Motor ohne Rotorblätter laufen lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rowi64
    rowi64

Motor ohne Rotorblätter laufen lassen?

Hallo,
    zur Standgaseinstellung bzw. Testen meines Webra 55 P5 kann ich da aus Sicherheitsgründen meine Rotorblätter entfernen * Ich habe was gelesen, Motor nie unbelastet laufen lassen.

mfg rowi64
  • Erik_
    Erik_

AW: Motor ohne Rotorblätter laufen lassen?

Hi,

was soll den getestet werden?? Immer die Rotorblätter als Last drauf lassen!!

Wenn der Motor unkontrolliert hochdreht, hast du ohne Blätter kein Trägheitsmoment (Blätter).

Durch die notwendige Last der Rotorblätter erwärmt sich der Motor, was auch erwünscht ist. So kannst du das optimale Gemisch auch einstellen.

Grussc Erik.

Kommentar

• rowi64
      rowi64

Hi

was soll den getestet werden??
      Da ich so ein Teil noch nie gestartet habe, wollte ich aus Sicherheitsgründen das Teil mal ohne Rotorblätter starten.

Wenn der Motor unkontrolliert hochdreht, hast du ohne Blätter kein Trägheitsmoment (Blätter).
      wenn das aber passiert, mit Blätter, sieht bestimmt auch nicht schlecht aus

mfg rowi64

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

wenn das aber passiert, mit Blätter, sieht bestimmt auch nicht schlecht aus
        Darum hält man den Rotorkopf auch mit der Hand fest. Sollte der Motor unerwartet hochtouren, einfach den Spritschlauch mitdem finger abklemmen, fertig.

Tipp: zur besseren Unterscheidung,was dein aktueller Text ist und was deine Vorgänger gesagt haben, benutze bitte das Icon mit dem "Blatt Papier" vor dem einfügen des Textes und auch danach.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Bernd Kartnaller
          Member
          • 10.06.2001
          • 327
          • Bernd
          • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo!

Ohne Blätter kann der Motor sehr, sehr schnell überdrehen.
          Vorsicht auch mit dem Heckrotor der kann den Heli umwerfen.

Gruß Bernd
          Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

ich würde das auch nicht ohne Blätter machen und den P5 55 einfach mit wenig Gas starten und die Teilast Nadel (kleine Schraube) 3 umdr raus drehen und die große vollgas 1.5 umdr... dann dreht da auch nix hoch... sondern er tuckert wohl eher ganz brav vor sich hin....

Kommentar

• dnL
              dnL

hab die Erfahrung machen müssen das der Motor im Leerlauf bei längerem "vor-sich-hin-tuckern" total absäuft. Musste ihn dann zerlegen, Kerze raus hat nicht gereicht

Wenn du die Möglichkeit hast belaste ihn zum einlaufen sehr schonend. Sanfter Schwebeflug mit wenig Drehzahl und schön fett.

Wenn du beim starten vor den Blättern respekt hast, zieh dir Motorradhandschuhe an, dann kann nichts passieren So als seelische unterstützung.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2008, 09:24. Grund: Recgtshreipvehler

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von dnL Beitrag anzeigen
                hab die Erfahrung machen müssen das der Motor im Leerlauf bei längerem "vor-sich-hin-tuckern" total absäuft. Musste ihn dann zerlegen, Kerze raus hat nicht gereicht

Wenn du die Möglichkeit hast belaste ihn zum einlaufen sehr schonend. Sanfter Schwebeflug mit wenig Drehzahl und schön fett.

Wenn du beim starten vor den Blättern respekt hast, zieh dir Motorradhandschuhe an, dann kann nichts passieren So als seelische unterstützung.

Hallo,
                das ist absolut Falsch.
                Der Motor wird nicht so schnell absaufen. Lasse ihn auf jeden Fall wenigstens 1 Tankfüllung im Leerlauf laufen. Wenn er absäuft, da er ja sehr fett laufen muss, einfach Kerze raus, Starter ein paar mal drehen lassen, Kerze rein und weiter.
                Das habe ich bei etlichen Motoren so gemacht bei mir und bei anderen und die halten schon ewig.

Gruß
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• dnL
                  dnL

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  das ist absolut Falsch.
                  Der Motor wird nicht so schnell absaufen. Lasse ihn auf jeden Fall wenigstens 1 Tankfüllung im Leerlauf laufen. Wenn er absäuft, da er ja sehr fett laufen muss, einfach Kerze raus, Starter ein paar mal drehen lassen, Kerze rein und weiter.
                  Das habe ich bei etlichen Motoren so gemacht bei mir und bei anderen und die halten schon ewig.

Gruß
                  Marco
                  Leider ist meiner sehr wohl abgesoffen, der Sprit (ca 99% ßl) war im Ganzen Motor, er ließ sich absolut nicht mehr durchdrehen. Meiner lief auf diese Weise ca 5 minuten, dann sacht es "blub" und ende, wie gesagt zerlegt und ging wieder wunderbar.
                  Wie man nun einlaufen lässt, egal, hauptsache schonend.

Kommentar

• Alican
                    Member
                    • 20.04.2006
                    • 962
                    • Alican

[QUOTE=dnL;573546]Leider ist meiner sehr wohl abgesoffen, der Sprit (ca 99% ßl) war im Ganzen Motor. Dann ists kein Wunder wenn du 99% ßl im Sprit hast

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

wenn Er ihn 1 Std lang tuckern lassen will dann muß er Ihn etwas magerer drehen als wie wenn er fliegen würde damit um unteren Drehzahlbereich.... sonst säuft er ab. Drehschieber (Rundschieber) Motor brauchen belastung und keine rumgedöönse im stand.... is ja kein Stromgenerator

ein Motor wird unter leichter last eingeflogen und nicht wenn Er ne Stunde vor sich hin tuckert.....

also anschmeissen, warm tuckern lassen und dann nach oben damit. Rundlfug mit Gaskurve und wechselnden Drehzahlen und gut ist es.

die ersten 5 Liter schön fett und so fliegen das der Deckel max lauwarm ist.... und dann gib Ihm .
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 25.05.2008, 10:06.

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Deswegen halten die Motoren dann auch nicht lange. Zu bequem um ihn vernünftig einlaufen zu lassen.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand einen Motor zerlegen musste, weil er abgesoffen ist !! Das kann es nicht sein.

Gruß
                        Marco
                        Gruss Marco,

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          wenn Er ihn 1 Std lang tuckern lassen will dann muß er Ihn etwas magerer drehen als wie wenn er fliegen würde damit um unteren Drehzahlbereich.... sonst säuft er ab. Drehschieber (Rundschieber) Motor brauchen belastung und keine rumgedöönse im stand.... is ja kein Stromgenerator
                          .

Dieser Betrag gehört ja wohl in die Fun-Rubrik !!

Gruß
                          Marco
                          Gruss Marco,

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

ich hab schon Drehschiebermotoren im Rennsport gefahren TM KV 95 2 Takt mit 45 PS..... da lernt man sowas.... das hat auch was mit Fun zu tun....

aber ich will hier nicht eine disko wieder mal starten zwischen dir.... und deinen schon wieder "beleidigenden" kommentaren....

nix für ungut....

Kommentar

• dnL
                              dnL

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                              Dieser Betrag gehört ja wohl in die Fun-Rubrik !!

Gruß
                              Marco
                              Eher nein, Drehschiebermotoren wollen belastet sein, auch nachzulesen bei Wikipedia. ßhnlich dem Reihenschlussmotor (E) sind sie nicht für Leerlauf ausgelegt.

Zudem sind die Motoren heutzutage schon so gut gefertigt, das sie laut Anleitung kaum noch Einlaufzeit benötigen. 5 Liter ist mehr als großzügig, hab meinen Motoren immer nach 3-4 Tanks gezeigt wer hier fliegt und bisher ist mir in 10 jahren Modellbau noch keiner kaputt gegangen..

Kommentar

Lädt...
                              X