fliegt hier eigentlich sonst auch noch jemand Tornado-Sprit?
Bei uns wird der überall verkauft, ist auch recht preiswert.
Was und wieviel ßl da drin ist steht aber auf der Verpackung nirgends drauf nur der Nitro-Anteil und ansonsten vollmundige Sprüche nichts konkretes, mein Händler meinte es wären 12% was ja nicht viel ist.
Vielleicht probiere ich doch auch mal was anderes.
Naja ich habe mein Profil jetzt ausgefüllt, damit auch jeder Bescheid weiß. (Leipzig/Sachsen)
Der Sprit heist:
Tornado Modell Engine Fuel
ist in so roten Blech-Kanistern
scheint irgendwie aus den Niederlanden zu kommen
jonker steht da als Hersteller
Hallo!
Ich wohne direkt an der Niederländischen Grenze in der Nähe des "Tornado"-Herstellers. Die Firma Jonkers in Heerlen. Bei uns ist der Sprit auch sehr verbreitet. Ich habe 2 Jahre lang den Sprit in Flächenflugzeugen geflogen und war am Anfang recht zufrieden. Nur dann stellten sich Qualitätsschwankungen ein. Der Sprit hatte immer einen anderen Geruch. Sowie Frisch als auch verbrannt. Ich habe mit einem Refraktometer mal die "Gleichmäßigkeit" in augenschein genommen. ßber die genaue Konzentration von Methanol/ßl/Nitro kann ich nichts genaueres sagen. Ich habe immer Sprit mit 5 % Nitro gekauft. Aber immer zeigte das Refraktometer andere Werte an........**??!!!!!!!
Laut Händler hat der Sprit 14 % ßl. Ich konnte leider mit dem Refraktometer, auf Grund von fehlendem "Referenzsprit" und dem dazugehörigen Aumrechnungsfaktor, nie genau ausmachen wie hoch die ßl-Konzentration war. Auf jeden Fall schwankte sie. Als dann bei einer 5-Liter Spritkanne meine Motoren anfingen zu verrußen wie Sau ( Ruß auf dem Kolbenboden/Schalldämpfer und an der Glühkerze) habe ich zu Aero-Save gewechselt.
Mit Tornado hatte ich auch mit Rost ein wenig Probleme sobalt der Motor 2 Wochen stand.
Mit Aero-Save habe ich seid dem absolut keine Probleme. Ich mische selber und benutzte "billiges" Großhandels-Methanol. Ich denke mal das spricht für die Qualität des ßles. Seit Aero-Save kenn ich Rost nicht mehr.
Aero-Save ist das von Graupner?
Wie kaufst Du das Methanol im Großhandel gibts da unterschiedliche Qualitäten?
Bei TopSprit kommt mich 1%Nitro Sprit mit 16% ßl wenn ich 2 10 Liter-Kanister bestelle ca 3Euro pro Liter, der Versand haut da mit 10 Euro recht kräftig rein. Die benutzen standardmäßig Carbulin-ßl, das auch ganz OK sein soll (sagen die), von topsprit hört man auch nur gutes.
Wäre etwas billiger als der Tornado-Sprit beim Händler, der dort der billigste ist.
Angeblich soll aber auch das Nitro-Methan recht agressiv sein, wenn man da von 5 auf 0% wechselt könnte nachlassende Korrosion auch daran liegen.
Mir ging es auch weniger um die Korosion, als daß meine Motoren immer so heiß laufen, das kann auch an schlechter Methanol/ßl-Qualität liegen, werde da mal etwas experimentieren müssen.
Ja, Aero-Save ist von Graupner. Ich bezahle für 5 Liter 48 euro ([a href=\"www.hk-modellbau.com\"]www.hk-modellbau.com[/a])
Für Methanol (99,9%) bezalhle ich 35 euro für 50 Liter. Mal beim Heizölhändler nachfragen. Oder in den Gelben Seiten bei "ßle" nachschauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar