mein Motor ein OS 50 Hyper süft erst seit kurzem total. Nach dem fliegen schaut der Heli immer total verdeckt aus. Es ist eine Schwarze flüssigkeit die sehr stark um den Motorbereich ist.
Weiss jemand was das sein könnte?
Würde mich auf Antworten freun.
ich hab das gleiche bei meinem OS 91 Max PS .... nach jedem Flug sammelt sich an der hinteren Kufe das schwarze ßL. Habe das allerdings schon seit 2 Jahren immer.
Niemand sagte das Verbrennerfliegen putzfrei verläuft .
geht mir genauso mit dem Rappi, nur ist es mehr so ein helleres geschmiere. Auch am hinteren Kufenbügel wo der Auspuff aufhört sammelt sich immer etwas in der Madenschraube . Einfach etwas höher schweben / fliegen und nicht so viel Dreck aufwühlen .
mein Motor ein OS 50 Hyper süft erst seit kurzem total. Nach dem fliegen schaut der Heli immer total verdeckt aus. Es ist eine Schwarze flüssigkeit die sehr stark um den Motorbereich ist.
Weiss jemand was das sein könnte?
Würde mich auf Antworten freun.
Gruß Adrian
Hi Adrian,
pauschal fällt mir dazu ein:
1. schlechtere Motorleistung - Kerze def. - drückt viel Sprit wieder aus`m Vergaser raus
2. einfach viel zu fett bei dem warmen Wetter eingestellt - drückt viel Sprit wieder aus`m Vergaser raus
3. Kugellager def. - drückt viel Sprit aus`m Motor raus
4. alle Schläuche dicht? wenn nicht s.o.
5. Zylinderkopf fest (Dichtung i.O.)? wenn nicht s.o.
6. Dämpfer fest (Dichtung i.O.)? wenn nicht s.o.
7. ....
Wisch doch mal den Dreck weg und versuche die "Undichtigkeit" etwas näher zu lokalisieren.
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Das Zeug ist auf der Unteren Chassiplate immer nach dem Flug und auch um den Vergaser.
Ich Tip einfach mal darauf das es mein Dämpfer ist bei dem das Gewinde im ars**
ist und ich ihn damit nicht richtig fest ziehen kann.
Wollte mir eigendlich mal den neuen Align Däpfer kaufen wie der so ist.
Hab ihr da paar Erfahrungen gemacht und passt der auch auf den OS Hyper?
Moeglichkeiten fuer nen neuen Daempfer z.B:
-Muscle Pipe von Curtis Youngblood
-Hatori 522 glaub ich
-Zimmermann
-Funtech
ich pers. wuerde den Zimmermann nehmen da der wohl der leiseste im Feld ist. Leistungsmaessig ist glaub ich der neue Funtech am staerksten.
Hatte das selbe Problem. Bei mir berührte der Kühlkopf leicht das Chassis.
An dieser Stelle war dann auch die blaue Eloxierung weggeschliffen. Es dürfte sich bei dem schwarzen Siff um Abrieb handeln. Nachdem ich das Chassis angepaßt habe, ist es deutlich
weniger geworden.
@o_nee:
Schwarzer Siff ist üblicherweise Abrieb. Nachdem von uns keiner mehr Rizinus fliegt, verkokt auch nix, ausserdem wäre es mehr braune Sosse.
@Adrian:
Du hast dir ja die Antwort schon selbst gegeben: es ist die Befestigungsschraube vom Krümmer, die vibriert in dem Gewindeloch und daher kommt der schwarze Siff. Zerreib mal die Schmiere zwischen den Fingern, müsste leicht metallisch riechen.
@o_nee:
Schwarzer Siff ist üblicherweise Abrieb. Nachdem von uns keiner mehr Rizinus fliegt, verkokt auch nix, ausserdem wäre es mehr braune Sosse.
Hi Dieter,
im Prinzip hast Du recht mit dem Abbrieb. Die letzte Zeit war es sehr trocken und wenn Adrian viel vom Feldweg startet und landet oder in Bodennähe schwebt (auch Rückenschweben) um Gras zu mähen und Würmer zu ärgern gibts bei einem zu fett eingestellten Vergaser oder undichten Auspuffsystem schwarzen Siff .
Selbst bei meinem NT hab ich etwas von ihm (schw. Siff) im Kühlluftschacht kleben.
Aber niemand weiß nun mal wo Adrian ungefähr in etwa fliegt (siehe Profiel ) und die Info war am Anfang allg. etwas dürftig, siehe auch die Frage von JMalberg.
im Prinzip hast Du recht mit dem Abbrieb. Die letzte Zeit war es sehr trocken und wenn Adrian viel vom Feldweg startet und landet oder in Bodennähe schwebt (auch Rückenschweben) um Gras zu mähen und Würmer zu ärgern gibts bei einem zu fett eingestellten Vergaser oder undichten Auspuffsystem schwarzen Siff .
Selbst bei meinem NT hab ich etwas von ihm (schw. Siff) im Kühlluftschacht kleben.
Aber niemand weiß nun mal wo Adrian ungefähr in etwa fliegt (siehe Profiel ) und die Info war am Anfang allg. etwas dürftig, siehe auch die Frage von JMalberg.
Gruß
Jörn
Hey
naja ich flieg halt abwechslungsreich einmal hier und einmal da.
Also ich werd mir jetzt ermal nen neuen Dämpfer kaufen und schaun ob dann wieder so viel süffe nach dem Flug dranhängt.
Noch mals danke an alle und an den Jörn der sich viel Zeit für mich genommen hat und sich durch meine lezten Beiträge durchgelesen hat wo ich in der letzten Zeit überall rum geflogen bin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar