OS 50 Hyper Grund für Lagerschaden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicop
    Helicop

OS 50 Hyper Grund für Lagerschaden.

Hi @ all

Hier und in anderen einschlägigen foren kann man ja viel über den OS Hyper und die Probleme mit dem Hinteren Lager der Kurbelwelle lesen. Auch die Abhilfe mit einem neuen Lager ( Hybrid ) ist schon eingehend diskutiert.! Wie ich nun weiterhin erfahren konnte deckt das hintere Lagerschild das Kugellager ja komplett ab und es erfolgt daher keine oder nur unzureichende Schmierung des Lagers.....deswegen versagt es ja auf kurz oder lang seinen Dienst.

Das Lager nun zu tauschen beseitigt zwar kurzzeitig die Symptome aber nicht die Ursache.!
    Hier soll wohl eine Einfräsung im hinteren Lagerschild Abhilfe schaffen. Durch diese Einfräsung gelangt anscheinend mehr ßl zum hinteren Lager und es wird aufgrund dessen deutlich standfester.!

Hat diese Maßnahme schonmal jemand durchgeführt oder durchführen lassen.?
    Gibt es bereits Erfahrungen diesbezüglich.? Wie sieht so eine Einfräsung aus.? Kann man das evtl. selbst erledigen.?

Danke für Eure Erfahrungen

Viele Grüße
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: OS 50 Hyper Grund für Lagerschaden.

Hallo,
    also mein OS Hyper hat garantiert schon 120 Liter durch, aber ich habe kein Problem mit Lagerschäden.
    Wichtig ist halt nur das wenn man mit Nitro fliegt ein after run Oil zu nutzen.
    Dann kann man auch auf Hybrid Lager und ähnliches verzeichten.
    Mein erster OS 91 hatte erst nach über 250 Litern ein Lager defekt.
    Bei der Laufleitung mache ich mir keine gedanken über irgendwelche Ausfräsungen oder ähnlichen.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger
      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi,

ich habe das Lagerschild von Leuschner einfräsen lassen, bringt aber keinen nennenswerten Erfolg was die Lagerhaltbarkeit angeht. Wechsle so alle 25-50 liter ein hinteres Lager beim OS50 Hyper. Habe auch unterschiedliche Lagerqualitäten ausprobiert, vom Billiglager für 2,- über Original-OS-Lager bis hin zum teuren SKF-Lager. Keines der Lager hat eine hat eine nennenswert längere Standzeit. Die längste Standzeit habe ich, wenn ich den Motor deutlich auf der fetten Seite betreibe. Leerlaufnadel auf halb zwei Position ( deutlich aus der Mitte heraus nach links ) und Vollgasnadel 2 bis 2,5 Umdrehungen offen. Motor kommt denn nur wenig über 100 Grad in meinem RJX X-Treme 50. Fliege mit 15 % Nitro / Carbulin Speed ßl.

Gruß Holger
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
        Hi,

ich habe das Lagerschild von Leuschner einfräsen lassen, bringt aber keinen nennenswerten Erfolg was die Lagerhaltbarkeit angeht. Wechsle so alle 25-50 liter ein hinteres Lager beim OS50 Hyper. Habe auch unterschiedliche Lagerqualitäten ausprobiert, vom Billiglager für 2,- über Original-OS-Lager bis hin zum teuren SKF-Lager. Keines der Lager hat eine hat eine nennenswert längere Standzeit. Die längste Standzeit habe ich, wenn ich den Motor deutlich auf der fetten Seite betreibe. Leerlaufnadel auf halb zwei Position ( deutlich aus der Mitte heraus nach links ) und Vollgasnadel 2 bis 2,5 Umdrehungen offen. Motor kommt denn nur wenig über 100 Grad in meinem RJX X-Treme 50. Fliege mit 15 % Nitro / Carbulin Speed ßl.

Gruß Holger
        Hallo Holger,

nachdem du reichlich negativ Erfahrung mit Lagern sammeln konntest, bist du der richtige Mann zum Test eines Vollkeramiklagers.

Wenn das bei Dir 120 Liter hält dann haste den Mehrpreis raus.
        Geht es früher übern Jordan, dann haste aber mal richtig Grund dich zu beklagen.

Las Dir mal so ein Keramiklager reinmachen und berichte mal obs gehalten hat.
        Oder haste am wechseln der Lager so viel Spass gefunden?

Natürlich gibts Leute, bei denen hält alles sehr lange, und es gibt Leute die erreichen nur eine kurze Standzeit.
        Die Leute, die lange Standzeiten haben verraten aber nicht wie sie es machen.
        Mit 1-5% Nitro und 15-18% Oelanteil und Einstellung auf der fetten Seite, 1600 Umdr. am Kopf hält das Lager klar länger.
        Wenn man Leistung haben will, geht das immer aufs Material. Da Lösungen zu finden ist viel schwieriger als einfach die Belastung zurückzunehmen.

Ich bin vom Vollkeramiklager begeistert. Was dieses Lager leistet, läst eine lange Standzeit erwarten.
        Wie gesagt, Holger du bist der richtige Mann für solch ein Lager. Wenn es einer schaft dieses Lager in die Knie zu zwingen, dann seh ich in Dir den Richtigen.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

stellt halt einfach die Motoren so ein, das Sie nicht die Maximale Leistung bringen, sondern die Optimale Leistung.

Dann halten auch die Lager.... sehr lange.

Wenn mit 15% Nitro Tic Tocs fliegen will bei 23 Grad oder 20 oder 30, dann muß man den Motor halt zu spitz einstellen, das er das noch macht.
          Das wäre der Maximale weg, seinen Motor einzustelle. Geht natürlich auf die Haltbarkeit.

Wenn mit 15% Nitro fliege bei 23 oder 20 oder 30, stell ich nur den Motor auf die Optimale Temperatur ein, die "möglich" ist mit dem Sprit. Aber nicht die Maximale. Wenn mehr Leistung will, dann muß mehr Nitro rein und fertig. Also 30 oder 25%.

Wenn es dann bei 30% Nitro immer noch nicht reicht mit der Leistung und man den Motor wieder spitz eintellen muß, sollte man sich mal gedanken, über sein Steuerverhalten machen.

viel Spaß beim fliegen.... am we wirds heisssss.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            stellt halt einfach die Motoren so ein, das Sie nicht die Maximale Leistung bringen, sondern die Optimale Leistung.

Dann halten auch die Lager.... sehr lange.

Wenn es dann bei 30% Nitro immer noch nicht reicht mit der Leistung und man den Motor wieder spitz eintellen muß, sollte man sich mal gedanken, über sein Steuerverhalten machen.
            Hallo Uwe,
            nur leider wollen das viele immer noch nicht war haben das es daran liegt.
            Zu demm machen die dann auch noch den fehler das die ja min 13 - 14° Pitch einstellen müssen, keiner kaum einer denkt mal darüber nach das weniger auch mal mehr sein kann.
            Gruß
            uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HoJa
              Gesperrt
              • 04.01.2007
              • 1123
              • Holger
              • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
              .......... dann haste aber mal richtig Grund dich zu beklagen.
              Gr.Udo
              Hi Udo, bei Beitrag sollte keine Klageschrift werden sondern lediglich eine Berichterstattung meiner gemachten Erfahrungen. Das andere Piloten andere Erfahrungen gemacht haben bin ich mir sicher. Ich habe in Bezug auf folgende Kriterien wie Kosten / Nutzen / Anwendung / Leisungs-Erwartung / Standzeit etc. folgende Schlüsse für mich gezogen. Keramiklager kommen für mich auf keinen Fall in Frage. Bevor ich das ausgebe hole ich mir lieber jedes mal nen neuen Motor.

Ich verwende 2,- Lager die ich alle 25 Liter wechsle und fertig. Meine Flugkünste beschränken sich auf nomalem Rundflug / Kunstflug / Rückenflugtraining wo ich keine Höchstleistung benötige. Kann weder 3D noch Tick / Tock`s und fliege lediglich mit +/- 11 Grad an Blattschmid Ultra 600 Blättern, also nix wildes. Der Motor zieht das bei 15 % Nitro locker durch. Fliege auch nur mit knapp 1800 U am Kopf und der Heli geht durch alle Figuren sauber durch. Habe meinen Heli vom Kopf her sogar sehr träge eingestellt um Ruhe in die Flugeigenschaften zu bringen.

Ihr Spezialist für Axial-Schrägkugellager | Gelenklager | Wälzlager| Keramikkugellager | Linear-Lager | Nadellager | Wellendichtringe | Zylinderrollenlager

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Also der OS hielt bei mir ca. nen dreiviertel jahr, danach war ende gelände was Lager und Laufgarnitur angeht, zum normal fliegen ging er noch, konnt man aber bald von Hand anschnipsen ( 0 Kompression)
                Fliege WC30 YB und aktuell Kosmo/Rapicon, nach dem fliegen nen tropfen Afterrun oil und gut, aber je mehr man fliegt desto weniger ärger hatt man damit.
                Mein Yamada ST50 läuft jetzt nachnem dreiviertel jahr einsatz genauso wie nachem einlaufen, wunderbar mit fast gleicher kompression.

Bei den kleinen sag ich mir, sch... drauf eine saision fliegen und im Frühjahr nen neuer rein, das Zeug kostet nicht die Welt, bevor ich mich rumärger da lager zu wechseln, neee...

Nur beim 90ér Yamada bekommt milde Pflege ;-)

Zum OS muss ich noch sagen, das er auch 4 Chickendance mitgemacht hatt und nicht gerade zimberlig fett eingestellt war, sprich alles was geht...

Die Problemchen fangen eigentlich erst ab 10% Nitro an, bis dahin ist es mit Lagern etc Problemlos...

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen

Bei den kleinen sag ich mir, sch... drauf eine saision fliegen und im Frühjahr nen neuer rein, ..

genau so ist es.... wobei ich schon mal ein neues Lager einbaue wenn er es braucht... is auf 40 Minuten erledigt mit Motor ein und ausbau. Evtl noch nen neuen Kolben dazu mit Ring und fertig.... zu Weihnachten wird dann ein neuer gekauft.

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

..ist das schon wieder so ne "HL Idee"?...wenn man die Sache wie o.B. fundamental und kausal betrachtet ,so ist es in 90% der Fälle die falsche Handhabung und nicht ne mangelnde Einfräsung. OS baut schon länger Motoren und wäre sicher nach jahrelanger Erfahrung selbst auf den Trichter gekommen. Imho ist es immer der typische Beginnerfehler: falsche Einstellung-> ßberhitzung! :-))

Kommentar

• Hughes 500
                      Gast
                      • 28.11.2006
                      • 1119
                      • Udo
                      • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                      das mit Keramik oder Hybridlager für die 50er motoren hat sich bald erledigt.
                      Da es dies nur noch als Standartlager geben wird.

http://www.hl-flugmodelltechnik.de/110501.html

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
                      X