Pleul sitzt auf Kolbenbolzen fest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Pleul sitzt auf Kolbenbolzen fest

Grüße euch,

gestern habe ich meinen O.S. MAX 91 HZ aus meinem Stratus ausgebaut, um die Lager zu kontrollieren. Leider musste ich feststellen, Motor ist 10 Jahre oder so alt, dass die Lager rau laufen und ruckeln, sind auch verrostet, also einmal neu. Es ist jetzt schon zum zweiten Mal so, dass das Pleul auf dem Kolbenbolzen festsitzt und es dauert, bis ich es unten habe, der Rest geht dann fix.

Wenn ich weiß, dass ich über eine längere Zeit nicht fliege, konserviere ich meine Motoren immer mit After Run Oil.

Warum geht jedesmal das Pleul auf dem Kolbenbolzen fest, trotz Konservierung? Was mache ich falsch?

Werde neue Lager und einen neuen Kolbenbolzen besorgen und alles wieder zusammenbauen, oder sollte ich mehr tauschen?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 865
    • Moritz
    • Bremen und umzu

Vielleicht reagieren die zwei Metalle miteinander. Vielleicht ist das Öl zu "dick" und kommt nicht richtig in den Zwischenraum

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4042
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus Daniel,

Bin schon lange weg von den Verbrennern, aber für mich sehen deine rostigen Kugellager und auch
      das „Festkleben“ des Pleuel nach einer falschen Art der „Konservierung“ vor längeren Standpausen
      aus. Abstellen durch Vergaser zu ist schlecht - besser letzten Tank der Saison leerfliegen und Autorot,
      oder leerschweben bis er abstellt. Nannten wir „heiss abstellen“ durch Spritmangel. Ich hatte mir angewöhnt
      immer den Sprit abzuklemmen, da tourt er kurz auf und verbrennt noch fast alles im Motor.
      After Run Oil hab ich nie gebraucht.

LG
      Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Danke für eure Antworten!

Ich stelle immer heiß ab, so wie du es gemacht hast, plus nach dem letzten Flug drehe ich durch mit Glühkerzenstecker dran, bis er sich nicht mehr rührt, dass After Run Öl ins Kerzenloch und noch einmal durchdrehen!

Lese euch später!
        MFG Daniel

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo
          Für die Konservierung nehme ich immer Ballistol (das alte, klassiche) das kriecht schön in jede Ritze des Motors. Was auch ein wichtiger Punkt ist - durch die Lagerung werden die Additive, welche das Wasser fangen sollen aufgebraucht. Ggf. kann es also an einem alten oder schon oft geöffneten Kanister liegen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Danke für deine Antwort.

Wie macht ihr es denn, in das Kerzenloch einfüllen und dann mit dem Starter durchdrehen, den Motor eventuell in einer bestimmten Position halten?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
              Danke für deine Antwort.

Wie macht ihr es denn, in das Kerzenloch einfüllen und dann mit dem Starter durchdrehen, den Motor eventuell in einer bestimmten Position halten?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
              Was wird man durchs Kerzenloch erreichen ??? Nicht wirklich viel, denn wenn man den Motor mit dem Anlasser durchdreht geht die meiste Konservierung gleich durch den Auspuff davon. Wenn, dann durch den Luftansaugkanal des Vergasers, nur dann kommt auch Konservierung ins Kurbelgehäuse und ans hintere Lager.

Grüßle Thomas

Kommentar

• guidopetsch
                Member
                • 29.01.2018
                • 217
                • Guido
                • MFC Heist

Grüße euch,

gestern habe ich meinen O.S. MAX 91 HZ aus meinem Stratus ausgebaut, um die Lager zu kontrollieren. Leider musste ich feststellen, Motor ist 10 Jahre oder so alt, dass die Lager rau laufen und ruckeln, sind auch verrostet, also einmal neu. Es ist jetzt schon zum zweiten Mal so, dass das Pleul auf dem Kolbenbolzen festsitzt und es dauert, bis ich es unten habe, der Rest geht dann fix.
                Moin!

Nachdem ich mich bei meinem OS105 HZ-R (Betrieb mit 15% Nitro, 20% Öl) nach ca. 2 Jahren und ca. 160 Flügen über die gleichen Rost Probleme geärgert habe, habe ich mal etwas neues probiert. Leider steht das finale Ergebnis leider (zum Glück) noch aus.

Inspiriert von meinen Scalern, die ohne Nitro fliegen, bei denen ich keinen derart starken Rostbefall nach 10 Jahren hatte, habe ich jetzt mein Verfahren zum Abstellen des Motor geändert:

Ich klemme einen kleinen Tank mit 0% Nitro Sprit an den Vergaser an und lasse damit den Motor ca. 10 - 20 Sekunden damit laufen. Man merkt deutlich an der Drehzahl und an der Laufkultur, wenn das Nitro aus dem Motor ist. Danach stelle ich den Motor "heiß" ab und drehe noch mal mit dem Starter durch, wie in der Anleitung vom Motor beschrieben.

Da der Motor jetzt, seit der letzten Revision, 2 Jahre und 110 Flüge klaglos im Einsatz war, hatte ich noch nicht die Notwendigkeit das Kurbelgehäuse zu öffnen und zu kontrollieren.

Ich hoffe, dass sich Aufwand gelohnt hat.

Viele Grüße,

Guido

​

Kommentar

• trailblazer
                  Senior Member
                  • 06.10.2008
                  • 1713
                  • Andre
                  • Hamburg

Ich stelle meine Motoren jetzt auch immer heiss ab bzw. lasse sie leer laufen und danach mit Zündung noch ein paar mal mit dem Starter durchdrehen. Danach kommt nen guter Schuss After-Run durch den Vergaser in den Motor. Kommt man ja häufig schlecht dran, aber ich hab jetzt nen dünnen Silikonschlauch direkt an der Öl Flasche und fädel das am Lüftergehäuse an der Seite vorbei rein. Danach dann ein paar mal durchdrehen, damit sich alles verteilen kann. Dann Vergaser zu und den Motor auf OT stellen, damit alle Kanäle geschlossen sind.
                  RAW Nitro, Goblin RAW
                  VBar Touch

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Heiß abstellen heißt bei mir, Motor durch Entzug des Kraftstoffs bei Last und Betriebsdrehzahl zum Stillstand bringen. Das mit dem 0 Nitrosprit zum Schluss ist zwar gut, aber der Motor hat dabei nicht die Betriebstemperatur, er ist wesentlich kühler, was den gewünschten Effekt, mMn, schmälert.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Grüße euch,

Wenn ich weiß, dass ich über eine längere Zeit nicht fliege, konserviere ich meine Motoren immer mit After Run Oil.

Warum geht jedesmal das Pleul auf dem Kolbenbolzen fest, trotz Konservierung? Was mache ich falsch?

Werde neue Lager und einen neuen Kolbenbolzen besorgen und alles wieder zusammenbauen, oder sollte ich mehr tauschen?
                      Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren ebenfalls mal einen Motor mit Afterrunöl (von Optimix) kaputt gemacht.
                      Seitdem mache ich gar nichts mehr an besonderen Prozedere wenn der Motor mal länger stehen soll.
                      Einfach Tank leer fliegen und fertig und ab und an mal am Lüfterrad drehen, wenn der Heli länger im Regal steht,
                      was aber allerdings mehr zur Kontrolle dient ob nichts fest ist.
                      Meine Motoren werden so älter als 4 Jahre oder halten noch länger habe z.B. noch zwei RL 100H einsatzbereit hier stehen,
                      die auch schon paar Jahre auf Ersatz stehen, aber nicht zum Einsatz kommen da der 91HZ-R und 105 HZ-R immer noch tadellos laufen.
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                        Einfach Tank leer fliegen und fertig und ab und an mal am Lüfterrad drehen, wenn der Heli länger im Regal steht,
                        was aber allerdings mehr zur Kontrolle dient ob nichts fest ist.
                        So mache ich es auch, bis jetzt keine Probleme.
                        Ich fliege V-Helis nur im Herbst /Winter.
                        Manfred

Kommentar

• pope1701
                          Member
                          • 12.01.2022
                          • 547
                          • Peter
                          • Bei Stuttgart

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                          Ich fliege V-Helis nur im Herbst /Winter.
                          Warum?
                          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Heiss abstellen ist wichtig, das ev. verbleibende Nitro reagiert mit der Luftfeuchtigkeit zu Salpetersäure, diese zerfrisst dir dann die Lager.

Ich benutze vom Ballistol den Spray. Einen kurzen Spritzer (mit dem Röhrchen für die Spraydose) in das offene Vergaserküken, danach drehe ich von Hand 1, 2 Umdrehungen am Lüfterrad.

Da der Motor ja eh hochkant im Modell verbaut ist, läuft das schön rein, und da Ballistol kriecht wie z.B. WD 40 verteilt sich das Ganze schön im Motor. Ballistol hat aber den Vorteil, das es auch bei längerer Standzeit nicht verharzt wie das bei anderen Produkten passiert.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X