Tankpendel beim 938 Hattori?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totti
    Totti

Tankpendel beim 938 Hattori?

Hallo,

was fliegt Ihr als Tankpendel beim 938 Hattori?Hatte bis jetzt ein normales Pendel drin.Würde aber gerne ein Ceramik oder Filzpendel einbauen.Hatte mich mit einem Bekannten drüber unterhalten und der meinte das der Motor aufgrund der Durchflußmenge gegenüber einem reinem Resorohr,zu mager laufen könnte.
    Wie sind den eure Erfahrungen?

Dann noch ne Frage.Muss der Pendel nach vorne fallen,wenn der Heli senkrecht steht?Ich meine nicht.Es sollte doch reichen,wenn der Pendel immer am Boden in der Ecke liegt.Oder?

Liebe Grüsse Torsten
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Tankpendel beim 938 Hattori?

Hallo,
    am besten ist ein Sinterpendel und ein Headertank. Dann bekommt der Motor immer gleichbleibend Sprit, da der Headertank immer voll ist und erst leer wird, wenn der Haupttank leer ist.
    Ich fliege immer so lange, bis der Haupttank leer ist.
    Mit dem Schalldämpfer hat das recht wenig zu tun.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Hi,

also das Pendel muss sich immer frei Bewegen und sollte nach Möglichkeit in alle Ecken fallen.
      Du würdest ja sonst Luft ziehen in einem schlechten Moment.
      Als Tankpendel habe ich in meinen Helis ein ganz normales eingebaut und vorm Vergaser noch einen kleinen Filter. Damit fliege ich jetzt schon seit Jahren ohne Probleme.

Ein Headertank ist auch recht hilfreich, damit kannst du dann immer genau sehen wenn dein Haupttank Luft gezogen hat.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2008, 21:06.

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco

Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
        Hi,

also das Pendel muss sich immer frei Bewegen und sollte nach Möglichkeit in alle Ecken fallen.
        .
        Und das erreichst Du nur mit einem dünnen Schlauch, der immer reisst.

Ich nehme schon immer die normalen dicken Schläuche 2,5mm x 5 mm im Tank, die halten für immer. Der Pendel fällt damit nur von links nach rechts. Ist aber nicht egal. Mit Headertank.
        Wie gesagt, der Headertank ist immer voll komplett und der Motor bekommt IMMER Sprit.
        Würde keinen Heli ohne Headertank mehr fliegen.

Aber muss jeder selber wissen ob er unfreiwillig Autorotation üben will.;-)

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,

Kommentar

• Totti
          Totti

Hallo,

ja die Sache mit dem Headertank ist schon klar.Habe mich bis jetzt immer drum gedrückt Ihn ranzubauen.:-)
          Allerdings hat es schon was mit den Dämpfern zu tun.Ein Topfdämpfer zum Beispiel hat eine größere Durchflußmenge wie ein Resorohr.Habe es selbst getestet.15 OS mit 700 Hattori,Lötterle Vergaser mit 2°50 drauf.Habe dann nur das Rohr gewechselt auf den besagten 938 Dämpfer und bekamm ihn nicht mehr ans laufen(vernünftig eingestellt).Herr Lötterle schicke mir darufhin ne andere Nadel mit einer höheren Steigung und er lief super.Allerdings nimmt er sich auch wesentlich mehr Sprit rein.Deshalb die Frage ob ein Filzpendel ausreichend Durchfluß gewährleistet.

Grüsse Torsten

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco

Nimm ein Sinterpendel. Die Filzpendel taugen nichts. Wie gesagt, es lösen sich da Fasern ab.

Kannst ja mal in ein Sinterpendel reinpusten. Geht genau so leicht, wie durch ein normales Pendel. Filtert aber super. Und dann puste mal in ein Filzpendel.

Gruß
            Marco
            Zuletzt geändert von MR.NT; 26.05.2008, 21:15.
            Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
            X