Os 91 SZ-h mit 15% CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johann1239
    johann1239

Os 91 SZ-h mit 15% CP

Kann mir jemand eine einstellung zeigen
    von den Os 91 sz-h motor mit den 15% Cool Power sprit

ein foto were nicht schlecht so das man die teillast schraube sehn könnte!

da ich morgen ein erst flug machen möchte !Und nicht ewig rum schrauben mag!

Danke
    gruss johann
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

AW: Os 91 SZ-h mit 15% CP

Hallo,

Die Hauptnadel, die wo der Spritschlauch dran ist 1,0 Umdr raus.
    Die Nadel für die Mitte 0,5 umdr raus und den Exenter für den Leerlauf drehste etwas nach links auf
    5 vor 12.

Das wars schon.
    So müste der OS laufen.

Gr.Udo

Kommentar

• Egon
      Member
      • 02.06.2001
      • 135
      • Egon

Hallo Johann,

da bin ich mal gespannt, wie das bei deinem OS wird. Laß uns doch bitte deine Erfahrungen mit CP15 wissen.

Ich hab den Motor mit CP15 NICHT ordentlich hingekriegt. War praktisch nicht sinnvoll einzustellen. Ich war bei recht fetter Einstellung bei der Hautnadel bei nur 0,25 Umdrehungen, Mitte nur etwa 5 Klicks und Leerlauf auf 13 Uhr.
      Mit CP25 gings schon besser, aber noch nicht optimal - meine Versuche mit CP30 folgen noch.

Aber Vorsicht! Versuchs nicht sofort mit diesen Eisntellungen, dein Motor läuft damit vielleicht viel zu mager.

Gruß,
      Egon

Kommentar

• johann1239
        johann1239

Hallo egon Hauptnadel 0,25
        Ist schon sehr wenig
        den in der bedienungs anleitung steht 2 umdrehungen offnen!
        Ich hab heute schon ein test gemacht
        Nur leider habe ich den drehzahl regler Falsch eingestellt
        er hat die drehzahl übernommen und ich konnte den motor nicht mehr runter regeln!
        Und so einen tank bei 1700 umdrehungen geschwebt! Bis er leer war !
        morgen mach ich noch einen versuch ohne regler!

Egor welchen Dämpfer hast du drauf!?

Kommentar

• Ted
          Ted

Hallo,

ich fliege den OS 91 SZ-H mit 15% CP. Ich hatte am Anfang auch Einstellungsprobleme. Jetzt im eingelaufenen Zustand läuft er Einwand frei.
          Der Exzenter ist bei mir auf 14Uhr und wird beim nächsten Flug probeweise weiter auf 15Uhr gedreht. Die Mittennadel ist ganz geschlossen, da er sonst beim Anlaufen des Rotor oft ausgegangen ist. Die Stellung der Volllastnadel muss ich erst nachschauen.
          Ist so, dass der Kurbelwellendeckel anfaßbar ist, eingestellt.
          Ich habe ein Hatori 938 angebaut.

Gruß Stefan

Kommentar

• Egon
            Member
            • 02.06.2001
            • 135
            • Egon

Hallo,

ja ich weiß, in der Anleitung steht 2 Umdrehungen. Damit geht gar nichts (bei meinem Motor). Die 0,25 haben mich natürlich auch gewundert, OS hat mir auf meine Anfrage geschrieben, dass eine so geringe ßffnung der Hauptnadel bei dem Pumpe/Regulator Vergaser durchaus normal ist.

Dämpfer ist ein Funtech A385 HN-90TYPE-R3D.

Egon

Kommentar

• Hughes 500
              Gast
              • 28.11.2006
              • 1119
              • Udo
              • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Egon, du hast den SZ.H Pumpe und es geht hier glaube ich um den SZ-H ohne Pumpe.

Der Pumpemotor unterscheidet sich im Vergaser nur durch einen anderen Düsenstock, der mehr Durchlass bei gleicher Nadelstellung hat.

Somit ist der Pumpemotor ideal für 30% Nitroanteil gerüstet.

Der unterschied zwischen Pumpevergaser und Vergaser ohne Pumpe war bei mir eine Umdrehung an der Hauptnadel.

Der Pumpemotor lief mit 1,5 - 2 Umdr. bei 30% WC und der SZ-H ohne Pumpe lief bei mir 2,5 - 3 Umdr.

die Einstellung der nadeln hängt auch sehr davon ab, was der Pilot als Idealeinstellung selbst bewertet.
              Der Eine fliegt magerer , der Andere fetter.

Ich stell den Motor lieber so fett wie möglich und so mager wie nötig ein.
              Bei zu sensibler Reaktion auf der Düsennadel, oder beim abmagern gegen Ende des Tanks senke ich die Verbrennungstemperatur durch anpassen der Verdichtung.
              Der Motor mus von vollem bis fast leeren Tank gleichmässig durchlaufen.

Dann hat man das richtige Setup gefunden.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
              X