ATG v3 nur einen Mangneten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janh
    janh

ATG v3 nur einen Mangneten?

Hi!
    Man liest überall, es sollten 2 Magneten ins Lüfterrad eingesetzt werden um Vibrationen zu vermeiden.

Beim ATG ist nur ein (recht kleiner) Magnet dabei. Wie habt ihr das gelöst?
    Nur den einen Magneten eingesetzt?

In der deutschen ßbersetzung, welche hier im Netz zu finden ist, wird erklärt, dass man rausfinden muss, auf welchen Pol der Sensor reagiert. In der englischen Anleitung vom V3 steht davon rein gar nichts.
    Hat sich da beim V3 was geändert? Ist die Polung vom Magneten jetzt egal?
    Oder wurde das nur vergessen zu erwähnen?

danke und gruß
    jan
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: ATG v3 nur einen Mangneten?

Hi

den atg v3 kenn ich leider nicht. aber wenn er eine anzeige für das magnetfeld hat (so wie z.b. der gv1) dann kannst du ja checken ob er auf beide polaritäten reagiert - würd mich allerdings wundern.

bezüglich 1 oder 2 magneten.
    da gibts zwei gemeinden - ich persönlich verbau zwei weil sich doch eine anständige unwucht ergibt - kann man leicht nachrechen. sollte dem lager zwar relativ egal sein, is mir aber trotzdem lieber wenn es wucht läuft - es muss ja nicht die ganze mechanik die vibrationen mitmachen.

berechnung der kraft durch die unwucht:
    F = m*r*(n*PI/30)^2;
    wenn der magnet 0,2 g wiegt und in einem abstand von 2,5 cm zur kurbelwelle ist und der motor mit 16000 läuft ->
    F = 0.0002*0.025*(16000*3.1415/30)^2 = 14N

wie gesagt - ich will nicht, dass da ständig 1,5kg an meinem heli rütteln.

wenn der magnet wirklich sehr klein ist, dann ist die frage obs noch viel rolle spielt.

mfg
    c-j

Kommentar

• fishtank
      fishtank

Hallo
      Ich habe nur einen Magneten drin und das funzt. Unwucht habe ich nicht feststellen können. Probier es aus.

Gruß Thorsten

Kommentar

• Supermanu
        Supermanu

Ich hab sicherheitshalber 2 Magnete mit UHU Endfest eingeklebt. Einer mit dem + und der andere mit dem - Pol nach oben. Alles funzt super. Der V3 ist jeden Cent wert, regelt super und ist SEHR einfach zu programmieren.

MfG

MAnuel

Kommentar

• fishtank
          fishtank

Halllo
          Mit Display ist er supereinfach einzustellen.
          In welchem Mode fliegst du ihn ? Ich habe ihn im Active Mode und finde ihn echt top da er da auch limitiert. Muss morgen mal den Normal Mode ausprobieren...

Ansonsten geiles Teil.

Gruß Thorsten

Kommentar

• thomassss2000
            Gast
            • 07.03.2008
            • 166
            • thomas

hallo
            ich habe auch das alurad montiert,aber auch nur mit einem magneten,als ausgleich für das zweite habe ich in das zweite loch einfach mit sekundenkleber aufgefüllt!

natürlich ist das nicht 100000000% das gleiche gewicht aber ich denke besser als gar nichts ,oder?

gruß tom

Kommentar

• spanni
              spanni

Huhu

habe selber einen ATG v3

Auch bei mir ist nur ein Magnet dabei.
              Jedoch steht in der Anleitung, dass es nichts ausmacht wegen der Unwucht, die entstehen kann. Die soll so gering sein, dass man sie nicht merkt.
              Konnte ihn leider noch nicht testen, da mein Motor erst nächste Woche kommt.

Gruß

Kommentar

Lädt...
              X