Kurbelwellenschaden OS MAX 50 SX-H Ring Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1282
    • Manfred

Kurbelwellenschaden OS MAX 50 SX-H Ring Hyper

​ ​

Hallo in die Runde, ich habe einen Kurbelwellenschaden an einem OS 50 Hyper Motor, wofür ich keine Ursache finden kann.
    Der Motor ist in einem Raptor 50 eingebaut.
    Den Heli habe ich vor drei Jahren gebraucht gekauft und neu aufgebaut.
    Die Motor/Lüfter/Kupplungseinheit habe ich nicht auseinander gehabt. Es ist das Lüfterrad mit den gebogenen Schaufeln verbaut.
    Ich habe in den drei Jahren ca.60 Liter Sprit verbraucht, Optifuel 5%.
    Der Motor ist immer top gelaufen.
    Beim letzten Flug nach 5 min ein schleifendes Geräusch. Ich habe noch eine Notlandung ohne Schaden hin bekommen.😅
    Die Welle ist im Lüfterrad abgebrochen, den Rest konnte ich ohne Probleme entfernen.
    Hat jemand einen Tipp?
    Manfred
  • Gast
    Gast

Dir hat noch keiner geantwortet.. - Daher mal nur Meinung von einem, der seit 2010 nix mehr fliegt.

Ich hatte sowas auch mal: In 2 Wochen in Österreich auf "Hügeln" jeden Tag ewig geflogen mit 2 Kumpels.
    Am Ende ein Motor verschlissen (Kurbelwelle), also im A, - ein weiterer sah innen auch "altersgeschädigt" aus (wie icke nun in Entwertung 😡).

War'n "schöner" Reparatur-Job nach zurück in DE.

Tja.., shit happens. Mechanischer Verschleiß. -- (Meine Puttgänger waren aber andere Nitro-Stinker als Deiner.)

Kommentar

• VolkerZ
      Member
      • 05.08.2020
      • 826
      • Volker

"Ein schleifendes Geräusch" hört sich für mich nach einem Lagerschaden an. Wahrscheinlich hat dann die Ausrichtung der Achsen nicht mehr gestimmt wodurch dann der Bruch entstanden ist. Wann ist denn die Welle abgebrochen? Im Flug oder bei der Demontage?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Das Hauptproblem bei der Kupplung des Rappis war immer, dass sich die Kurbelwellenmutter beim Anlassen sehr leicht gelöst hat. Ich vermute, dass es der Vorbesitzer mit dem Anziehen mal zu gut gemeint hat.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Das schleifende Geräusch kam vom Lüfterrad,durch die gebrochene Welle lief es nicht mehr rund und berührte den Kühlluftschacht.
          Die Lager sind noch i.O.
          Die Welle ist im Flug gebrochen.
          Ich habe die Welle gewechselt, der Motor läuft
          ​​​wieder
          Der Tipp mit der zu festen Mutter war auch schon mein Gedanke.
          Manfred

Kommentar

Lädt...
          X