YS120SRX bekommt keinen Sprit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baamshot
    Member
    • 23.08.2021
    • 21
    • Sebastian
    • Furth im Wald

YS120SRX bekommt keinen Sprit

Hallo,
    ich habe meinen alten YS120SRX wieder auf vordermann gebracht(neue Lager, neue Kurbelwelle und neue Dichtungen). Alles dreht sauber ohne schleifen oder so. Als Vergaser hab ich den OS 61G mit Druckregulator.
    Jetzt kommt das Problem wo ich nicht mehr weiter weiß. Wenn ich den Motor starten möchte baut er den Druck im Tank auf bis zum Regulator und dann ist Schluss. Der Regulator lässt den Sprit nicht durch und ich hab keinen Plan wieso. Den Regulator hab ich schon zerlegt aber da ist mir nichts aufgefallen.
    Vllt hat ja jemand Tipps was das sein könnte.
    Kann man den Motor auch ohne Druckregulator betreiben oder ist da die Gefahr das der absäuft.
    Gruß Sebi
  • Lucent
    Member
    • 02.03.2014
    • 435
    • Lucent

Moin

was versprichst Du Dir von dem Umbau?? Der YS hat ein eigenes "Regulator"system da ist ein Fremdumbau eigentlich die typische Verschlimmbesserung

Grüsse
    Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Gude,

hast du mal den Regulator auseinander gebaut und gereinigt, nicht, dass er verklebt oder dreckig ist?
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Panti666
        Member
        • 13.09.2020
        • 130
        • Michael
        • SMC Berkelflieger

Ich habe aber schon öfters gehört, dass viele den original Vergaser durch den OS G61 ersetzen. Das mit dem Ansaugproblem hatte ich auch schon mal und bei mir waren es die O-Ringe am Mixture Control Regler... da hat er irgendwie den Druck verloren, weil die Dichtung nicht richtig saß. Ich würde aber auch mal, was Anfänger geschrieben hat, den Regulator reinigen (mit Spiritus).

Kommentar

• Erzgebirger
          Member
          • 26.11.2009
          • 163
          • Matthias
          • Schwarzenberg

Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher ob dass das gleiche Problem ist:
          ich habe einen OS FS95 (ursprünglich mit Pumpe und Regulator) in einem Flieger im Einsatz.
          Magerte beim Start immer ab obwohl im Stand alles i.O. war.
          Ich habe den Druckregler mehrfach demontiert, kontrolliert, gereinigt.
          Alles ohne Erfolg.
          Auf Drucktank umgebaut (Pumpe und Regler weggelassen).
          Läuft.

Fazit: Der Regler war nicht in den Griff zu kriegen.
          So auch von einem Vereinskollegen bestätigt mit seinem Motor.

Grüße

Erzgebirger.
          T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Baamshot
            Member
            • 23.08.2021
            • 21
            • Sebastian
            • Furth im Wald

Danke für die Antworten.
            Hab alles nochmal zerlegt und gereinigt.
            Den Mixture Control Regler hab ich ganz vergessen zu reinigen. Der war komplett verklebt. Und jetzt bekommt er endlich Sprit.
            Aber starten will er immer noch nicht.
            Er hat Spirt er glüht aber außer bisschen Rauch aus dem Auspuff kommt nichts.
            Ich habe einen Akkuschrauber als Anlasser hat beim 91er immer gereicht.

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Also zum Thema Akkuschrauber kann ich dir nur meine Erfahrung dazu sagen. Hab letztes Jahr einen Nitro aufgebaut und hab den OS 55 HZ auch nicht zum laufen bekommen. Jedenfalls nicht mit nem Akkuschrauber. Erst seitdem ich dann in einen gescheiten Starter investiert habe, klappts auch mit dem anlassen.

Früher als ich mal angefangen habe mit dem Heli fliegen, hab ich allerdings auch immer problemlos einen Akkuschrauber dafür benutzt.
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Baamshot Beitrag anzeigen
                Ich habe einen Akkuschrauber als Anlasser hat beim 91er immer gereicht.
                Drehrichtung auf links eingestellt ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Baamshot
                  Member
                  • 23.08.2021
                  • 21
                  • Sebastian
                  • Furth im Wald

Ist auf Linkslauf gestellt. Hab mir mal den Align Superstarter bestellt. Der sollte schneller drehen.
                  Hab den Motor heute augebaut und eine Luftschraube montiert. Nach vielen Versuchen und Sprit im Vergaser rein ist er gelaufen. Aber ohne Tank. Dann wieder eingebaut und er will nicht mehr. Wenn ich die Kerze ausbaue ist alles trocken.
                  Er kriegt wieder keinen Sprit.
                  Ich könnt verzweifeln.

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Das Ventil, das den Druck im Tank aufbauen soll funktioniert ?

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Wie oft filters du deinen Kraftstoff?

Funktioniert dein Rückschlagventil und ist es auch richtig eingebaut?

Selbst wenn er nicht angeht und keinen Sprit bekommt, sollte es ordentlich zischen, wenn du, nach den Startversuchen, die Tankbelüftung aufmachst, dass sich der Druck im Tank abbaut?

Von Akkuschraubern habe ich ne etwas gehalten. Einen Starter und am besten einen 3S Lipo Akku dran, den immer halbvoll bis voll. Wenn meine Starterbatterie leer ist, ist ein 12 Volt Bleiakku, geht schnell, wenn man öfters starten muss, muss meine Autobatterie dran glauben oder ich nehme meine Batterie vom Motorrad mit, diesen Sommer auch die Ersatzbatterie von meinem Sommerauto (sah halt schon lustig aus, Heli mit 12Volt und 62Ah zu starten). Teilweise drehen die Akkuschrauber, auch die Starter zu langsam, wenn die Spannung einbricht, dass der Motor richtig anspringen kann.
                      Zuletzt geändert von Anfänger; 07.01.2024, 10:39.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Lucent
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 435
                        • Lucent

Moin

mal eine grundsätzliche Frage - wie wurde denn hier auf den OS Vergaser umgebaut? Und auch nochmal der Hinweis, YS hat einen eigenen Regulator, der den oszillierenden Druck des Kurbelgehäuses braucht, wenn hier hirnlos einfach der Vergaser getauscht wurde, wird es nie funktionieren

Grüsse
                        Lucent

Kommentar

• Baamshot
                          Member
                          • 23.08.2021
                          • 21
                          • Sebastian
                          • Furth im Wald

Das Ventil ist richtig rum drinnen. Wenn ich den Schlauch vom Tank nehme dann Zischt es wenn der Druck entweicht.

Wenn ich es richtig verstanden hab magert der Motor mit dem orginal Vergaser stärker ab bei Volllast. Deswegen gibt es ein Umbaukit von PowaTune das man einen OS Vergaser einbauen kann. Die Öffnung wo eig die Membrane wäre wird dabei mit einem Deckel verschlossen.

Kommentar

• Lucent
                            Member
                            • 02.03.2014
                            • 435
                            • Lucent

Moin

Das Ventil ist richtig rum drinnen. Wenn ich den Schlauch vom Tank nehme dann Zischt es wenn der Druck entweicht.
                            Tja, jetzt sollte man aber wissen, ob das auch das "richtige" zischen ist, will sagen, ist denn der entweichende Druck der ist, der notwendig wäre, um die richtige Spritmenge in den Vergaser zu drücken.....

Wenn ich es richtig verstanden hab magert der Motor mit dem orginal Vergaser stärker ab bei Volllast. Deswegen gibt es ein Umbaukit von PowaTune das man einen OS Vergaser einbauen kann. Die Öffnung wo eig die Membrane wäre wird dabei mit einem Deckel verschlossen.
                            ja ist es Dir denn passiert? Ganz ehrlich, das hört sich nach Voodoo an, die YS laufen eigentlich - genügend Nitro vorausgesetzt - sehr zuverlässig, auch bei hohen Drehzahlen. Zur Not kann man aber auch die Gesamtspritmenge über die Einstellschraube am Regulator - das ist die verklebte Madenschraube - erhöhen.

Grüsse

Lucent

Kommentar

Lädt...
                            X