Unterschied 61er und 90er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliwuif
    Heliwuif

He leute

Mich würde es mal interessieren ob man beim Heli wirklich sehr viel mehr Dampf hat mit einem 91er statt einem 60er!

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Motor, Drehzahlen und Pitchwerte schreiben!!

Wuif
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Wuif,

ich fliege in meinen Novas den OS SX-91H mit CP 15% und Zimmermann-Expansionsdämpfer. Die Helis sind meine F3C Helis und die Drehzahlen sind im Schweben um die 1480upm und im Kunstflug 2000upm.

Dabei sind die Pitchwerte:
    Schweben: -4° / +3° / +10°
    Kunstflug: -8° / +1° / +9°

Ich könnte ruhig +10° im Kuntflug einstellen aber dann wäre die Linearität der Kurve "im Eimer".
    Erwähnen muß ich noch das ich die Modelle mit Vollrumpfverkleidungen fliege und das Gewicht (ohne Sprit) 5020gr. beträgt.

Die Power ist gegenüber einem serienmäßigen SX-61H C deutlich angestiegen und der Heliist um einige dBs leiser als mit dem 10er. Das "bissige" Geräusch ist weg. Ich mußte mit dem zuvor von mir geflogenen 12,5er CP einiges rumstellen bis ich einen optimalen weichen Lauf im Schweben erreicht habe, aber nach dem Umstieg auf 15% lief der Motor besser und viel weicher im Mittelgsbereich.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Wuif,
      "Dampf" hast du hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich. deswegen kannst du ja auch so leise fliegen. Meine Motordrehzahl:8250-12000, das entspricht bei einer Untersetzung beim 91FX von 7,5:1 einer Kopfdrehzahl von: 1100-1600. Pitch ca. +9°-4°

Gruß
      Steffen
      [a href=\"mailto:jocker.ft@gmx.de\"]jocker.ft@gmx.de[/a]
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

ICh habe ebenfals einen 91er im der Hughes. Hauptsächlich wegen des Gewichts von 6,5 Kg und um mit niedrigen Geräuschpegel zu fliegen.

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

Moin

ich habe in meinem Pro II auch einen 91 OS SX und das Fliegen mit einem 91 finde ich als viel angenehmer. Es ist nicht so laut, es steht mehr Kraft zur verfügung und er braucht weniger Sprit .
          Das Fliegen ist einfach entspannter

gruß timo
          http://mfsv-haiger.de
          "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
          X