Glühkerzen OS 8 vs. Enja 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaptorVoh
    RaptorVoh

Glühkerzen OS 8 vs. Enja 4

Hallo,

möchte gerne mal euere Erfahrungen bezüglich Glühkerzen (Leistung, Lebensdauer, Kosten) hören. Ich fliege einen OS Hyper 50 mit 10% Nitro 15% ßl und einer OS 8 Kerze. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Kerze liegt bei mir bei etwa 15 Liter Sprit. Ich stell jedoch fest, dass mit zunehmendem Alter die Motorleistung merklich abnimmt - nicht nur so dahingesagt -bei mehreren engen Loopings bricht die Drehzahl mit alten Kerzen merklich früher zusammen. Ebenso verschlechtert sich die Startwilligkeit deutlich.
    Kann irgendjemand diese Aussagen bestätigen und/oder hat einen Vergleich mit einer Enja 4 Kerze? Ein Kollege von mir ist auf Enja umgestiegen (allerdings OS 90 Motor) und berichtet von längerer Lebensdauer *?

Bitte um konstruktive Antworten.

Gruß Michael
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Glühkerzen OS 8 vs. Enja 4

hallo,

was ist denn eine konstruktive antwort ?

ich selber kann mich selber auch nur auf den os91 szh motor beziehen, weil ich an dem motor nur umgerüstet habe auf die enya nr.4. wegen einstellproblemen. da fliege ich aber eine andere konfiguration in einem ganz anderen heli mit einer ganz anderen kühlung.
    konfig: o.g. motor bei 15% aerosynth3 mit 5% nitro im acrobat 91 mit rocket pipe bei ca. 42,5cm abstimmlänge und 1800 1/min am rotorkopf. mit einem anderen resorohr von zimmermann mit der os nr.8 gleich konfig, etwas weniger leistung.

bei meinen 50er motoren hat es bisher keine erheblichen einstellprobleme gegeben bei der os nr.8.

konfig: gleicher saft, motor align hyper 50, im trex600n mit alulüfterle, zimmermann topf, os nr. 8, 1900 -2000 am kopf. no problem.
    os 46fxh im ergo 50 mit os nr.8 gleicher saft etc. no problem.
    webra 52aar, im paptor 50 mit alulüfter, lötterle vergaser, resorohr #540 von hatori, mit der os nr.8 motor uneinstellbar hier only enya nr.4.

anscheinend soll die beschichtung des wolframdrahtes der glühwendel bei der enya qualitativ besser, bzw. dicker sein. da im motor bei der verbrennung salpetersäure mit anfällt ist lediglich der oxidationsvorgang durch die erhöhte schichtddicke am wolframdraht etwas verhindert. d.h. bis an der glühwendel ermüdungserscheinungen bemerkbar sind vergeht bei der enya etwas mehr zeit.

grüsse und hoffentlich war ich konstruktiv genug
    Zuletzt geändert von spacebaron; 28.04.2008, 23:00.
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• RaptorVoh
      RaptorVoh

danke an spacebaron,

warst konstruktiv genug

Gruß Michael

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Die Vergleiche sind äusserst schwierig, da ja kaum jemand bis auf die Kerze gleiche Helis hat.

Meine Erfahrungen mit der OS8 sind sehr gut und ich wechsle sie erst wenn sie nicht mehr will.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
        X