt.
                      Bin danach nochmal geflogen. Temp. war OK aber die Laufkultur nicht.
                      So musste ich investieren.

Meinen OS50 Hyper bin ich immer um die 130-135°C geflogen. Max Temp.
                      Die Normale liegt sicher um einiges darunter. Der Motor hat bei mir ohne Rep.
                      so 120 Liter durchgejagt. Habe den Motor einem Vereinskollegen verkauft.
                      Der läuft immer noch.

Kommentar

• _Tobi_
                        Senior Member
                        • 28.04.2005
                        • 3829
                        • Tobias
                        • Südwestpfalz

Denke auch, dass du ne vielzu fette Teillast mit ner gefährlich mageren Vollast kompensierst !!!

Die Einstellung, so wie du sie fliegst, ist nicht gerade üblich...

MfG Tobi
                        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• maxx2504
                          maxx2504

Hi !

Ich war heute fliegen und mir ist der Motor auch einfach während eines ganz normalen Vorwärtsfluges ausgegangen.
                          Der Motor war auch nicht zu heiss oder dergleichen. Steht eigentlich ganz gut in beiden Lastbereichen. Auch die Schläuche sind in Ordnung, Sprit war auch noch genug im Tank.

Kerze: OS8
                          Motor: OS50 SX-Hyper
                          Dämpfer: Align

Ein Kollege meinte das etwas mit dem Dämpfer nicht stimmen würde evtl. da er bei Betrieb auch einen etwas rasselnden Nebenton hat.
                          Hatte jemand schon mal solche Probleme mit dem Dämpfer von Align ? Ich kanns mir irgendwie gar nicht erklären. Der Motor machte in meinem Caliber 5 mit Kyosho Dämpfer keine solchen Probleme.

Gruss Micha

Kommentar

• Big Marko
                            Senior Member
                            • 13.06.2007
                            • 1870
                            • Marko
                            • MSC Sperber

Hallo,
                            also mein OS 50 nimmt auch schlecht Gas an. Habe Teillast auf 12 Uhr und Volllast bei 1 - 1,25 Umdrehungen. Ist das bei 10% Sprit zu wenig?

Sollte ich die Teillast auf 13 Uhr stellen und die Volllastnadel auf 1,5 Umdrehungen?

Sorry, bin da noch nicht ganz so erfahren. Bislang lief er immer ganz ok bis auf das Gas annehmen bei Starten.
                            Gruß Marko

edit: Ach Tobi, ich bin ja so neidisch auf deine Haube...
                            TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

Lädt...
                            X