Eine Kerze nach der andern tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Eine Kerze nach der andern tot

Hallo,

Hab ein echtes Problem mit Glühkerzen.Erst brennt die eine auf der Stelle durch (nur eine Starterdrehung) und dann die nächste nagelneue.
    Meine Vermutung ist dass der Strom des Starters über die Kupplung und das Motorgehäuse zur Kerze gelangt.Sobald man den Kerzenstecker für die Fernglüheinrichtung an den metallischen Starterschaft hält ohne den Starter zu betätigen schlägt die Nadel des Panels sofort voll aus. Also muss der Startadapter blöderweise die ganzen 12V über den Schaft abgeben sodass sie wieder zum Massepol der Kerze gelangen.
    Betreibe den Starter zum ersten mal an meinem Ergo und bin sonst zufrieden.
    Die Glühwendel ist auch nicht eingedrückt sondern einfach nur im unteren Bereich weggeschmort.

Grüße Chris
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Eine Kerze nach der andern tot

Vermute ein defekt im Glühkerzenstecker. Probier mal einen neuen aus. Hatte ich bei meinen Fliegern auch schon mal. Neuer Stecker und gut wars.

Gruß Frank

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald
      • Wartenberg, Geisenhausen

Du hast doch am Starterpanel einen Poti zum Einstellen des Stroms. ich wuerde mal sagen dass du den evtl zu weit nach rechts gedreht hast...
      Entweder es fliest zu viel Strom... was den Voll- Ausschlag der Strommessers erklaeren wuerde oder die Spannung ist zu hoch.
      Checke mal ob du die 1,2-1,5 Volt anlegen hast. Wenn ja dann Strom reduzieren mit Hilfe des Potis.
      Wenn das 12 V sind dann hast du was falsch gesteckt oder es ist dein Panel defekt.
      Falsch gesteckt hab ich das auch schon mal.... war genau so wie bei dir ... durchgeschmort... shit happens

Gruss harry
      Gruss Harry

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Sobald man den Kerzenstecker für die Fernglüheinrichtung an den metallischen Starterschaft hält ohne den Starter zu betätigen schlägt die Nadel des Panels sofort voll aus
        Entweder vrsteh ich was falsch oder: das gehört so.
        Ich gehe davon aus, dass beide die selbe Masse haben. Wenn ich also mit den 2V PLUS an den Starter gehe (der dasselbe MINUS hat wie der Glühstecker) , schließe ich den Stromkreis und das Messgerät schlägt aus.

Oder wie?

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Helifly
          Helifly

@ Frank
          Der Stecker selbst funktioniert normal,die Kerzen sind defenitiv durch zu hohe Spannung durchgeschmort.

@ Harry
          Habe nur ganz sanft angefangen zu glühen was auch kein Problem war der Panel zeigte nur geringen Strom an doch sobald der Starter ins Spiel kam war blitzartig aus für die Kerze.

@ Kurt
          Genau ,sie haben beide die selbe Masse das ist richtig.Nur dass der Schaft (Startadapter) des Starters den Strom seines eigenen + Pols weiterleitet find ich nicht normal.Igrdenwomuss der Strom ja herkommen welcher die Kerze durchbrennen lässt....

Grüße Christian

Kommentar

• René S.
            Member
            • 08.06.2002
            • 770
            • René
            • Eberswalde

Hi,

dann tausche doch mal plus und minus vom Kerzenstecker

LG René

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Danke Rene,funkt ebenfalls hell und deutlich

Jetzt steht es fest,wenn ich den Starter an Plus und minus anschließe und den Schaft ebenfalls an den Minuspol der selben Bleibatterie halte knallt es ordentlich.
              Das heißt Glühkerze und Starter dürfen auf keinen Fall mehr den selben Massepol haben.
              Bin allerdings auch für andere Vorschläge offen

Grüße Chris

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

Das hoert sich jetzt danach an als ob dein Starter den Kurzen verursacht. Du betaetigst den Starter und hast auf masse 12 V die ueber die Kerze geschlossen werden....

Ich wuerde mal einen anderen Starter probieren
                oder einfach einen anderen Vorglueher nehmen( mit eigener Akkuzelle) kostet 7 Euro und dann hast du ruhe.
                Gruss Harry

Kommentar

• Horex1200
                  Horex1200

Hallo,

es gibt IMHO vier sinnvolle Möglichkeiten dies zu verhindern:

- Austausch des Starters, der eine elektrische Verbindung von einem der beiden Anschlussleitungen über die Welle und den Startersechskant (-konus) hat, gegen einen der eine potenzialfreie Welle mitbringt

- Isolieren des Starteradapters (z.B. bei den Graupner-Starten gibts so eine rote Isolierbuchse). Diese sorgt für die Isolierung des Adapters, rutscht dann aber auch irgendwann durch und die Welle stösst am Ende innen im Adapter an.

- Austausch des Startpanels, gegen eine simple NiCD oder NiMH-Zelle (eine 4Ah Zelle recht locker zwei Wochenenden...) , die direkt mit dem Glühkerzenstecker verbunden ist und keine Verbindung zum Startakku / -Panel hat

- Ersetzen des Startpanels (Startakkus) durch diekt an den Starter angeflanschte 12 Zellen (Sub-C, NiMH, hochstromfähig)

Gruß

Dietmar

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

OK,werde demnächst noch nen 3S Lipo extra zum starten mitnehmen müssen.Damit gibts kein Kerzensterben mehr.

Grüße Chris

Kommentar

• Horex1200
                      Horex1200

Hallo,

LiPo geht natürlich auch, ist aber evtl. etwas übertrieben (allerdings unterschätze den Strom nicht). Wenn der aber sowieso da ist ...

Ich selbst benutze zum Glühen eine 4Ah NiCd Mono-Zelle und zum Starten (OS91-SX) einen 12 zelligen GP3300er NiMh direkt am Starter (kurze Leitungen). 12 Zellen eines "billigen" NiCd haben es nicht gerissen und der 12er GP war eben von Eheli schon da...

Kommentar

Lädt...
                      X