Welchen Drehzahlregler im Verbrenner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Späne II.
    Member
    • 06.12.2024
    • 25
    • Florian

Welchen Drehzahlregler im Verbrenner?

Hallo Zusammen,

starte nach längerer Abstinenz mit dem Helifliegen wieder und würde auch weiterhin gerne einen Verbrenner fliegen.
    Aktuell ist der SAB 700er Goblin RAW ganz oben auf der Liste.

Ist aber wohl ein eher schwieriges Unterfangen wie ich feststellen muss ☹

Allein die Suche nach einem Drehzahlregler ist echt tricky…

Das BeastX hat eine Governor-Funktion wenn ich das richtig gelesen habe.
    Allerdings mit Magneten. Gibt es da keine aktuelleren Systeme, die optisch messen oder per Hall-Sensor im Motorgehäuse o.Ä.?
    Die O.S. Motoren haben/hatten doch dafür extra eine Aussparung im Gehäuse wenn ich mich recht erinnere.

Welche Systeme nutzt ihr in euren Helis?

VG Flo
    ​
    ​
  • Apfelsaft
    Member
    • 20.09.2015
    • 61
    • Jonathan
    • Böblingen/Walsorde

Moin, ich habe in allen Nitros ein VStabi Neo mit magnetsensor am Lüfterrad/Kupplungsglocke, nur beim NT sitzt der sensor am Hauptriebenrad.
    Gruß Jonathan

Kommentar

• WFEGb
      Member
      • 28.12.2021
      • 172
      • Werner

Hallo Florian,

für den Throttle Jockey pro (in seinen verschiedenen Ausführungen) gab (gibt?) es einen optischen Sensor. Die Montage war ähnlich zum Hall-Magnet-Sensor. Statt der Magnete musste ein kleines reflektierendes Alublech geklebt werden. Der Sensor funktionierte bei mir auch im Kühltunnel problemlos...

Beste Grüße,
      Werner
      Zuletzt geändert von thomas1130; 09.12.2024, 18:57.

Kommentar

• Amatrix
        Member
        • 09.03.2021
        • 17
        • Alex

Hallo Flo,

Schau mal bei Xguard auf der Homepage, da findest du den gewünschten Sensor. Ich habe in meine Raw Nitro auch direkt auf der Kurbelwelle hinten am Motor direkt verbaut funktioniert einwandfrei. Bin ihn vorher mit dem Vstabi geflogen und seit ca 4 Wochen mit dem neuen Spirit W1 funktioniert mit beiden ohne Probleme.

LG Alex
        Helischule-Alex.ch

Kommentar

• Späne II.
          Member
          • 06.12.2024
          • 25
          • Florian

Hallo Zusammen!

megawertvolle Tipps! Schon wieder dazugelernt, dass auch andere FBL-Systeme eine Drehzahlregelung für Verbrenner zum Teil integriert haben! DANKE!!
          Hab mir einen Wolf nach reinen Governor gesucht...

@Alex: Das XGuard-System entspricht ziemlich genau dem, was ich suche. Jetzt muss ich "nur noch" die Kompatibilitäten durchblicken 😂🤯 mit welchen FBLs das funktioniert.
          Gibt ja 2 Versionen. V-Stabi und Spirit hast Du ja schon getestet. Interessant wäre jetzt noch microBeast.

Welchen Sensor hast Du? Den Futaba-Kompatiblen? Oder ist das lediglich das Steckerdesign aber ansonsten gleiche Technik?

VG Flo
          Zuletzt geändert von Späne II.; 09.12.2024, 15:15.

Kommentar

Lädt...
          X