War heute den Motor meines 50ers einstellen, da ich wg. Wechseln des Kupplungsbelags alles ausbauen musste, einschliesslich Ausbau der Düsennadel.
Anfangs war der Motor zu fett eingestellt, doch dadurch wurde meine Vermutung endgültig klar, dass er in Rückenlage überfettet. Warum?
Motor ist ein SX50-H, schon etliche Liter durch (?? 40 wenigstens).
Der Haupttank hat nur 250ml, der Header mit 100ml ist daher auch Zusatztank.
Beide Tanks haben Pendel. In beiden Tanks gibt es ein senkrecht stehendes Rohr (schräg in einer Kante), im Haupttank ist dies der Druckanschluss. Der Druckschlauch verläuft in einem Bogen, vom Auspuff hoch unter den Dom, dann runter zum Tank (in Normallage gesehen).
Dreht man den Heli auf den Rücken, ist relativ deutlich zu hören, dass die Drehzahl etwas abnimmt (nicht ganz sicher, in zu fetter Einstellung fing er aber an zu würgen durch weitere ßberfettung).
Abgesehen davon, dass ich mich wohl zusätzlich noch verknüppelt hatte, gab es in noch zu fetter Grundeinstellung einen solchen Drehzahlabfall, dass ich das Teil fast in den Dreck gesetzt hätte (nach einer Weile Rückenlage, gefolgt von einem Doppelflip). Naja, war aber zuvor auch zu faul, die Brille aus dem Auto zu holen.

Jo... Wie kann es zu dieser ßberfettung in Rückenlage kommen? Kann mir i.A. keinen Reim drauf machen.
Danke.
Tom

und diesen wenig ersprießlichen Thread dazu gefunden:

Kommentar