Webra 61 wenn heiss keine Rauch mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaflyer
    megaflyer

Habe ein Webra 61 mit Promixvergaser.Nach 3min Flugzeit hat er fast keine Abgasfahne mehr.Habe schon so fett gestellt das er sich schüttelte habe dann wieder etwas zugedreht.Aber immer nach ein paar Minuten ist die Abgasfahne nur noch sehr Dünn.An was liegt das.
  • Christoph2222
    Christoph2222

Moin!

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Promix Vergase - um im Flug genügend fettes Gemisch zu haben ist die Nadel so weit offen, dass er im Leerlauf ziemlich schnell absäuft.

Wenn jemand also Rat hat, freuen sich schonmal zwei!

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi !

WElchen Dämpfer / Reso benutzt Du? Welche Abstimmlänge?

Ich würde da mal auf eine zu kurze Abstimmung tippen.

Markus

Kommentar

• megaflyer
        megaflyer

3Kammer Dämpfer von Zimmermann mit 38cm länge.

Kommentar

• Heli-Maniac
          Heli-Maniac

Hallo,
          kann mir mal jemand den Zusammenhang erklären, wie man von einer dünner werdenden Abgasfahne auf eine zu kurze Resorohr-Abstimmung als Ursache kommt?.

Ich kann's nämlich nur Glauben, denn Kapieren tu ich's nicht!
          Vielleicht hilft mir ja jemand.

Gruß
          Erhard

Kommentar

• Niko
            Niko

Das ist die Sache mit der Wärme. Reso zu kurz = heiß ... heiß = magert ab.

Mit dem Zimmermann kannst Du gut auf 40 - 42 cm gehen.

Kontrolliere aber mal den Motor bzw. dessen Laufbuchse und den Kolben. Evtl. ist der bereits platt.

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Also Webra 61 gibt es viele da solltest schon konkreter werden.
              Handelt es sich um den P5 AAR solltest so um die 36,5 -37 abstimmen da hat er dann Kraft der kleine.

Wen Vollgas paßt und er magert Dir trotzdem ab,dann gehört die Teillastnadel auf.Standgas ergibt sich.
              Aber achtung es dauert ca 1min bis der Motor warm wird,jede Einstellung unter 95° Betriebstemperatur führt zu nix.
              Kommst Du hier zu keinen Ergebniss is es so wie Niko schreibt aus mit der Garnitur weil sie Reibspuren hat.

Is er im Leerlauf megafett und stirbt ab wenn kalt dann sei froh,damit hast nähmlich eine kleine Reserve wennst überhitzt wie beschrieben.
              Würde der Vergaser den Motor nicht überfetten in dem Berreich würdest, wennst die Resolänge ein bißl zu lang hast sowie Motor heiß wird, nicht mehr aus der Reso rauskommen und der Motor würde im Leerlauf deine Resodrehzahl aufrecht halten,na ja aber nicht lange.
              Die meisten Motorschäden finden im Teillastberreich statt.

Zu Kurze Resoabstimmung hat überhaupt nichts mit überhitzen zu tun, wenn schon Resolänge dann eher eine zu lange, weil der Motor in der Abstimmung keine Power hat um den Wunschpitch zu ziehen.

Ich teste derzeit das neue RDS4 Telemetriesysthem,da kann man direkt zuschauen wie sich Wunschpitch auswirkt, ich flieg dazu in einen Tornado rein und würg ihn,macht die Temp nicht irgendwo halt und steigt permanent dann is es zuviel Pitch, oder an der Drehzahl seh ich es auch wenn die nicht stabil bleibt.
              Abkühlen kann man dann den Motor auch in dem man gemütlich mit der hohen Resodrehzahl herumfliegt,also daran liegt es nicht punkto überhitzen.

lg peter

Kommentar

• Heli-Maniac
                Heli-Maniac

Hallo Niko,
                also daß ein mager eingestellter Motor heiß läuft, kann ich mir wegen der schlechteren inneren Kühlwirkung durch weniger Sprit bzw. ßl noch erklären. Auch daß eine zu kurze Abstimmung zu einem heißen Motor führt auch, aber daß ein heißer Motor automatisch magerer wird, da hab ich noch ein Verständnisproblem.

Vielleicht hilft mir jemand diesen Knoten zu entwirren.

Hallo Peter,
                wieso hat eine kurze Resoabstimmung überhaupt nichts mit ßberhitzen zu tun? Wenn ich bei einer Resorohrabstimmung eine zu kurze Länge wähle, dann wird der Motor doch aufgrund der Rückspülungen der heißen Auspuffabgase einer hohen thermischen Belasung ausgesetzt oder*?

Vielen Dank für Eure Antworten
                Gruß Erhard

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit auch ziemlich viel mit der Reso-Einstellung herumexperimentiert. Mein Fazit war, das es ist nicht möglich ist, ein Reso am Heli zu lang oder zu kurz zu machen, da sich ja die Drehzahl (im Gegensatz zum Flächenflieger mit Starrpropeller) anpassen kann.
                  Welche Länge ich auch eingestellt habe, die einzige Reaktion des Motors darauf war eine ßnderung der Resodrehzahl bei 0° Pitch. Wenn man dann den max. bzw min. Pitch so anpasst, das diese Drehzahl über den ganzen Bereich nahezu konstant bleibt, kann die Reso-Einstellung dann eigentlich nicht falsch sein.

Die Temperatur ging bei mir immer dann extrem hoch, wenn ich es geschafft habe, durch zuviel kollektiven und/oder zykl. Pitch den Motor im Flug aus der Reso herauszuwürgen, egal ob bei 42 (@14000 rpm) oder 35 cm (@20000 rpm). Ansonsten schien die Temperatur übrigens mit steigender Drehzahl zu sinken (bessere Lüfterwirkung?)!

Einen Effekt hat aber eine sehr kurze Reso-Einstellung: meiner Meinung nach fliegt es sich sehr unangenehm mit 2200 rpm Rotordrehzahl und 6° max. Pitch.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• Matthias425
                    Member
                    • 27.11.2001
                    • 381
                    • Matthias

hallo erhard,
                    schau mal hier
                    dort ist das resonanz prinzip sehr gut beschrieben

gruß
                    matthias
                    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Hi Erhard
                      Wenn es Dir die Auspuffgase schon reindrückt in den Zylinder bist zu mager,dies kannst sehr leicht an der Farbe des ßles welches aus dem Auspuff kommt feststellen,hat aber nichts zu tun mit der kürzeren Abstimmung sonst könnte man ja eine gewisse Länge nicht unterschreiten weil da automatisch die heißen Abgase in den Verbrennungsraum zurückkommen.Dies is aber nicht so, ich hab schon vor 10 Jahren fürs Dragracen auf 34cm abgestimmt gehabt
                      Heiß wird es wenn zu mager oder zuviel Last mal grob gesagt.

Ein heiß gewordener Motor rennt mager erhöht somit seine Drehzahl,jetzt müßte man weniger Last abverlangen weil ja die Drehzahl gestiegen ist,tut man dies aber nicht wird er wegen ßberlastung noch heißer,deshalb die Meinung ein heißer Motor magert immer weiter ab.Is aber nicht richtig wenn der Motor vorher korrekt eingestellt war und man ihn nur etwas gefordert hat kühlt er schon ab wenn man die abgeforderte Leistung reduziert.

Wurde er jedoch heiß weil zu mager na dann stimmt es leider da magert der immer weiter ab bis tot, is aber eh klar.
                      lg peter

Kommentar

Lädt...
                      X