OS 91 SZ-H geht aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

OS 91 SZ-H geht aus

Hallo,

habe mit meinem OS91-SZ-H das Problem, dass der Motor bei jedem Flug ohne Vorwarnung einfach aus geht. Konnte bisher nicht herausbekommen woran das liegen könnte.

Ich habe bereits die Schläuche gewechselt, Tankpendel getauscht, Tank getauscht,
    anderen Vergaser versucht, anderen Schalldämpfer versucht und trotzdem geht der Motor immer wieder einfach aus.
    Betrieben wird der Motor mit 15% Nitro und 17% Molsyn150K (Sprit geht im OS91-RZ ohne Probleme).
    Vergasereinstellung: Standgas: 5nach12, Mitte: 3 Klicks auf, Vollgas: 1,5 Umdr + 2 Klicks.
    Der Motor springt super an, nimmt gut Gas an und ist im Gehäusedeckel auch nur lauwarm.
    Die Ganze Sacher geht aber maximal zwei Minuten dann ist der Motor mit einem Schlag aus.

Bin echt langsam mit dem Latein am Ende.
    Werde jetzt noch das große Lager tauschen da ich dort einige Roststellen gefunden habe.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • fineart
    fineart

AW: OS 91 SZ-H geht aus

Hallo Thomas,

versuch es mal mit einer neuen Kerze.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Hatte ich auch nach einem Crasch mit dem OS 91 SZ,der Motor lief beim Einschlag im Leerlauf.

Habe mir einen neuen Heli gekauft und den Motor eingebaut.
      Ich hatte immer Problem in der niedrigen Drehzahl,Motor geht aus,Drehzahlschwankungen.
      Vorher lief der Motor super.
      Getauscht habe ich: Vergaser,Glühkerze Schalldämpfer,Kurbelwellenlager,Sprit,Verdichtung verändert.
      Nichts hat geholfen,am Ende habe ich entnervt schon den Heli zum elektro umbauen wollen.Habe mir dann einen neuen SZ gekauft und der läuft seither ohne Probleme.
      Der alte Motor hat keine sichtbaren Schäden.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Also ich kenn jetzt deinen Motor nicht aber mein SZ wäre mit deiner Einstellung viel zu Fett. Wie geht er denn aus, schlagartig oder verschluckt er sich, in welcher Fluglage?
        Gruß, Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• tritech
          Member
          • 25.08.2005
          • 714
          • Thomas
          • Schauenburg

Zitat von fineart Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,

versuch es mal mit einer neuen Kerze.

Gruß

Thomas
          Hallo,

Kerzen habe ich natürlich auch schon verschiedene probiert (OS8, Enya4)

Gruß
          Thomas

Kommentar

• tritech
            Member
            • 25.08.2005
            • 714
            • Thomas
            • Schauenburg

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
            Also ich kenn jetzt deinen Motor nicht aber mein SZ wäre mit deiner Einstellung viel zu Fett. Wie geht er denn aus, schlagartig oder verschluckt er sich, in welcher Fluglage?
            Gruß, Enzo
            Hallo,

der Motor geht mit einem male einfach aus ohne sich zu verschlucken.
            Die Einstellungen habe ich im Mitten bereich von ganz zu bis halbe Umdr. offen und im Vollgasbereich von 1 Umdr. bis 2 Umdrehungen versucht.
            In allen Bereichen geht der Motor nach kurzer Zeit einfach mal aus.

Bisher bin ich (da der Motor in einem neuen Heli ist) nur geschwebt da mir das sonst zu gefährlich ist.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Hast du schon den Vergaser zerlegt und gereinigt?
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• tritech
                Member
                • 25.08.2005
                • 714
                • Thomas
                • Schauenburg

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                Hast du schon den Vergaser zerlegt und gereinigt?
                Hallo,

zerlegt und gereinigt. Und auch den Vergaser aus meinem MP (OS91-RZ) angebaut.
                Wieder der gleiche Effekt. Umgedreht lief der Vergaser des SZ im RZ ohne Probleme.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Hughes 500
                  Gast
                  • 28.11.2006
                  • 1119
                  • Udo
                  • Zülpich/Heimbach

Hallo,

dein Problem muste nicht am Vergaser suchen, sondern am Motor selbst.

Prüf mal nach ob alle Kopfschrauben fest sind. Ich habe den Verdacht, das der Motor im heissen Zustand an Kompression verliert.

Oder zu wenig Vorverdichtungsdruck aufbaut. Das passiert schnell wenn der Motor hinten am Deckel undicht wird.

Ich tippe darauf, das du bei heissem Motor eine Undichtigkeit hast, die eine zu starken Kompressionsverlust verursacht oder für nicht genug Vorverdichtung sorgt. Denn wenn die Vorverdichtung nicht 100% klappt strömt nicht mehr genug Frischgas in den Brennraum.

Gr.Udo

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,
                    noch nee Möglichkeit.
                    Wenn alle Schrauben fest sind, dann kann es passiert sein, das sich im Kolbenboden ein Riss gebildet hat.

Das passiert bei magerer Einstellung auch bei 15% Nitro in Verbindung mit der org. o,2er Dichtschebe.

Das kannste schnell prüfen Kopf abschrauben und mal von oben reinschauen.

Der Kolbenboden des SZH ist leider an der dünnsten Stelle sehr belastet und es kann passieren das ein Riss entsteht.
                    Habe ich selbst schon gehabt.

Bei Hitze dehnt sich der Riss und führt zum plötzlichen Kompressionsverlust und der Motor geht aus.

Gr.Udo

Kommentar

• tritech
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 714
                      • Thomas
                      • Schauenburg

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      noch nee Möglichkeit.
                      Wenn alle Schrauben fest sind, dann kann es passiert sein, das sich im Kolbenboden ein Riss gebildet hat.
                      Riss ist keiner im Kolbenboden.
                      An einer Stelle an Auslaßseite sind aber ein paar Riefen am Kolben.
                      Habe jetzt sicherheitshalber eine neue Laufgarnitur bestellt.

Hoffe das es dann geht.

Gruß
                      Thomas

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Prüf mal nach ob alle Kopfschrauben fest sind.
                        Das Problem habe ich bei meinem OS 91 SZ-H auch schon gehabt.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Zitat von tritech Beitrag anzeigen
                          Riss ist keiner im Kolbenboden.
                          An einer Stelle an Auslaßseite sind aber ein paar Riefen am Kolben.
                          Hallo Thomas,

ja die Riefen kenn ich auch. Da ist er mal zu mager gelaufen und überhitzt.
                          Typische Stelle beim OS ist dann der Abrasionsschaden zwischen dem Auslassfenster linke Seite und dem hinteren Einlassfenster rechte Seite.
                          Wenn der aber so heis wird das der da frist sind in der Regel die Kopfschrauben auch nicht mehr ganz fest.

Bevor du die neue Garnitur reinmachst nimm die Kurbelwelle raus und dreh mal den Innernring des Lagers mimm Finger langsam durch. Ruckelt da was, mach das Lager gleich mit.
                          Sonst ärgerste Dich über Vibrationen und weist nicht wo die herkommen.

Gr.Udo

Kommentar

• tritech
                            Member
                            • 25.08.2005
                            • 714
                            • Thomas
                            • Schauenburg

Zitat von Hughes 500 Beitrag anzeigen
                            Hallo Thomas,

ja die Riefen kenn ich auch. Da ist er mal zu mager gelaufen und überhitzt.
                            Typische Stelle beim OS ist dann der Abrasionsschaden zwischen dem Auslassfenster linke Seite und dem hinteren Einlassfenster rechte Seite.
                            Wenn der aber so heis wird das der da frist sind in der Regel die Kopfschrauben auch nicht mehr ganz fest.

Bevor du die neue Garnitur reinmachst nimm die Kurbelwelle raus und dreh mal den Innernring des Lagers mimm Finger langsam durch. Ruckelt da was, mach das Lager gleich mit.
                            Sonst ärgerste Dich über Vibrationen und weist nicht wo die herkommen.

Gr.Udo
                            Hallo,

wie gesagt habe ich ein neues hinteres Lager und komplette neue Laufgarnitur (Laufbuchse, Kolben, Kolbenring) bestellt. Ist evtl. heute da. Habe den Motor samt Heli von jemandem hier aus dem Forum gekauft.
                            Heli ist mir fast auseinander gefallen und der Motor verhält sich wie hier beschrieben.
                            Das war mal ein richtiger Griff ins Klo. Obwohl alles als einwandfrei deklariert wurde.
                            jetzt habe ich soviel an neuteilen in den Motor gesteckt, dass ich mir auch einen neuen Motor
                            hätte kaufen können. Hoffe das er mit den neuen Teilen auch endlich läuft.

Gruß
                            Thomas

Kommentar

• malottki
                              Member
                              • 08.11.2001
                              • 286
                              • Stephan
                              • Deutschland, NRW

Hallo,

ein solches Verhalten kenne ich eigentlich auch nur wenn
                              - der Vergaser zu mager läuft, gerade bei Nitro ist der schlagartig aus.
                              - wenn der Vergaser verunreinigt bzw. eine Luftblase unglücklich sitzt.

Bei mir war es nach den Vergaserspülen sofort wieder o.k.

Viel Erfolg und Gruß
                              Stephan
                              Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

Lädt...
                              X