Im Flug viebrirentes Tankpendel
Einklappen
X
-
megaflyer
Mein Motor hat nach ca 3min Flug fast keine Rauchfahne mehr.Ich glaub jetzt habe ich den Fehler entdeckt.nähmich das Tankpendel vibriert und so entsteht um das Pendel Schaum. Muss ich jetzt ein Sinterpendel nehmen.Fliege einen X-Zell der Tank ist in Schaumgummi verpackt.Hat jemand eine Idee. Hilft ein Header Tank weiter und wo kann man den kaufen und was kostet der.Der Blattspurlauf stimmt sogar an den Kufen keine Sichtbaren Vibrationen.Stichworte: -
-
Gast
Ein Sinterpendel soll da helfen weil die Blasen abperlen.
Schaum im Tank kommt auch gerne von höherfrequenten Schwingungen (Heckrotor/Motor).
-
JaWu
Ich Fliege meinen Concept mit zusätzlich zwischen Haupttank und Vergaser geschalteten 60 ml Ausgleichstank. Im Haupttank verwende ich ein Sinterpendel und im Ausgleichstank ein Filzpendel. Trotz Vibrationen habe ich kein Aufschäumen feststellen können. Der Vorteil ist auserdem, das ich nie Luft ansaugen kann, da der Ausgleichstank immer voll ist.
Kommentar
-
Maik Otto
hi ja wu
nach 3 min ist der tank doch fast voll und das pendel
liegt unten ,oder ?
das hört sich eher nach einem zu heißen motor an .
eine geringe schaumbildung würde ich als normal ansehen.
ein header tank löst zwar das schaumproblem gänzlich.
aber nicht eine eventuelle zu magere motoreinstellung .
probiere mal eine fettere motoreinstellung mit der haupt-
und leerlaufnadel.
den tank gibt unter anderem im [a href=\"www.heli-center-berlin.de\"]www.heli-center-berlin.de[/a]
Kommentar
-
Jörg-Michael
Hallo,
welchen X-Cell fliegst Du?
Es ist mit Sicherheit nicht das Problem Tankpendel das dafür sorgt das Dein Motor abmagert. Schreib mal ein wenig was für Komponenten Du einsetzt, dann kan man Dir helfen.
Jörg-Michael
Kommentar
-
megaflyer
X-Cell Custom Webra 61 Motor schwarzes Hauptzahnrad Zimmermann Dämpfer
Heckrohrausgangwelle ist leicht unrund habe auch einen neuen Blatthalter gekauft.Sinderpendel und Header Tank kommen auch noch dazu.Habe alles bei Bodosbastellecke bestellt.
Aso ich meine gesehen zu haben wie um das Pendel was weises war = Schaum ?( Und im schlauch habe ich eine Luftblase gesehen. Jetzt bau ich die Neuteile ein dann hoffe ich das Problem gelöst zu haben. :rolleyes: und Dank an alle Helfer für die Tips man lernt halt nie aus.
Kommentar
-
JaWu
Luftblase im Schlauch!?
Hast du schon mal überprüft, ob sich ein Fremdkörper im Düsennadelstock befindet?
[!--emo&
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Ich kenne soetwas von der Flächenfliegerei! Da fummelst du Stundenlang an Tank und Düsennadeleinstellung herum und dann fragt die Elektroflieger ganz nebenbei, ob nicht vielleicht Dreck im Düsenstock ist X( .
Solltee alles was du versuchtst nichts bringen, rate ich dir, den Motor mal mit einer Luftschraube auf den Prüfstand zu spannen. Da kannst du viel besser die erste Einstellung übernehmen als im Hubie. Besonders der Leerlauf brauch danach so gut wie nicht mehr angerührt werden und passt fürs erste.
Kommentar
-
Gast
Hallo Megaflyer,
ich verwende seit einigen Jahren einen Kammertankpendel! Dieser sieht eigentlich wie ein ganz normaler Pendel aus, der im Tank montiert wird. Er hat an drei Stellen ein feine Memgran, die immer mit Sprit gefüllt ist!
Vorteil:
-keine Schmutzpartikel bleiben an der Membran hängen, da er selbstreinigend ist
-egal wie dein Hubi liegt, du hast im Pendel eine Kammer, die immer mit Sprit gefüllt ist!
-Du brauchst zwischen Vergaser und normales Pendel keinen zusätzlichen Filter montieren. Der hat den Nachteil, dass er Luft ziehen kann!
Falls dein Problem mit Schaum in Sprit ist, kann dieser Pendel dir auch helfen, da er Luftblasen vermeidet! Bei Interesse kann ich dir mal ein Bild mailen!
Gruss Danijel
Kommentar

Kommentar