Grundeinstellung Raptor 30 ThunderTiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zilicopter
    Zilicopter

Hallo zusammen
    Ich habe einen Raptor 30 mit ThunderTiger Motor und habe grosse Probleme beim Einstellen des Motors. Gibt es eine allgemeingültige Faustregel, wie man am besten die Hauptdüse und die Leerlaufdüse als Grundlage einstellt?
    Danke für einen Feedback
  • JaWu
    JaWu

Ich bevorzuge das Einlaufen eines Motors auf einem Prüfstand. Dort ist die Kühlung des Motors durch die Luftschraube optimal. Auserdem kannst du die Vergasereinstellung und die Resorohrjustage weitestgehen dort vornehmen. Bei meinem Webra 32 Competition hat das gut geklappt. die Leerlaufnadel habe ich nie mehr anfassen müssen und die Rohrlänge hat auch gepasst. Wichtig ist nur, das du die Luftschraube entsprechend der später erforderlichen Drehzahl anpasst. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Ich habe gerade meinen TT39 auf einer Holzkiste einlaufen lassen. Mit 0 Nitro und 20% Rizinus Simprop Castor Straight.
      Machte soweit einen ganz guten Eindruck erst mal, wenn er auch erst nach 2-3 Versuchen ansprang.
      Das mit der Hauptnadel erstmal 3 Umdrehungen offen stimmte erstaunlicherweise doch (deutlicher Unterschied zu OS), habe erstmal etwas weiter zugedreht weil er nicht anspringen wollte, wurde aber dann recht schnell heiß, habe erst die Nebennadel wieder aufgedreht mußte schon die Hauptnadel sein. Die Nebennadel mußte aber weiter reingedreht werden, aus der Kiste war die bei Vollgas aus der Hülse im Vergaser schon deutlich raus.
      Bei um die 4000 Umdrehungen lief er auch als Spritpumpe (kontinuierlich spritzend aus dem Auspuff) gut durch ohne Glühung.
      Mit 3 Umdrehungen Hauptnadel und Nebennadel bei Vollgasstellung noch in Hülse sprang er dann auch immer wieder gut an, richtig Vollgaslauf war noch nicht.
      Am Ring hat sich am oberen Ende deutlich was abgeschliffen ist jetzt mehr metallisch. Die unteren 2 Drittel vom Ring sind noch schwarz.
      Der Motor hat etwas Spiel in der Antriebswelle, da ich die Schraube bloß provisorisch ohne Mitnehmer drangemacht habe rückt die Welle beim Starten nach hinten, durch den Schraubenzug wieder vor. Hubi-Test folgt noch.

Kommentar

Lädt...
      X