Messingröhrchen im Tank

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mscholz
    Member
    • 14.06.2006
    • 108
    • Matthias

Messingröhrchen im Tank

hallo,

ich nutze in meinem hubi einen kunstflugtank von kavan. nach ca. 1/2 jahr habe ich risse in den messingröhrchen (für die durchführung im gummipfropfen) entdeckt, sie sehen aus wie angeätzt bzw. weggeätzt und die röhrchen zerbröseln irgendwie.
    hat jemand ähnliche erfahrungen im zusammenhang von sprit (bei mir 5%nitro, 10%carbulin) mit messing gemacht? nach jedem flugtag wird der tank restlos entleert.
    gibts alternativen für messing, vielleicht carbonröhrchen? geht das ?

grüße,
    matthias
    T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

AW: Messingröhrchen im Tank

Cfk? Nein wohl eher nicht.
    V2A / V4A Edelstahl ist ein passenderer Ersatz um der Korrosion entgegen zu wirken.
    Moin

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hallo,
      das Problem hatte ich dieses Jahr auch bei meiner UNI 60. Als ich getankt habe, lief der Sprit ab der Hälfte voll in den Auspuff. Als ich den Tank aufschraubte, fand ich lauter Stückchen vom ursprünglichen Messingeröhrchen im Tank.
      Als ich direkt bei Graupner nachfragte, meinte man es sein damals schlechtes Material gewesen und die neueren Messingröhrchen seinen von besserer Qualität.
      Hab zwar auf die schnelle nochmals Messing verbaut, aber die Edelstahlröhrchen liegen für den Winterumbau bereit!
      Auch bei meinem Caliber schaute ich gleich nach und hätte kein Messingröhrchen, aber ein zerfressenen Spritschlauch am Pendel! Auch dieses Problem war bekannt.
      Werde zukünftig mehr in den Tank schauen, wenn ich eh schon am checken bin!
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi,
        Messing ist nicht beständig gegen Methanol. Daher hat Messing weder im vergaser noch im Tank was zu suchen. Also entweder Aluröhrchen oder gleich Edelstahl besorgen.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Methanol? Mag sein, bei meiner seit 20 Jahren andauernden "Null-Nitro-Nummer" habe ich keine Probleme mit Messing gehabt, wohl aber bei meinem Viertakt-Sky Fox, der deutlich Nitro im Sprit braucht.
          Ich schiebe das Problem auf den Nitroanteil.
          Mit Edelstahlröhrchen hat man aber Ruhe!

Kommentar

• mscholz
            Member
            • 14.06.2006
            • 108
            • Matthias

hallo,

ist es wirklich das methanol oder nitro, was das messing angreift? ein bekannter meinte, die verbrennungsgase enthalten durchaus salpetrige lösungen (dämpfe), und die könnten das messing zersetzen.

wo gibt es denn edelstahlröhrchen (2mm außen und 1,4mm innendurchmesser)?

grüße,
            matthias
            T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG

Kommentar

• Heiner Juenkering
              Robbe.de
              Mitarbeiter
              • 18.04.2003
              • 501
              • Heiner
              • GMV Geseke in Geseke

Hallo Matthias,

2mm Edelstahlrohr gibt es bei www.zimmermannschalldaempfer.de

Gruss