Probleme mit Webra 55-P5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rowi64
    rowi64

Probleme mit Webra 55-P5

Hallo Heligemeinde,
    wollte heute meinen 2 Flugversuch starten ( ok sagen wir HßPFEN ).
    Beim Starten ließ sich aber die Starterwelle des Motors mit meinem Starter ECO 90
    nicht drehen. Habe dann die Glühkerze entfernt und mit Hand die Starterwelle gedreht.
    Das ging ohne großen Kraftaufwand, aber aus dem Verbrennungsraum kamen so ca. 15 Tropfen ßl heraus.
    Glühkerze wieder eingesetzt und jetzt lässt sich der Motor wieder mit dem Starter drehen.
    Habe aber das Gefühl das es immer noch schwerer geht wie beim ersten Flugversuch vor 4 Tagen.
    Ist das NORMAL *? Oder was mache ich falsch*

Motor ist ein WEBRA 55 P5
    Einstellung : Leerlaufnadel 3 Umdrehungen raus, Vollgasnadel 1,5 Umdrehungen raus.
    Sprit war Carson Race-Fire ( Speziell für die Einlaufphase eines neuen Motors ).
    Glühkerze ist eine OS8.
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß rowi64
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: Probleme mit Webra 55-P5

Hast du Erfahrung mit Verbrennungsmotoren?
    Der Motor braucht nämlich viel Zuneigung

Kommentar

• rowi64
      rowi64

Hallo Cyber,
      viel Zuneigung habe ich, aber keine Erfahrung mit Verbrennungsmotoren.
      Gruß
      rowi64

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

hast du schonmal hier in der suche geschaut nach webra 55 p5 ? Da gibts viele Sachen zu lesen. Besonders der lange Einlaufvorgang.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Der Webra springt, wenn er nicht abgesoffen ist, wie jeder andere Motor auch sofort an...

wieviel Nitro ist in diesem Sprit ??

beim starten nur wenig !!! Gas geben, dann läuft er sofort... wenn er mit zu viel Gas gestartet wird, ersäuft Er dir. Dann Spritleitung abklemmen, Kerzenstecker drauf lassen und mit wenig Gas anlassen.... der Motor springt dann an. Dann die Klemme wieder auf machen und gut ist es.

Mach mal die Leerlaufnadel auf 2.5 und die Vollgas auf 1 komplette umdrehung auf. 1.5 ist etwas viel fürs Magigpipe und 3 umdr ist auch etwas zu viel. Deshalb ersäuft Er dir auch.... ist so wie wenn dir einer ein Bierfass über den Kopf stellt und du sollst es auf einmal austrinken.... da ersäufst du auch

Irgendwann mach ich jetzt mal einen Film drüber wie man Motoren einstellt.... das is doch nicht so schwer......

Kommentar

• Penguin
            Member
            • 30.10.2005
            • 350
            • Martin

Hallo Uwe

Hast du das hier schon einmal beschrieben wie man den Webra einstellt?

Denn ich hab in meinem Vibe jetzt auch einen Webra und würde mal gerne wissen wie andere ihre Motore oder halt den Webra einstellen.

Bin schon gespannt wie er läuft, aber das geht noch so 1 Monat ...

Kommentar

• rowi64
              rowi64

Hallo Uwe Z.,
              auf der Flasche von dem Sprit steht nichts von Prozenten oder Anteile.
              Hat mir ein Fachhändler empfohlen für die Einlaufphase des Motors.
              Beim ersten Versuch ist der Motor mit relativ wenig Gas auch sofort angesprungen.
              Und für mein Verständnis lief er auch sehr gut (ca. 1 Liter bei verschieden Drehzahlen).
              Nur 4 Tage später ließ sich wie gesagt mit meinem Starter ( bei gleicher Gas und Motoreinstellung )
              die Starterwelle nicht mehr drehen. Und warum ist im Motor soviel Restöl*
              Gruß
              rowi64

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

weil er wohl zu fett gelaufen ist oder du den Motor nicht trocken abgestellt hast... ?

das ßl läuft dann unten zusammen und steht im Kurbelgehäuse

deshalb kannst dann den Motor auch nicht mehr gescheit drehen nach paar Tagen....

Notfalls unten den Deckel abschrauben und die Brühe rauslaufen lassen .... dabei aber NICHT den Motor drehen... das Pleul verklemmt sonst, weil der Deckel nicht da ist....

In Zukunft den Motor mit geschlossenem Schlauch abstellen bzw auslaufen lassen.... aber das nicht bei Vollgas machen! normale Drehzahl reicht da aus bzw höheres Standgas

wenn du fragen hast kannst mich auch anrufen....

warum hast das Magigpipe gekauft !!!! ? Nitropipe 55 ist das beste was es gibt für den Motor.

Kommentar

• rowi64
                  rowi64

[ oder du den Motor nicht trocken abgestellt hast... ?Habe ich natürlich nicht gemacht. man lernt halt nie aus
                  Super DANKE für die schnelle Hilfe.
                  wenn du fragen hast kannst mich auch anrufen.... Danke für das Angebot, komm ich gern darauf zurück, wenn du mir deine Telefonnummer sendest.

warum hast das Magigpipe gekauft !!!! ? Nitropipe 55 ist das beste was es gibt für den Motor.[/QUOTE]
                  Habe meinen Raptor aufgebaut mit allen Komponenten bei yabe gekauft.
                  Was ich heute nicht mehr tun würde.

Kommentar

• maxi03
                    maxi03

Also meines erachtens ist der Sprit eher für Car Motore geeignet.
                    Diese laufen aber eher mit einem ßlanteil zwischen 8- und 12% und bei Einlaufsprit ist da sicher eine Menge Nitro drin.

Weiß nicht, wer sowas empfiehlt...

Besorge Dir am besten vernünftigen Sprit für Flugmodelle mit 15% - 17% ßl und 5-10% Nitro. Das ist ok für das MagigPipe und funktioniert auch sehr gut. Ich habe 4 Gallonen Cool Power 5% mit dieser Kombi geflogen und konnte mich nicht beschweren.
                    OS-8 kannst Du verwenden.

Uwe:
                    der Rowie macht gerade seine ersten Hüpfer und ich glaube nicht, dass er die Performance des NitroPipe sofort umsetzten kann. Ich denke, das MagigPipe ist ok für die Zwecke...und darüber hinaus auch nicht so durstig. Da wird er lange Freude dran haben.

Die Nadelangaben von Uwe passen perfekt für das MagigPipe, damit muss der Motor laufen.

...Und immer schön den Starterakku laden :-)

Gruss Matthias

Kommentar

• rowi64
                      rowi64

Hallo,
                      Starterakku ist neu und frisch geladen

Habe noch einen Liter Cool Power mit 15 % Nitro
                      kann ich denn aufbrauchen, oder gebe ich denn besser zurück ??

Nochmals DANKE für die schnelle und gute Hilfe.

Ist schon nee tolle Sache, mit dem Forum hier.

Gruß
                      rowi64

Kommentar

• maxi03
                        maxi03

Nun weiß ich leider nicht, wie effektiv die Kühlung beim Raptor ist.

Bei mir fliegt jemand den Raptor mit dem TT-Pro Motor und 10% Nitro, das reicht allemal, wenn man nicht unbedingt 10 min. Tictoc´s fliegen will.

Dein System ist auch für weniger Nitro ausgelegt, jedoch können 15% nicht schaden. Das ist eine Frage der Betriebskosten.
                        Ich denke alles zwischen 5% und 15% ist das richtige für Deine Zwecke.
                        ...mit dem Liter kommst Du allerdings nicht weit.

Gruss Matthias

Kommentar

Lädt...
                        X