Zu magere Einstellung 50er vs. 90er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

Zu magere Einstellung 50er vs. 90er

Hallo Leute

wie sind euere erfahrungen bezüglich "motor geht aus wegen zu magerer einstellung" bei den 50ern und den 90ern ??

einem kumpel von mir und auch mir selbst ist jeweils ein 90er os ausgegangen wegen zu magerer einstellung und schon sind beide motoren angerieben. das bild kennt wahrscheinlich jeder.

bei einem 50er kommt mir vor ist das bei weitem nicht so heikel !?!? der geht nicht gleich beim ersten mal den bach runter.
    (immer mit dem selben sprit selbstverständlich)

vielen dank für eure antworten

mfg
    c-j
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Zu magere Einstellung 50er vs. 90er

hört sich jetzt wohl etwas doof an, aber da hilft mir zu mindest nur die Erfahrung...
    Ich stell die Motoren richtig fett ein und flieg Ihn dann "runter" von der Einstellung. Jetzt kommt der Punkt wo die Erfahrung ins Spiel kommt.... man muß ca. wissen, wann man aufhören muß mit dem zudrehen... also wenn der dann plötzlich geht wie Sau mit 10% Nitro, als wie wenn man mit 40 % Nitro fliegen würde, sollte man sich langsam seine Gedanken machen oder zumindest dann mal mit dem Finger unten rein fassen. Da merkt man sofort ob der Motor gleich über den Jordan geht oder nicht. Sprich wenn es da brennend heiß ist, hat man wohl schon den Motor geschadet.

einfach auf das achten was man

hört
    viertakten, kreischen, abmagern beim max Pitch und dünner werdenden Sound

sieht
    Abgas"strahl", Heck fängt an zu schlagen, wenn man mit Begrenzer fliegt

fühlt
    Kurbelgehäusedeckel sagt mehr als alles andere

ich hab das bei meinen OS91 C-Spec und OS 91 mit Pumpe genauso gemacht wie mit meinen 50er OS Hyper, Webra P5 55 und TT Motoren.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.05.2008, 08:39.

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian
      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
      meine Erfahrung ist ähnlich zu meinem Vorredner. Meine Erfahrung hat mir auch noch gezeigt, dass man z.b. einen 90er, ohne es zu merken, deutlich zu mager betreiben kann. Man darf nicht nur die Spitzenleistung betrachten, auch das Drehmoment. Während die Spitzleistung sich noch steigern lässt, zumind. kurzfristig, geht das Drehmoment bereits wieder deutlich in den Keller. Bei wenig Nitro am besten zu beobachten. Stellt man seinen Motor auf ein starkes Drehmoment ein, braucht man sich über einen zu mageren Betrieb keine Sorgen machen - nur die Spritrechnung steigt.
      MfG. Christian

Kommentar

• claus-juergen
        claus-juergen

Hallo Leute!

danke erst mal für eure antworten.
        das mit dem einstellen ist mir alles klar - funzt normal auch ohne probleme.
        wenn aber die spritversorgung (schlauch im tank bei mir und pumpe bei meinem kumpel) defekt ist, dann magert der motor ab ohne vorher falsch eingestellt gewesen zu sein.

bei einem 50er ist meiner erfahrung nach da beim ersten mal nix hin.
        bei unseren 90ern war bei beiden sofort der kolben angerieben!!!

ich meinte nur ob die 90er beim abmagern generell empfindlicher reagieren??

mfg
        c-j

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

mir ist 2006 der Druckschlauch beim fliegen eingerissen (50er Motor) und der Motor magerte sehr stark ab.. ich hatte Riefen und beim erneuten versuch zu fliegen (nach dem Schlauch wechsel auf dem Platz) ist mir nach ein paar sek der Motor beim Tic Toc ausgegangen. Kolbenring gebrochen... durch das extreme abmagern.

Also das ein 50er das locker weck steckt, halt ich so eher für ein Gerücht, als für ne Tatsache. Er läuft ja doch 17000 mal rauf und runter in der Minute....

Kommentar

Lädt...
          X