ich kämpfe mal wider mit meinen OS Hyper 50 mit dem Original Align Schalldämpfer und brauchte mal euren rat.
Also zur Vorgeschichte. Ich bin Verbrennerneuling und hatte immer Probleme mit lockeren Auspuff. und mit der Einstellung des Motors. An ein vernünftige Einlaufprozedur wurde überhaupt nicht gedacht. War froh das er angesprungen ist.
Dabei ist mir auch mehrmals die Temperatur zu hoch geworden (genau kann ich es nicht sagen da noch kein Monitor verbaut war)
So jetzt nach Montage einer Auspuffaludichtung, längeren Schrauben und Kontermutter hält der Auspuff und ich kann mich langsam auch an die Einstellung machen. Auch wurde ein Temperaturmonitor installiert.
Nur leider habe ich jetzt das Problem das er bei längeren Flügen ßberhitzt. Die Termperatur geht bis auf 145° und der Heli zuckt dann regelrecht in der Luft (zu ende eines Fluges). Die Einstellung ist meiner Meinung nach schon eher auf der fetten Seite. Ich muss die Drehzahl des Helis weiter hoch nehmen um einen vernünftigen Motorlauf zu bekommen.
Dabei ist es egal ob ich den Drehzahlregler auf 2000 rpm stelle oder ohne Regler die Gaskurve höher stelle.
Daher denke ich entweder ist was kaputt oder der Motor sollte auf der fetten Seite sein.
Motoreinstellung bei 10% Nitro und 17% ßl
Teillast ca. 5° magerer Vollast ca 1 Umdrehung und 9 Klicks
Die Einstellung der Teillast ist im Moment auch komisch da kann man im Standgas drehen was man will da ßndert sich kaum der Lauf des Motors.
So nun zu meiner Frage woher kann das kommen.
Ist evtl. die Laufganitur schon tot ? habe Verfärbungen am Zylinder Kolben und Kolbenring sehen aber gut aus.
Oder ist es evtl. die Auspuffdichtung. Bei dieser habe ich auch schon festgestellt das sie eine Kleinere ßffnung als Motor und Auspuff hat ( habe diese verbaut: http://www.world-of-heli.de/daempfer...r-os46-50.html )
Außerdem saut er meiner Meinung nach ziemlich aus dem Vergaser. Wenn ich den Lüftungsschacht demontiert ist nach ca. 10 Flügen alles voller ßl.
Fragen über fragen
Danke und Grüße
Tom

Kommentar