Probleme OX Max Hyper 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabianpusch
    fabianpusch

Probleme OX Max Hyper 50

Hallo zusammen,

bin schier am verzweifeln mit meinem Hubi....
    Gestern das erste Mal wieder fliegen gewesen:
    Motor ging gut an, kurz warmlaufen lassen und dann schweben.
    Dabei bemerkte ich, dass er mit dem Heck ruckelt.
    Ok, landen und Riemen prüfen - passt.
    Wieder hoch, gab die Kupplung (denke es war die Kupplung) komische Geräusche, es klang blechern...
    Dann hatte der Motor schier nen Aussetzer, also wieder landen. Gemischeinstellschraube ein bisserl fetter - der Motor war heißer als sonst, und wieder gestartet.
    Er qualmte stärker, lief aber relativ sauber (fette Seite).
    Hatte aber wieder komische Geräusche aus dem Kupplungsbereich vernommen.
    Wie kann ich am geschicktesten wieder die Ursprungseinstellung des Motors erreichen - Werkszustand. Bringt es nen Vorteil den Vergaser zu reinigen?
    Hier die Daten:
    Raptor 50 Titanium V2.5
    Os Max Hyper 50 mit Hatori 522
    Sprit 10% Nitro 18% ßl Aeroshell (Graupner Schießmichtot)

Für Tipps bin ich wie immer dankbar

Grüßle Fabi
  • helirap
    helirap

AW: Probleme OX Max Hyper 50

Hallo Fabi,

ich fliege das gleiche Setup. Denke erst einmal daran, dass bei den derzeitigen Außentemperaturen von 30° C der Motor unbedingt fetter eingestellt werden muß - in erster Linie die Teillastnadel, aber auch die Rändelschraube für Volllast. Der Rappi ist nämlich was Kühlung betrifft, schlecht konzipiert.

Wenn Du zu mager fliegst, überhitzt der Motor und der Spaß ist vorbei!
    Ein helles Klingelgeräusch könnte z. B. auf defekte Lager hindeuten, was bei Magerlauf sofort eintritt.

Schau Dir mal die Kupplung genauer an. Läuft die Glocke frei, wenn Du den Rotor von Hand durchdrehst?
    Evtl. scheuern die Klemmbacken irgendwo. Ist um die Glocke Eisenspäne festzustellen?
    Evtl. Freilauf überprüfen.

Auf alle Fälle in diesem Zustand nicht mehr fliegen !

Wie ist Deine derzeitige Vergasereinstellung?

Ferndiagnose ist immer schwer.

Vergaser reinigen? Kommt darauf an, wie alt Dein Setup ist, aber eher nicht.

Werkseinstellung Vergaser? Teilastnadel auf 13 Uhr, Volllastnadel 1,5 Umdrehungen herausdrehen.

Im Leerlauf sollte der Motor schön sprotzeln (viertaktern) und im unteren Drehzahlbereich (noch vor dem Abheben) das Gas schön evtl. etwas zögerlich annehmen. Er soll auf keinen Fall hochheulen. Achte immer darauf, dass die Abgasfahne zu sehen ist.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Heinz

Kommentar

• mother_green
      mother_green

Hi,
      ein Fliegerkollege hatte probleme mit dem Kasamalüfterrad. Da hatte sich was gelöst und erzeugte auch eine merkwürdiges Geräusch. Daraufhin sind die Lager beschädigt worden. Für den Fall, dass du eine anderes Lüfterrad verwendest, könntest du das auch einmal überprüfen.

Gruß Mirco

Kommentar

• fabianpusch
        fabianpusch

hey jungs,
        erst mal vielen dank für die tipps.
        werde mich dann erst mal mit dem reparieren beschäftigen ;-)
        bin immer wieder froh so schnell ne antwort zu bekommen!
        das freut mich echt rießig!
        meine vergasereinstellung, teillast bei ca 14 uhr (wenn motor eingebaut ist!)
        vollast habe ich ca 2 klicks fetter eingestellt als noch im februar!

danke euch noch mal und werde euch auf dem laufenden halten

euer fabian

Kommentar

• litronics2000
          litronics2000

Hallo Fabian,

wie heiß war denn dein Motor?

Als Faustregel kannst du davon ausgehen, dass du ohne dich zu verbrennen für längere Zeit an den Gehäusedeckiel der Kurbelwelle langen kannst. Dann hat er die richtige Themperatur. Verbrennst du dir die Finger, dann ist der Motor viel zu warm - unbedingt die Hauptdüsennadel weiter aufdrehen!

Meiner wird nur lauwarm - ich könnte da theoretisch mehrere Minuten hinlangen ohne mich zu verbrennen. Sicher habe ich noch nicht die volle Leistung aber der Motor hat genug um meinen Heli durch alle Figuren zu befördern, die ich momentan fliegen kann und zieht vollpitch in beid Richtungen durch.

Die Kupplung und was sonst noch dazugehört kenne ich beim Rappi nicht. Daher kann ich hier nicht helfen. Aber wenn ein Motor zu mager läuft und deswegen zu heiß wird, hat das auch einen recht seltsames Geräusch - so ein wenig blechern. Also ruhig mal super Fett einstellen und fliegen - danach langsam abmagern, bis der Deckel lauwarm wird

Damit bist du auf der sicheren Seite, was die Themperatur angeht.

Gruß
          Stefan

Kommentar

Lädt...
          X