Os 50 Hyper Plötzliches Aufturen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

Os 50 Hyper Plötzliches Aufturen

Hallo Leute,

komme gerade vom fliegen mit meinem Rex 600N.
    Jetzt hatte ich heute ein komisches Problem.
    1. Tankfüllung alles in Ordnung keinerlei Probleme
    2. Flug komische Drehzahlschwankungen.als der Tank fast leer war,
    turte der Motor dramatisch auf.
    Gleich mit extremer Drehzahl gelandet.Natürlich extreme Temperatur am
    Motor gehabt.

Woher könnte das kommen?

Ach ja,ich habe den Originaltank mit einem zusätzlichen Hoppertank verbaut.
    Der Hopper war noch ganz voll.
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Os 50 Hyper Plötzliches Aufturen

servus volker,

hast schon deine Schläuche gecheckt? Evtl. welche porös? wie betankst du deinen heli, über tankventil oder schlauch ab und direkt rein?

Gruß Jens

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Hallo Jens,

Ne,das Betankungsventil ist schon lange wieder raus.
      Schläuche sind alle neu.
      Wenns mit den Schläuchen wäre,dann sollte es eigentlich immer
      auftreten.
      Na ja,mal weiter beobachten.
      Eventuell weiß ja jemand was beim nächten Treffen am 1.6.

Bist auch mit von der Party?

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Hört sich an als würde der Motor abmagern weil er keinen Sprit mehr kriegt und dann hochdrehen. Das ist aber logisch, wenn der Sprit zur Neige geht und das Pendel nicht mehr permanent in der Suppe hängt.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

jepp, bin auch dabei so ein spass lass ich mir nicht entgehen. Hoffentlich haben wir diesmal mehr glück mit dem Wetter

hast du eigentlich einen Spritfilter in deiner Pumpe drin, also vom Kanister in den Tank? wenn nicht, vielleicht hast so schmutz in dein Sinterpendel getankt der sich dann gelöst hat und in den Vergaser geflutscht ist.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2008, 17:36.

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

@ AlexBonfire

Wäre logisch,aber wie bereits geschrieben.Ich habe nen Hoppertank dran.
            Dieser war noch randvoll. Also theoretisch war Suppe noch vorhanden.
            Ich check das einfach noch mal bei weiteren Flügen.Mal sehen.

@ Shuttle ZXX

Filter ist drin.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Druckanschluss zum Tank noch in ordnung? vielleicht ist der Schlauch dicht oder der schalli hat sich losvibriert?

Kommentar

• Agusta
                Agusta

...völlig normales verhalten wenn der tank leer wird...er magert dann temporär ab...

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Hast du auch die Schläuche innen in den Tanks geprüft? Deine Schilderung hört sich für mich stark nach einem Riss oder sich auflösenden Schlauch an. Die Schläuche in den Tanks muss ich regelmässig tauschen, sie halten bei mir oft weniger als 30 Flüge...

LG Peter

Kommentar

• dnL
                    dnL

Was für Schläuche benutzt du denn, Peter? Das klingt ja erschreckend!

Lässt du den Sprit nach dem fliegen drin? Pump immer ab, in Verbindung mit den Hirobo Schläuchen von world-of-heli keine Probleme bis jetzt...

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Das klingt nicht nur so, das ist es auch - erschreckend...

Ich habe das Phänomen in allen Helis, in den Raptoren und auch im T-Rex. Bisher habe ich die Originalschläuche von Thunder Tiger und Align und den Schlauch mit der entsprechenden Grösse von Graupner verwendet, überall das Gleiche: nach recht wenigen Flügen kommt eine unfreiwillige Autorotation, weil der Motor im Flug abstellt oder in der harmloseren Version unregelmässiger Motorlauf, abmagern, erhöhte Motortemperatur.

Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Schläuche von TT und Graupner sich eher auflösen - sie werden dann milchig, klebrig und können zwischen zwei Fingern zerrieben werden - während der Align-Schlauch eher reisst, meisst beim Nippel oder beim Pendel.

Irgendwer hier im Forum hat mal behauptet, die Hirobo-Schläche sollen länger halten, nur waren die bisher beim Händler meines Vertrauens nicht lieferbar, daher wechsle ich jetzt halt alle paar Wochen. Beim T-Rex habe ich beim letzten Tausch ein Stück dicken Schlauchs über die beiden Enden drübergezogen, bin neugierig, wie gut der Trick funzt...

Es gab aber über dieses Problem schon etliche Threads hier im Forum...

LG Peter

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Auch wenn du'n Headertank drin hast und die Spritversorgung gewährleistet ist, ist ein leichtes Abmagern gegen Ende normal.
                        Verhindern läßt sich das nur mit einem Regulator (gibt's von OS und von Webra) bzw. einem Yamada-Motor, der einen solchen schon eingebaut hat.

Ich verwende für Tankpendel mittlerweile nur noch Schläuche von Henseleit, die sind schön flexibel und lösen sich nicht auf. Damals im Rappi hatte ich allerdings das Problem mit den original-Schläuchen auch schon. Wohingegen ich mit Schläuchen, die als Meterware beim örtlichen Händler zu kriegen sind noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe - ich könnte wetten, da waren auch schon Graupner dabei.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X