Wasserlösliches �l

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Wasserlösliches �l

Hallo Leute,

RD-Modelltechnik wirbt ja damit, daß das Synth Glow ßl in Ihrem Sprit wasserlöslich ist.
    Ich habe jetzt mal bei Top-Sprit gefragt ob die sowas auch hätten und die haben zurückgeschrieben, sie hätten auch ein wasserlösliches ßl, das ansonsten ähnlich schmiert wie das Carbolin-ßl (was ja laut Web-Page auch INTERNATIONAL im WETTBEWERBSEINSATZ ist) und das gleiche kostet ohne konkreter zu sagen was das für ein ßl sein soll.
    Funktioniert das oder ist das eher ein Fall für mach Dir einen Kopf oder nicht, das Ergebnis ist das gleiche.
  • Jörg Ortmeier
    Jörg Ortmeier

Wasserlösliches ßl

Hallo Ingo,
    ähh, warum sollte das ßl wasserlöslich sein? Methanollöslich kann ich verstehen - aber wasserlöslich?
    Soweit ich weiß (Schulchemie) sind ßle in Wasser nur emulgierbar. Waschmittel machen sowas, wenn ich nicht irre.
    Klär mich bitte mal auf.

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Wasserlösliches ßl

Naja ich dachte wasserlöslich putzt sich das besser, ich entsinne mich das auch mal so beworben gesehen zu haben.
      Aber wenn das so einfach wasserlöslich wäre, dann würde es wahrscheinlich mit dem Korosionsschutz nicht so hinhauen.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

Wasserlösliches ßl

Hallo Ingo,
        ach so, wegen Putzen. Also, mein Heli ist spülmaschinenfest Der kommt so alle 4-6 Flüge in die Miel...
        Aber im Ernst: das wäre der einzige Vorteil. Aber wie Du schon schreibst, Korrosionsschutz muß dann von Zusatzstoffen geleistet werden. Das mindert dann aber die Leistung.
        Müssen vielleicht mal Ralf Dahm fragen, was das für Vorteile/ Nachteile hat.

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Wasserlösliches ßl

Hi!

Soweit ich weiss haben dieso ßle den Nachteil das sie sich schlecht mit Nitro vertragen. Bis 5% ist OK. Danach wirds kritisch.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
            Jörg Ortmeier

Wasserlösliches ßl

Hallo,
            dann sind solche ßle ja nichts für Sascha,
            der nimmt grob Nitro, damit es dreht!

Kommentar

• Hoglibogli
              Hoglibogli

Wasserlösliches ßl

Synth Glow ßl ist in der Tat wasserlöslich. Ich habe das mal getestet, weil ein lokaler Händler mir ßl als Synth Glow verkauft hatte und ich der Meinung war das es keins sei. Auf Anraten von R. Dahm habe ich eine kleine Menge mit Wasser vermischt und siehe da: Synth Glow mischt sich mit Wasser und das andere ßl tat dies nicht. Hat der Händler dann von mir zurückbekommen.

Gruß Vincent

Kommentar

• VRquaeler
                VRquaeler

Wasserlösliches ßl

Hi,

die meisten Modellmotoren-0ele basieren auf Polyglykolen und die sind prinzipiell keine Oele, eher stark modifizierte "Zucker". Sie sind daher wasser- und methanolloeslich.
                Die Hesteller packen da aber verschiedene Zusaetze bei, so dass nachher viele Polyglykole nicht mehr wasserloeslich sind.
                Ein weiterer Vorteil wasserloeslicher Oele ist das Fehlen von Oelflecken beim Verbrenner-Rennbootfahren. So kann man den Anglern, Muesli´s und anderen Staenkerern auch den Gebrauch von Sprit mit 30% Nitro als umweltfeundich glauben machen

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Wasserlösliches ßl

Wasserlösliches ßl hat aber noch einen Vorteil.

Bei schlecht lackierten Rümpfen und Hauben tropft die Farbe ab.
                  Dann braucht man sie nur noch abzuwischen und kann neu Lackieren

PS. kleiner Scherz

Kommentar

Lädt...
                  X