In der Allgemeinen Betriebsanleitung von Webra steht.
In der Einlaufphase Kraftstoffgemisch 80% Methanol und 20% Rizinusöl verwenden.
Ein Fachhändler bei dem ich den Kraftstoff bestellen wollte,
meinte ich könnte auch einen -normalen- Helisprit CoolPower mit 15 % Nitro für die Einlaufphase verwenden.
So nun zu meiner Frage: Wie sind die Meinungen bzw. Erfahrungen dazu.
flieg Ihn eine Gallone schön fett und das wars dann auch schon.... geht aber auch mit 5% Sprit oder 10% oder mit 0% .
Wenn du max Pitch und max Gas gibst, darf er das max Pitch noch nicht durch ziehen beim Einlaufen. Am besten Drehzahlen um die 1600 bis 1800 und die Zweite Gallone kanst dann auch mit 2000 fliegen am Kopf.
Hallo Uwe Z.
Erst mal DANKE
Im Klartext, ich kann auf das Rizinusöl verzichten.
Und schön FETT und FLIEGEN ist gut, bin noch hart am Kämpfen mit den Einstellungen bzw. Prog. meiner MX 16s.
rowi64
ja, die Pampe musst du nicht durch den Motor jagen....
machs einfach so das du halt die erste schön soft fliegst, die zweite Gallone mit normaler 3d belastung und dann die dritte (nach 8 Litern) wie du willst....
flieg nicht immer mit der gleichen Belastung und Drehzahl am Anfang... also am besten mit Gaskurve und OHNE Regler ! Der Deckel sollte nicht heiss werden, sondern max lauwarm.... du hörst ja dann dieses viertakten..... bei 1600-1700 sowas.....
und 5% Nitro reicht völlig aus!!! zum Einfliegen.
Hallo Uwe Z.
Da ich noch nie so ein Teil geflogen haben,
gehe ich davon aus, das ich am Anfang mehr HßPFEND mit einem rießengroßen Landegestell
wie SCHWEBEND unterwegs sein werden.
Bedeutet doch aber wahrscheinlich gleiche Drehzahl und ähnlich Belastung für den Motor.
Wie kann ich das Umgehen*
Sorry,
hab das mit dem Dämpfer übersehen.
Habe einen Magic Pipe 55 ( 25mm ) dran.
Zuletzt geändert von JMalberg; 16.05.2008, 22:27.
also wenn du noch erst das fliegen lernen must, bist du am Anfang sowieso nur mit 1600 bis 1700 unterwegs und das past dann schon. In diesem Bereich wo du dann bist vom Gas, stellst du den Vergaser vor allem mit der kleinen Schraube ein. Also mit der Teillast. Ins Vollgas kommst du ja sowieso nicht.
Also wenn du jetzt zb mit 10% Sprit fliegst (wobei das ein schwachsinn ist) und so das fliegen lernst, stell die Vollgas auf 1.5 umdrehungen ein und die kleine auf 3. Also alles zu drehen und dann die kleine 3 umdrehungen raus drehen und die große 1.5 . Wenn der dann anspringt und beim leichten Gasgeben wieder ausgeht, mach die kleine noch etwas zu. Aber nicht zu viel.
Die ersten 15 sek kann es immer wieder mal sein das der Motor langsamer wird und ausgehen will. Is bei jedem Motor so, wenn er noch ganz kalt ist. Der Trick ist einfach, wenn der Motor langsamer wird, einfach kurz mit zwei Fingern die Spritleitung etwas zu drücken für 1 oder 2 sek und dann läuft er wieder normal weiter. Nach ca 15 sek warmlaufen soll und muß er aber ohne dieses zu drücken weiter laufen.... ansonsten is er noch zu fett auf der kleinen Schraube.
Ich denk du wirst irgendwo bei 2.5 bis max 3 umdr landen bei der Teillast schraube. Die Vollgas wird mit 1.5 auch zu fett sein und da wirst du dann auch bei ca 1 umdrehungen landen wenn der Motor mal eingelaufen ist.
Mit 0 bis 5% Nitro flieg mit einer OS3 Kerze oder Enya 3. Ab 10% dann OS8 oder Enya 4. Ich flieg für Rundflug zb mit 1% Nitro.... und 15%ßl. Da kosten 30 Liter ! ca 85 Euro... also billiger geht es nicht und der Motor läuft auch im Stand mit 1% Sprit schon sehr sehr gut. Also las dir keine 15% verklopfen.... für teures Geld. 15% Nitro brauchst du nur wenn du mal Tic Toc fliegen willst, aber nicht für schweben...... manche Händler......
der 5% Sprit von Powerglow geht zb auch sehr gut fürs rumfliegen und 5 Liter liegen da bei 20 euro sowas.
Ich fliege momentan den CPH 12,5%. Vorher habe ich den CP 5% geflogen und werde auch darauf zurückgehen, da der Unterschied "fast" nicht bemerkbar ist.
Habe auch das MagigPipe drauf, fliege allerdings im Moment mit Enya 3. Geht meines erachtens einen "tuck" besser wie die OS 8, welche ich sonst drin habe. OS8 geht aber auch sehr gut.
Betriebstemperatur auch letzte Woche bei dem warmen Wetter immer so um die 100°C. Flugzeit mit einem Tank so um die 13 Minuten mit überwiegend 1750 U/min, welches eine angenehme Drehzahl für mich ist.
Also mit der Kombi und MagigPipe zieht mein Rex die Maniacs mit 11° Pitch komplett durch. Ich weiß nicht, was geschieht, wenn einmal das NitroPipe darunter kommt...geht denn wirklich noch mehr? Mir reicht das schon :-)
Also mit der Kombi und MagigPipe zieht mein Rex die Maniacs mit 11° Pitch komplett durch. Ich weiß nicht, was geschieht, wenn einmal das NitroPipe darunter kommt...geht denn wirklich noch mehr? Mir reicht das schon :-)
Gruss Matthias
mit dem Nitropipe läuft der Motor völlig anders und ist auch komplett anders einzustellen. Viel fetter und dadurch läuft er auch kühler mit dem gleichen Sprit. Leistung ca 20% mehr, was wohl durch das mehr an Sprit kommt, das "vernichtet" werden kann
Der Motor reagiert auch auf den Nadeln nicht ganz so sensibel und ist dem OS Hyper vom einstellen her fast gleich. Also auch so für nicht Experten problemlos einzustellen, wobei viele aber auch mit dem Hyper schon probleme haben beim einstellen.
Für mich als vormittags und nachmittags flieger ist das umstellen, von kühler luft zu schwüler heisser Luft am Nachmittag mit 2 oder 3 klicks auf der Vollgasnadel erledigt. So wie beim Hyper halt auch
Vor allem läst Er sich aber mit dem Nitropipe auf Drehzahlen über 17000/2000 Kopfdrehzahl viel leichter einstellen bzw magert da nicht ab. Also auch wenn mit 2200 am Kopf fliege muß nichts neu einstellen.
einfach ein krasses Teil
mit 30% Nitro bin noch gar nicht geflogen.... evtl in Dietzenbach werd das mal machen beim RC Heli Treffen. Allerdings nicht mit dem "möchtegern" 30% Sprit wie CP oder Wildcat, sondern einen 30% Sprit der in Deutschland nach Volumen gemischt wurde
also der echte 30% hat... ich hoffe der Motor hält das aus und der Heli
Also ich habe jetzt bestimmt die letzten 15 Flüge nicht einmal an der Nadel drehen müssen...vielleicht liegt es an der Enya3 (?). Das waren meine Beobachtungen.
Gut, ich fliege auch nicht permanent bis an die Leistungsgrenze.
Ich meine, das MagigPipe ist eh nicht für Drehzahlen jenseits der 2000 U/min. ausgelegt...und sparsam dazu.
Rowie64
Vielleicht noch ein Tip:
Wenn Du das erste Mal am "hüpfen" bist, eine Minute versuchen, dann absetzen und begreifen, was Du da gerade gemacht hast. Dann den Kopf ordnen und erneut für eine Minute versuchen.
Ich würde Dir immer zu solchen Phasen empfehlen, gerade zu Anfang.
So hast Du auch gleichzeitig Wechsellasten bei Deinem Motor.
Magigpipe is fürs lange fliegen mit mittleren Drehzahlen gut und Rundlfug... das Nitroipe für den rest
gerade war mit dem Magigpipe drausen mit 10% Nitro, aber wenn man das Nitropipe mal 4 wochen gewöhnt ist, is das Magigpipe nur noch ein Schatten davon. Also das war jetzt echt extrem.... mehr will gar nicht dazu schreiben....
Hi,
vielen Dank für die schnellen und fachkundigen Antworten.
Werde am Dienstag, falls Wetter ok meinen -ERSTFLUG- wagen.
Wird schon schief gehen !!!!
mfg rowi
da geht schon nix schief..... einfach kurz hochheben und dann wieder absetzen... also nur kurze Hüpfer machen..... damit sich die Nerven wieder beruhigen können. Flieg nicht mit zu wenig Drehzahl. Je weniger du hast um so "schwamiger" is das ganze und dann auch schwieriger.
Also ab 1650 bist du gut dabei, aber nicht drunter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar