Welcher Motor für T-Rex 600 V2 Nitro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristophFuchslueger
    Member
    • 06.01.2017
    • 164
    • Christoph
    • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

Welcher Motor für T-Rex 600 V2 Nitro?

Hallo!

Ich benötige eine Entscheidungshilfe für die Motorwahl bei meinem T Rex 600 V2 Nitro. Ich hab einen ungebauten Bausatz zuhause und überlege welcher Motor in den Heli passt. Mir würde ein 2-Takter am besten gefallen, weil bei mir die Nitro-Sprit Beschaffung etwas schwierig ist.

Hat einer Erfahrung mit den Einbau von einem OS GT15HZ II Motor? Mir würde der Motor prinzipiell gut gefallen, laut Hersteller Website ist der Motor für 700 Helis geeignet. Ist der Motor für den 600 Rex zu groß?

Danke für die Hilfe!
    Christoph
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

Kurz gesagt: Nein, der Motor passt nicht. Die ganze Mechanik ist genau für eine defnierte Motorgattung (50-60er Nitros) gebaut, d.h. sowohl der Bauraum, Befestigung und vor allem Kupplungs und Lüfterschluss sind exakt auf die kleinen Motoren designed.
    Wo ein Wille ist natürlich immer ein Weg, aber der Benziner ist doppelt so schwer(!) wie ein 55er OS und eine reine Zahnrad Mechanik für den zu grossen Motor umzubauen ist alles andere als trivial.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Steven
      Member
      • 09.02.2022
      • 48
      • Steven

Definitiv OS55-HZ. Der Motor ist einfach alternativlos in der Größe Alles andere macht nur Ärger.

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Es gab mal einen Umbausatz für den Rex600 damit der GT15 rein passt. Musst du mal googeln. Ich hab aber nichts gefunden was man kaufen kann, sonst hätt ichs selber schon gemacht.

Ansonsten wird’s schwierig außer man kann das alles selber machen.

Allerdings gibt es seit kurzem den Interceptor von Miniature Aircraft. Das ist ein 600er der speziell für den GT15HZII entwickelt wurde. Gibt hier einen Thread dazu.

Also, entweder wohl den Rex mit 55er OS (YS 56 ginge auch) oder halt den Rex verkaufen und den Interceptor kaufen.😉👍
        Zuletzt geändert von nightfarmer; 14.08.2023, 10:54.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von ChristophFuchslueger Beitrag anzeigen
          Hat einer Erfahrung mit den Einbau von einem OS GT15HZ II Motor? Mir würde der Motor prinzipiell gut gefallen,
          Hallo Christoph,
          mit dem GT15 machst du dir auf Dauer wahrscheinlich mehr Ärger als Freude. Schlechte Kühlung, Motor wird zu heiß, deshalb begrenzte Lebensdauer, Heli wesentlich schwerer, starke Vibrationen, - aber auch günstige Spritkosten und geringer Verbrauch. Wenn du einen Einbausatz mit großem passenden Kühlgebläse und Kühlschacht bekommst eventuell. Ich rate bei dieser Heligröße allerdings ab.

Grüßle Thomas

Kommentar

• ChristophFuchslueger
            Member
            • 06.01.2017
            • 164
            • Christoph
            • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich hab ein RC-Car Großmodell mit einem 2-Takter und das läuf schon Jahre ohne Probleme. Darum kam ich auf den OS GT15HZ. Aber wenn die Kühlung bei dem Motor im Heli schlecht umzusetzen ist, muss ich mir überlegen was ich mach.

LG Christoph

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel

Zitat von ChristophFuchslueger Beitrag anzeigen
              Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich hab ein RC-Car Großmodell mit einem 2-Takter und das läuf schon Jahre ohne Probleme. Darum kam ich auf den OS GT15HZ. Aber wenn die Kühlung bei dem Motor im Heli schlecht umzusetzen ist, muss ich mir überlegen was ich mach.

LG Christoph
              Wie schon gesagt, schau dir den Interceptor an. Miniature Aircraft hat das Problem mit der Kühlung des GT15HZII gelöst. Der Kühlschacht ist extra dafür ausgelegt. Langzeiterfahrung gibts halt noch keine, aber in der Gasser/Benziner Szene wird er gut angenommen.

Ich hab den GT15HZII jetzt seit ca 20lt in meinem Whiplash, das sind ca 12h wo der Motor durch hat. Für einen 700er ist der Motor eigentlich zu schwach, aber Kunstflug geht schon. Er wird dabei ca 135-140° heiß, was für einen Benziner normal ist. Jedenfalls läuft er bei mir problemlos, ich flieg ihn aber auch nur wenns draußen kühler ist, also bis ca 25° Außentemperatur. In einem 600er wie dem Interceptor, mit angepasster Kühlung, sollte der Motor also ziemlich problemlos laufen. Der GT15HZII ist übrigens auch eine überarbeitete Version, der erste hatte wesentlich mehr Probleme, auch weil der Kühlkörper/Kopf deutlich kleiner war.

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel

Hier mal ein Video von mir beim Einstellflug des GT15HZII im Whiplash 700:

Kommentar

Lädt...
                X