Abstimmlänge TT36

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Abstimmlänge TT36

Hallo,

Ich fliege in meinem Raptor den orig. TT-36 Motor mit Reso-rohr (Merker -glaub ich)und 15% CoolPower.
    Mir wurde gesagt, dass die beste Abstimmlaenge bei 29cm liegt. Um dies zu erreichen mußte ich den Krümmer deutlich kuerzen. Diese Abstimmlaenge hat sich jedoch nicht gerade positiv ausgewirkt. Die Abgasfahne wechselt im nahezu-Sekundentakt von dick auf duenn, der Motor laeuft unrund und scheint mir auch heißer zu werden als zuvor, was auf eine zu kurze Abstimmung schlieszen liesze.
    Ich habe die Laenge auch bis ca. 31cm erhöht, ein verbesserter Lauf des Motors war jedoch nicht zu erreichen, von Leistungssteigerung sowieso keine Rede.

Hat noch jemand Tipps, wie ich die Laufkultur verbessern koennte? Liege ich mit der Laenge etwa so weit daneben??

Danke,
    Rainer

• Fobbel
    Fobbel

Abstimmlänge TT36

ähhm,

also ich bin auch kein profi in sachen reso rohr, ih selbst kämpfe auch noch damit herum,

aber 29cm* das halte ich für EXTREM daneben!

39cm kommt schon eher hin, jedenfals bin ich mit meinem 60er motor inzwischen da gelandet. unter 36 is wohl nicht zu empfehlen soweit ich weiß.

guck ma auf [a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a] nach. da wird unter verbrenner infos ein kleines rechenprogramm zur verfügung gestellt, wo du deine werte eintragen kannst.Und wenn dein TT nicht über 20000 touren schafft, bist du mit 29cm echt daneben!

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Abstimmlänge TT36

Hallo,

aber 29cm* das halte ich für EXTREM daneben!
      Stimmt net ganz für einen 36er, man kann ja nicht von einem 60er ausgehen.
      Die 29cm kommen schon eher hin, aber vielleicht hat da
      jemand noch eine Tabelle (Drehzahl-Hubraum-Abstimmlänge)

Grüsse
      Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Fobbel
        Fobbel

Abstimmlänge TT36

ach echt?

hmm, also wenn ich die problematik richtig verstehe, dann ist diese abstimmlänge von:

- der abgastemperatur
        - der drehzahl
        - dem auslasswinkel

abhängig, oder? Temperatur und auslasswinkel sollten nicht allzu verschieden sein vom 36er zum 60er motor, und soviel höher dreht er doch auch nicht oder?

wäre schön, wenn das nochmal jemand genau erläutern würde, falls ich falsch liege.
        ?( ?( ?(

Kommentar

• Roland Fiedler
          Roland Fiedler

Abstimmlänge TT36

Hi Fobbel,

Du hast absolut recht mit den eingehenden Faktoren.

Das Problem in der Praxis ist wohl die Bestimmung der Abgastemparatur, denn die Schallgeschwindigkeit verändert sich recht stark mit der Temperatur. Folgende Formel hab ich von einer Uni-Webseite "gemopst" :]

331.5 m/s * Quadratwurzel aus ( 1 + ( 0,003660992 * TCelsius))

Kommentar

• JaWu
            JaWu

Abstimmlänge TT36

Hallo !

Ich fliege meinen 32´er Webra mit einer Abstimmlänge von 29 cm. Ich verwende einen Resoschalldämpfer von Simprop, also kein reinrassiges Resorohr. Dennoch merke ich den Leistungsanstieg deutlich. Ich hatte sogar schon auf eine Länge von 27 cm Abgestimmt , aber da muß dann doch eine recht hohe Drehzahl gefahren werden.
            Was ich allerdings gemerkt habe ist, das der Motor eine saubere Gaskurve brauch. Wird an irgend einer Pitchstelle zu wenig Gas beigegeben, bricht die Leistung bei weiterer Pitcherhöhung deutlich ein . Könnte vielleicht sein, das das Resonanzfenster zu klein ist (gerade Prallplatte, kein Konus) ?( .
            Zum ßberhitzen! Vielleicht sind die Auspuffrohre im Querschnitt zu eng gewählt und der Motor kriegt die Abgase nicht leicht genug ausgestoßen!? Bei mir beträgt die Austrittsöffnung 10 mm und die inneren Leitbohrungen sind deutlich größer ausgeführt, so das ein Stau vermieden wird.

Schönen Tag noch! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

Lädt...
            X