Nitrogehalt im Sprit erhöhen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MP-Flieger
    MP-Flieger

Nitrogehalt im Sprit erhöhen?

Hallo,
    ich habe mir einen Yamada 91 YS St zugelegt. Jetzt musste ich allerdings lesen, das der mindestens 15 % Nitro braucht. Jetzt habe ich aber noch Sprit mit 5% Nitro. Kann man da einfach etwas Nitro dabei schütten? Wenn ja wo bekommt man das her? Kann man das bestellen oder fällt das auch wieder unter diese Gefahrgutgeschichte? Danke im voraus.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Nitrogehalt im Sprit erhöhen?

wie viel Liter sind es die du noch hast.... ? ich kann mir nicht vorstellen, das der Motor mit 5% Sprit nicht laufen soll. 3d wirst damit nicht fliegen können,.... aber zum "wegfliegen" für normalen Rundflug sollte es doch reichen.... also ne sehr heisse Kerze rein und fertig. OS3 zb oder Enya 3 geht auch.

Kommentar

• MP-Flieger
      MP-Flieger

Hallo,
      es sind noch so 30 Liter. Ich hatte die mal bei Fleischmann gekauft. Mit meiner kleinen Sceadu werde ich wohl noch etwas brauchen, um den Sprit aufzubrauchen. Ich werde es einfach mal im MP versuchen. Ist es denn dann egal, ob ich den Motor mit Reso oder Kompaktdämpfer betreibe?

Kommentar

• guido
        guido

Du kannst dir ja noch 30 % igen Sprit kaufen und dann mischen: 1 Liter 5 % + 1 Liter 30 % ergibt 2 Liter 17,5 % igen Sprit.

CU Guido

Kommentar

• Hughes 500
          Gast
          • 28.11.2006
          • 1119
          • Udo
          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

ganz so einfach nur Nitro nachkippen ist nicht. Damit ist es nicht getan.

Denn es reduziert sich dann der Oelanteil durch die Zugabe von Nitro alleine.

Herr Fleischmann kann Dir bestimmt die erforderliche Menge an Nitromethan und Oel liefern, die du brauchst um den jetzigen Sprit von 5% Nitroanteil auf 15% Nitroanteil bei 18% Oelanteil zu bringen.

Alles was du dazu wissen must ist, wieviel Oelanteil haste jetzt drin, und wieviel Nitroanteil.

Der Rest ist ja Methanol.
          Die Prozentanteile beziehen sich auf das Gesamtvolumen. Also muste als Basis für Deine Zugaben den Methanolgehalt nehmen, die benötigte Menge an Nitro und Oel errechnen und den in Deinem Sprit schon enthaltene Oelmenge und Nitroanteil vom benötigten abziehen und die Differenz dazugeben.

Und wenn dir das jetzt zu kompliziert und verwirrend erscheint las es einfach bleiben. Hol Dir fertigen Sprit mit 15% Nitro und 18% Oelanteil.
          Bevor du 30 liter mit 5% in einem Yamada verschwebst, würde ich die 15% vorziehen.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

ich würde den Sprit verkaufen... leider sieht man nicht in deinem Profil aus welcher Gegend du bist.

Kommentar

• guido
              guido

Hier gibt es einen online Spritrechner:

CU Guido

Kommentar

Lädt...
              X