OS MAX 50 Hyper mit 0% Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LossTec.de
    Member
    • 26.05.2003
    • 84
    • Ralf
    • Bad Pyrmont

OS MAX 50 Hyper mit 0% Nitro

Hallo Verbrennerfreunde,

ich habe einen defekten OS MAX 50 Hyper sozusagen geerbt, und diesen wieder mit neuer Laufgarnitur etc. restauriert.

Vorher wurde der Motor mit ca. 15% Nitro betrieben, eingebaut ist ein OS 8 Kerze und ein Hatori Kompaktschalldämpfer ( alles fürn T-Rex 600 Nitro )

Da ich aber mit Nitro nix am Hut habe, wollte ich mal Fragen, ob jemand die gleiche Konstellation nutzt und mir einige Tipps geben kann. Zur Kerze & Einstellung der original Vergasers ...

Gruss Ralf
  • Erik_
    Erik_

AW: OS MAX 50 Hyper mit 0% Nitro

Hallo Ralf,

Hatori Schalldämpfer und 0 % Nitro ist ne schwierige Kiste! Du wirst wahrscheinlich keinen zufriedenstellenden Motorlauf hinbekommen und der Motor überhitzt.

Wenn du das Hatori 522 nutzt, sollten es schon so 15% Nitro sein.

Wenn du wegen Motorabstellern vom Himmel fällst, kannst du dir auch vom Reparaturgeld Nitro-Sprit kaufen- ist leider so. Außerdem Leistung willst du doch auch...

Als Kerze geht OS 8 o. Enya 4 gleichermaßen- meine Erfahrung.

VG Erik.

Kommentar

• dnL
      dnL

Hallo, ich fliege meinen Nitro mit 1% Nitro.
      Musst sehr mager einstellen, läuft aber dann sehr gut finde ich. Hab allerdings den orginal Align Schalli, kein Hatori.

Meine Leerlaufschraube: ca. 14Uhr
      Volllastschraube: 1,2 Umdrehungen raus. (1,1)

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also der 50 OS geht in 600 Nirto mit dem Hatori ohne Probleme ohne Nitro.
        Das einzige was du brauchst ist guter Sprit.
        Ich fliege im meinem MP-V50 auch das Hatori mit dem OS und ohne Nitro.
        Geht wunderbar. Meinen Sprit mische ich allerdings selbst:
        10 % Carbulin ßl, 90 % Methanol, das war es, und damit geht es Super.
        Der geringe ßl anteil geht nur mit dem Carbulin, bei anderen ßlsorten brachst du da schon eher 15 % ßl.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• zab
          zab
          Member
          • 20.01.2006
          • 338
          • Claus
          • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
          ich war früher auch mal in der 0% Nitro Selbsterfahrungsgruppe. Ich hab mehr Geld mit Motorschäden und sonstigem vernichtet, als ich jemals in Nito gesteckt hätte. Außerdem spielt bei uns Heliidioten doch Geld eh keine Rolle!!!!!
          Mein Tip mindestens 15% Nitro, Nadeleinstellungen variieren je nach Helisetup, Dämpfer ect. Dann hast Du eine gute Performance und einen großen Bereich zum Einstellen. Wenns jucken soll nimm 30% Nitro. Flugzeit ist zwar kürzer aber nervlich kannst Du dann eh keine 10 min. am Stück fliegen.
          Seit dem keine Temperaturprobleme, Vergaser einmal eingestellt und gut ist es das ganze Jahr.
          Wenn Du noch richtig Freude haben willst bau auf nen Bubbles Tank von Stückerjürgen um. Seid ich diese Tanks verwende gibt es kein Abmagern ect. mehr. Einfach tanken und fliegen.

Gruß Claus
          Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Zitat von LossTec.de Beitrag anzeigen
            Hallo Verbrennerfreunde,

Vorher wurde der Motor mit ca. 15% Nitro betrieben,

Gruss Ralf

Es waren ganz genau 10%
            Wünsche aber viel Glück beim einstellen... 0% ist eine ganz schöne Aufgabe.

Grüße Chris

Kommentar

• Austin
              Austin

Zitat von zab Beitrag anzeigen
              Servus,
              ich war früher auch mal in der 0% Nitro Selbsterfahrungsgruppe. Ich hab mehr Geld mit Motorschäden und sonstigem vernichtet, als ich jemals in Nito gesteckt hätte. Außerdem spielt bei uns Heliidioten doch Geld eh keine Rolle!!!!!
              Mein Tip mindestens 15% Nitro, Nadeleinstellungen variieren je nach Helisetup, Dämpfer ect. Dann hast Du eine gute Performance und einen großen Bereich zum Einstellen. Wenns jucken soll nimm 30% Nitro. Flugzeit ist zwar kürzer aber nervlich kannst Du dann eh keine 10 min. am Stück fliegen.
              Seit dem keine Temperaturprobleme, Vergaser einmal eingestellt und gut ist es das ganze Jahr.
              Wenn Du noch richtig Freude haben willst bau auf nen Bubbles Tank von Stückerjürgen um. Seid ich diese Tanks verwende gibt es kein Abmagern ect. mehr. Einfach tanken und fliegen.

Gruß Claus
              klingt wie mein lebenslauf.
              ich war motiviert vom fx m. loetterle ohne nitro. ging und geht super.
              aber der 50er od der c-spec ... ich habe so viel zeit damit verbracht ... und jetzt flieg' ich nitro.

abgesehen vom verschmierten heli 'ne supersache

Kommentar

• dnL
                dnL

Zitat von zab Beitrag anzeigen

Gruß Claus
                Hast du bitte mal einen Link oder vergleichbares? Das würd ich mir gern mal anschaun. Fliege zwar mit Headertank aber wenns noch was besseres gibt?? Oder ist das nen header.... dann hat sich meine Frage erledigt

Kommentar

• michamerlin
                  Member
                  • 24.10.2003
                  • 875
                  • Michael

gruß micha

Kommentar

• 200D
                    Member
                    • 04.10.2002
                    • 505
                    • Arne

Hallo,

ich habe mich am OS 50 Hyper auch mit wenig Nitro versucht und habe es nicht geschafft.
                    Jetzt fliege ich 10% Nitro und 18% Aerosynth 3.
                    Seit dem läuft und läuft und läuft er.

Gruß
                    Arne
                    ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

meiner einer fliegt mit 5%nitro und 15%aerosynth3, allerdings den align hyper, mit alulüfter, und zimmitopf.
                      ist sehr hart an der grenze der magersten leerlaufeinstellung am vergaser. funzt aber gut. zwar kein hartes 3d , bin zufrieden

grüsse
                      erich
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                      X