motor flüsterer gesucht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightmare Brain
    Member
    • 24.02.2006
    • 804
    • Sebastian
    • Gardelegen / Eisleben

motor flüsterer gesucht!

hi männer

hab seit längeren mit nen ärgerniss zu kämpfen...nun wende ich mich mal an euch
    und zwar hat mein motor in letzter zeit andauernt kerzen gefressen und
    mir kam es so vor dass der motor ein bissel leistung verloren hat.

mal vorweg...neue kurbelwellenlager und nen neues pleuel wurden erst kürzlich
    eingebaut. (noch vor diesen jetzigen problemen)

es fing an mit nen kerzentot...wendel fast komplett wech. motor zerlegt...nix mehr zu finden.
    dann lief der motor wieder 1-2 liter ohne probs durch. dann wieder an einem tag, gleich zwei
    kerzen gefressen.
    und gestern wieder! wieder ne kerze gefressen. motor wieder zerlegt aber nix war zu sehn!
    nichtmal am zylinderkopf sind einschläge der wendel zu sehn.

jetzt fiel mir aber im motor etwas neues auf! und zwar klemmt der kolben ein wenig, wenn der
    kolbenring die ein und auslässe in der laufbuchse passieren will.
    nun weiss ich nicht, wodurch das gekommen ist..ob da mal nen wendel zwischen kam?
    der motor ist recht fett eingestellt...die kerzen sterben also nicht durch nen hitzetot!

was das klemmen betrifft...in der buchse bzw am kolben sah ich aufn ersten blick garnichts...das muss also
    eine ganz kleine kante/grat sein.
    das klemmen darf man sich jetzt nicht so krass vorstellen...man merkt halt, dass da nen wiederstand
    ist! wenn man schnell an der kurbelwelle dreht, merkt man garnix. (im zusammengebauten zustand schon garnicht)
    an die motor spezis: kann man sich da was zurecht schleifen? (in der annahme dass ich die stelle finde)
    oder isses quatsch und ich kann mich schon mal ne neue laufgarnitur bestellen?

mfg
    Basti
    mfg
    Basti
  • Ted
    Ted

AW: motor flüsterer gesucht!

Hallo,

das der Kolben einen hoheren Widerstand bei den Aus-/Einlasskanälen hat ist normal. Ich nehme an, dass der Kolbenring sich hier ausdehnt (durch die Vorspannung), da dort keine Buchse ist die ihn hält. Und anschließend zwangt er sich wieder in die Form. Das wird beim laufendem Motor nicht mehr sein, da die Takte so schnell sind, dass der Ring sich nicht ausdehnen kann. Dauert länger.
    Eine kaputte Kerze kann auch durch einen zu fett eingestellten Motor kommen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ich denke nicht, das der Kolbenring an der Laufbuchse hackt.
      Sondern wenn man etwas weiter denkt, dann gibts da noch eine Möglichkeit die dazu past.

Ich tippe zu 99% auf den Innenring des Lagers. Der Innenring sitzt fest auf der Kurbelwelle.
      Ist der Innenring an der Lauffläsche beschädigt dann haste genau das was du jetzt
      beschreibst.
      Prüfen kannste das auch ganz einfach. Motor zerlegen, mimm Finger mal den Innenring des Lagers langsam durchdrehen. Merkste ein hacken dann ist doch schon alles klar.

Das du ein neues Lager drin hast, heist noch lange nicht das das Lager auch in Ordnung ist.
      Zum Thema, Kolbenring hackt in der Laufbuchse, würde ich mal sagen der hackt nur einmal und dann wars das für den Ring. Dann kannste die Stücke vom Ring einsammeln.

Gr.Udo

Kommentar

• Nightmare Brain
        Member
        • 24.02.2006
        • 804
        • Sebastian
        • Gardelegen / Eisleben

@stefan
        das ist normal? das hatte ich aber noch nie...
        aber das mit zu fett, wäre ne idee. in die richtung könnte ich mal schaun.

@udo
        nein ich bin mir LEIDER sicher... es liegt am kolben, der an einer der "fenster" klemmt.
        das lager läuft astrein! ich bin mir so sicher, weil es mir einmal passiert ist,
        dass beim drehen der kurbelwelle, sogar die laufbuchse mit hoch gekommen ist.
        (hatte natürlich nur ganz vorsichtig gedreht)
        das war aber ne ausnahme... hatte das komplett zerlegt geputzt, eingeölt und nu läufts
        wie schon beschrieben.
        mfg
        Basti

Kommentar

• Ted
          Ted

Das die Kerze kaputt geht, weil er zu fett ist, hatte ich schon. Ich denke, dass die glühende Wendel durch den Sprit so stark abgekühlt wird, das sie bricht.

Den höheren Widerstand beim langsamen Durchdrehen des Motor habe ich auch. Da einige Motoren keinen senkrechten Mittelsteg im Auslasskanal haben, dehnt sich dort der Kolbenring aus. Doch bei der Frequenz, die der Kolben im Betrieb hat ist das weitesgehend zu vernachlässigen.

Gruß Stefan

Kommentar

• johann1239
            johann1239

Hört sich Blöd an
            aber der strom von Glühstecker passt schon
            ist auch eine möglichkeit, die man leicht übersieht!

Gruss Johann

Kommentar

• Nightmare Brain
              Member
              • 24.02.2006
              • 804
              • Sebastian
              • Gardelegen / Eisleben

@stefan
              ich hab den motor jetzt nicht vor mir...(hab nen os hyper 50) aber hat der nicht nen mittelsteg?

@johann
              ich muss ehrlich sagen, dieser gedanke macht sich auch bei mir mehr und mehr breit.
              ich hab so nen power panel, dass die stromzufuhr der kerze automatisch reguliert.
              vieleicht stimmt da was nicht...ich weiss jedenfalls dass die kerze ziemlich hell läuchtet.
              evtl. ist das schon zu dolle. aber wie sollte ich das runter regeln? ohne regulatör
              ich kann einfach mal nen normalen glühstecker benutzen und mal auf dauer schaun, wie sich die
              kerzen verhalten. bei nen positiven ergebniss, kann ich mir ja immernoch nen kopp machen.

nochmal zum thema >>zu fett<<
              das wäre auch möglich... jedoch zerballerten die kerzen meist beim starten...was wohl ehr
              für ein glüh problem spricht. (jetzt wo ich mir das so durchn kopf gehen lasse)
              mein motor läuft ziemlich kalt! 75-85 grad bei momentanen wetter.
              wobei die teil last nadel schon auf max low steht!
              ich flieg mit 25% nitro...wieviel öl im sprit ist, steht leider nicht aufn kannister. aber es wird
              sicher nicht wenig sein.
              mfg
              Basti

Kommentar

• Ted
                Ted

Ich habe nur einen 91 OS und 91 Webra, der einen Mittelsteg hat. In der Explosionszeichnung des Motor auf der Graupner HP ist beim Einlasskanal kein Steg zu sehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Nightmare Brain
                  Member
                  • 24.02.2006
                  • 804
                  • Sebastian
                  • Gardelegen / Eisleben

so...mal zeit für nen update! :-)

also hab jetzt mal ne zeit lang nur mit glühstecker gestartet....
                  bis jetzt hat sich keine kerze in luft aufgelöst! warn aber erst 4 flüge (flieg nicht so oft)
                  also erstmal abwarten. motor läuft an sich prima...also das kanten im lauf fällt nicht auf.
                  wenn ich jetzt den motor an der startwelle durchdrehe, spür ich sowieso kein kanten mehr.
                  übrigens hat der hyper (hab ich mal geprüft) wirklich nen steg im auslass....

mfg
                  Basti
                  mfg
                  Basti

Kommentar

Lädt...
                  X