Motor bringt keine Leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry2001
    Harry2001

Motor bringt keine Leistung

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Ornith 46 mit Original Magnum Motor,
    nun versuche ich einwenig das Schweben zu lernen doch leider nimmt der Motor nach ca. 5-10 min kein Gas mehr an.

Am Anfang funktioniert der Motor einwandfrei!
    Da der Motor etwas braun ist habe ich mir gedacht er wäre viellicht zu mager und habe ihn etwas fetter gestellt aber leider ohne Wirkung --> nach 5-10 min im Schwebeflug nimmt er zuerst kein Gas und dann geht er aus !?

Habt ihr einen Tip für mich was ich falsch mache oder was ich umstellen muß ?
    Vielleicht wenn möglich nicht gleich einen neuen Motor kaufen hoffe ich

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg H. Waibel
  • Ted
    Ted

AW: Motor bringt keine Leistung

Hast Du den Motor mal angefaßt nachdem er ausgegangen ist. Wie warm ist er. Vielleicht ist der so mager eingestellt, dass Du mit deim Versuch ihn fetter zu machen, noch nicht genug geschraubt hast.
    Es klingt, als ob Du den Heli gebraucht gekauft hast. Hast Du den Motor mal aufgeschraubt. Vielleicht hat er so starke Verschleißerscheinungen, dass der Kolben in der Buchse, wenn er warm ist, nicht mehr dichtet.

Gruß Stefan

Kommentar

• Harry2001
      Harry2001

Also angefasst habe ich ihn, fühlt sich sehr heiss an wenn man mit der Hand in die Nähe geht, aber leider habe ich kein Temperaturmessgerät.

Habe gelesen das die Motoren ohne Probleme 110 °C oder mehr vertragen nur das mit dem braun werden macht mich ein wenig stutzig.

Nein aufgeschraubt habe ich ihn auch noch nicht. Soll ich das mal machen oder soll ich versuchen ihn viel fetter zu stellen ?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss Harry

Kommentar

• Ted
        Ted

Wenn Du in die Nähe des Motor kommst und er warm ist, ist es nicht sehr aussagekräftig. Wenn Du den Kurbelgehäusedeckel anfassen kannst und dir nicht die Finger verbrennst, sollte die Temperatur nicht zu hoch sein.
        Das mit 110°Grad ist ein guter Wert.
        Was meinst Du mit Braun? Wahrscheinlich ist es nur auf dem Motor verbrannter Treibstoff. Haben manche meiner Motoren auch. Ich ein Zeichen, dass sie viel gelaufen haben.
        Ich würde dir raten den Motor mal auf zuschrauben. Vielleicht reicht es schon den Auspuff ab zuschrauben. Dann kannst Du den Kolben sehen und eventuell schon Riffen.

Gruß Stefan

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Ich glaube nach 10 min ist der Tank leer, bzw. auf einem geringen Level ! Folge davon ist ein abmagern des Gemisches und damit heiß werden des Motors und dann ist die Leistung weniger und der Pilot steuert mehr Pitch weil er ja weiter schweben will, er quält dadurch den Motor noch weiter, der noch heißer wird und schließlich abstirbt.

Ergo !! ... Nach 8 min landen und neu tanken oder Headertank montieren.

Gruss Arne

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Jetzt mal ohne weiter drüber nachzudenken:

Wenn der Motor nach einiger Zeit kein Gas mehr annimmt, ist das ein recht sicheres Zeichen für ßberhitzung durch zu magere Vergasereinstellung!

Also bevor du irgendwas anderes machst, merke dir die Stellung von Vollast- und Teillastnadel und drehe sie dann auf die Werkseinstellung zurück.

"5-10min" ist eine seeeeehr lange Zeitspanne beim RC-Heli-Fliegen; da brauchen wir was genaueres.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Harry2001
              Harry2001

Ok zuerst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten,

werde die Tipps sofort am WE ausprobieren und hoffe ich bekomm ihn zum fliegen

Vielen Dank nochmals,

Gruß Harry

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Hallo,
                hatte ein ähnliches Problem mit meinem Motor!
                Fing an nach 7 Min. Schweben und ein wenig Rundflug deutlich an Leistung zu verlieren.
                Da es ein bekanntes Problem vom Caliber ist baute ich ein besseres Lüfterrad ein und hab die Haube ein wenig luftiger geschnitten
                Als Sprit verwende ich den Cool Power mit 15% Nitro und habe seither das Problem nicht mehr.
                Die Vergasereinstellung ist sehr wichtig und wird bei mir je nach Temp. ein oder zwei Klicks angepaßt.
                Grüße
                Ingo

Kommentar

• mother_green
                  mother_green

Hallo,
                  wenn er braun wird, könnte es sein dass sich der Kopf etwas gelöst hast. ßberprüf auch mal alle Schrauben ob die noch fest sitzten.

Gruß Mirco

Kommentar

• Harry2001
                    Harry2001

Hallo,

so habe eure Tipps mal ausprobiert,

1) 2 Schrauben am Kopf festgezogen
                    2) Fetter gestellt

Ergebnis habe knapp einen halbe Tank geflogen ohne grössere Probleme doch als ich am Schluss an das Kurbelwellengehäuse gegriffen habe war es immer noch sehr heiss (mehr als ein kurzes antippen war bei dieser Temperatur nicht möglich!)

Frage: Ist das OK oder immer noch zu heiss ?

Dann hätte ich noch eine kurze Frage und zwar beim Schweben muss ich andauernd den Pitch etwas heben und senken damit er in einer Höhe fliegen, doch dadurch ändert sich ja auch der Auftrieb usw. und der Hubschrauber treibt in alle Richtungen weg. Bin eigentlich mehr am Versuchen den Heli in einem 5x5 m Feld zu behalten als zu fliegen

Die Frage nun liegt das einfach nur daran, dass ich noch zu unerfahren bin denn ich habe schon einige Videos von Profis gesehen wo der Heli einfach keinen Zentimeter schwankt usw. !?
                    Oder vielleicht benötige ich auch einen Drehzahlregler ??

Nochmals Danke für eure Hilfe bei diesem SCHWEREN aber tollen Hobby

Gruß Harry

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Wenn der Motor zu heiß ist - ist er zu mager. Dass er auf und ab geht ist normal, das ist aber bei zu mager eingestelltem Motor noch mal schlimmer weil er ständig auftourt und die Drehzahl nicht konstant hällt.
                      Wenn du noch langer experimentierst ist dein Motor aber bestimmt bald hinüber. Man sollte immer von Fett Richtung Mager optimieren und nicht umgekehrt!!!
                      Viel Glück! Gruß, Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• g.harry
                        Senior Member
                        • 18.10.2007
                        • 1272
                        • Harald
                        • Wartenberg, Geisenhausen

Servus Harry,

also wenn du unten in den Gehaeusedeckel fasst, dann solltest du dir nicht die Finger verbrennen. Stell ihn ruhig noch etwas fetter.... mach das so lange bis er nicht mehr richtig laeuft.Dann ein bissle zurueckstellen bis er wieder rund laeuft. Zu fett =kein Problem.... zu mager= TOD

...Also Vorsicht mit der Mutti....

Kleiner Tip:

Hau den Motor raus... da wirst du nicht gluecklich.... und hol dir bei mhm-modellbau einen Thunder Tiger TT50Pro.... kostet 69 Euro..... den stellst du einmal vernuenftig ein und der schnurrt. Die Leistung eines OS50 oder Redline wirst du noch lange nicht nutzen koennen. Fuer diesen Preis wirst du wohl nix gleichwertiges bekommen koennen. Ein super angebot von Thunder Tiger.
                        Ich fliege den selber und wenn der richtig eingestellt ist, dann kannst auch bis hin zum leichten 3D alles machen damit.

Gruss harry
                        Zuletzt geändert von g.harry; 09.05.2008, 12:52.
                        Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                        X