Nach Autoro Landung keine Leistung mehr! Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

Nach Autoro Landung keine Leistung mehr! Warum?

Hallo zusammen,
    da ich vor kurzem von meiner ersten Autorotationslandung berichtet habe, ist mein OS einfach nicht mehr wie vorher. Er hatte Luft gezogen und dann runter, Gott sei Dank heile.

Er hat irgendwie keine Leistung mehr. Aber warum?
    OK, vielleicht noch ein bischen fett weil erst ca. 7 Liter durch aber selbst wenn ich, so wie heute abend, zwei Klicks magerer drehe dasselbe. Wieviel Qualm sollte denn hinten rauskommen?
    Ich weiß, eine schwere Frage.

An der Gaskurve nix verändert.

Kann es sein das der Nitro irgendwann entweicht und somit nicht die Leistung hat?
    Mein Kanister, in dem ich den Sprit umfülle, ist nicht 100% dicht.
    Kann es davon kommen?
    Fliege 5% Nitro.
    Oder muss ich höheren Nitroanteil wählen weil ich einen Hatori Dämpfer habe?
    Habe davon mal gehört, das diese Dämpfer einen gewissen Anteil Nitro benötigt.
    Oder nur Blödsinn?

Danke schon mal für eure Hilfe!!
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: Nach Autoro Landung keine Leistung mehr! Warum?

Hallo nochmal,
    schade, hat denn gar keiner eine Idee*

Na ja kann man nix machen.
    Aber trotzdem danke das ihr es euch angesehen habt.
    Gruß Marko
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Thomas Hert
      Thomas Hert

Hi Marko

Tausch mal bitte im Tank und im Hoppertank die Tankpendelschläuche! Ich weiß es hört sich verrückt an aber sowas hatte mein kumpel auch. Wir suchten bis zur verzweiflung und das war dann unsere letzte Hoffnungstat die Schläuche zu erneuern. und siehe da es ging plötlich wieder! Denn wenn der Motor früher lief wie du schreibst und plötzlich zu Fett ist stell bloß nix an den Gaskurven rum! Sonst passt später garnix mehr..... und wenn du das schon machst bau gleich einen gescheiten Tankpendelschlauch von Hirobo ein! der ist nicht so anfällig auf das nitro wie die 0815 Schläuche von Align/Graupner/NonameMesse Schläuche.....

Gruß Thomas

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Beschreibbe auch mal, ws denn konkret war, bevor keine Leistung mehr da war.
        Wie lange geflogen (am Stück), welches Geräusch, echtes Motor-Aus oder nur Leistungsabfall...
        Und was heißt das, wenn jetzt keine Leistung mehr da ist? Gar keine, nicht ma schweben, von Anfang an oder erst späer, ...

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Big Marko
          Senior Member
          • 13.06.2007
          • 1870
          • Marko
          • MSC Sperber

Hallo Thomas,
          erst vielen Dank für die Antwort.
          Aber:
          Bist du dir sicher mit dem Tauschen der Schläuche? Kann mir nicht vorstellen das nach nur
          ca. 7 Litern die Schläuche von einem mit nur 5% Nitroanteil Sprit abnudeln.
          Aber ich werd das heute mal beobachten und wenn dann tausch ich mal den Tankpendelschlauch.
          Danke
          Gruß Marko

@ DerMitDenZweiLinkenHänden:
          Also ich war dabei und hab Achten usw. geflogen. Danach einen Steilflug senkrecht hoch und dann normal zurück geflogen.
          Dann Motor aus. Nein, er war richtig aus.
          Heli wieder geholt, getankt und dann schon Probleme beim Starten. Musste ziemlich lange orgeln bis er kam. Dann ´ging er wieder aus.
          OK, bischen mehr Gas und nochmal gestartet aber das brauchte ich noch nie beim zweiten oder dritten Mal Starten. Komisch.
          Nach dem Starten wieder Steilflug gemacht und da war dann nicht mehr so die Leistung, das heißt ich konnte nicht so lange steil hoch fliegen, musste daher früher als sonst das Heck drehen und dann wieder runter.

Weiß auch nicht wo dran das liegt.
          Werde nachher mal ausgiebig testen bei dem Wetter.
          Gruß Marko

Kommentar

RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich hatte am Anfang meiner Helikarriere ein ähnlcihes Erlebnis. Nach 3-5 Minuten verlor der Heli drastisch an Lwistung und ging leicht schwe bend/fallend zu Boden.
            Nach 1 Minute konnte ich wieder fliegen, kurz darauf dasselbe.

Schlussendlich war der Motor nicht gut eingelaufen nd klemmte immer wieder. Nach 2-3Minuten war er so richtig heiß geworden, hatte aber keinen Kolbenreiber sondern klemmte nur ein bissl. Nach dem Abkühen am boden gings dann wieder so lange, bis er wieder heiß wurde / klemmte.

Was bei dir u.a. richtig anders ist , ist dass du ein Motor-Aus hattest.
            Schon mal den Dämpfer abgeschraubt und reingesehen, ob im Innenraum / am Kolben Riefen zu sehen sind?

Meine (kalten) TT-Motore starten alle nur mit 30% Gas und das ist glaube ich auch üblich so.

Weniger Leistung kann sein durch:
            --> Luft wird angesogen (an der Vergaserbefestigung, im Schlauchsystem)
            --> Druckverlust (Tank undicht, ßberdruckschlauch undicht, ßberdrucknippel im Dämpfer ist zugesetzt, Kurbelgehäuse- und Zylingerkopfschrauben lose)

Saugt der Motor denn schön an beim Startversuch (Spritleitung beobachten)?
            Motor abgesoffen (iat mir letztens passiert, als ich mit "wenig Gas" starten wollte - mann, war der voll!)?

Kurt

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

Hallo Marco,

....hast Du schon eine neue Kerze ausprobiert?

Es kann daran liegen, auch weil nach Deiner Beschreibung der Motor schlecht anspringt.

Probiere das mal aus.

Grüße aus Köln
              Rainer

Kommentar

• Big Marko
                Senior Member
                • 13.06.2007
                • 1870
                • Marko
                • MSC Sperber

Hallo Kurt,
                ich denke nicht, das der Motor heiß wird.
                Vermute eher das er Luft gezogen hat. Hab heute ein neues Tankventil eingebaut. Werde nachher testen und dann nochmal berichten.
                Danke sage ich schon jetzt.
                Marko

Nein anspringen tut er sehr gut. Habe gestern nochmal kurz getesetet.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Tach,

5% Nitro bringt noch keine Spürbare Leistungssteigerung, erst ab 15-20% merkst da nen unterschied.
                  Entweichen tut es früher oder später schon aber ich glaube, so lange hast du den Sprit nicht rumliegen. Hatte letztes jahr noch alten sprit gefunden der ca. 9 jahre alt war, noch 3-4liter und der ging noch ganz gut zum schweben und rundfliegen, war 5% Synthglow Helisprit den ich noch zu DM zeiten gekauft hatte (10L = 69 DM :shock: ) das waren noch zeiten, als das Geld noch was wert war
                  Also 1jahr kannst den Sprit locker lagern, und wenn der nicht ganz dicht ist mach ein halbes wohl auch nicht viel aus.

Gruß Jens

Kommentar

RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Hab heute ein neues Tankventil eingebaut.
                    Ich würd's zum Testen mal weglassen.

Und später dann auch

Kurt

Kommentar

• MR.NT
                      Senior Member
                      • 24.01.2003
                      • 2174
                      • Marco
                      • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                      wenn er Luft gezogen und ausgegangen ist, dann lief für den Moment auf jeden Fall zu mager.
                      Ich würde man in den Motor reinsehen am besten über den Auslaß (Schalldämpfer ab) und sehen ob er Abrasionsspuren hat auf dem Kolben. Also Riefen oder Abtragungen.

Wenn ja dann hast Du die Antwort. Hat er denn noch Kompression wen Du ihn von Hand drehst ? Unten am Lüfterrad mal drehen.
                      Riefen am Kolben und Kompressionsverlust ist immer mit Leistungsverlust verbunden.

Gruß
                      Marco
                      Gruss Marco,
                      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Hallo zusammen,
                        also, gestern getestet, alles wieder beim Alten.
                        Ich schätze es kam vom kaputten Tankventil. Leistung wieder vorhanden, 1800 Umdrehungen am Kopf, alles bestens.

Danke für eure Hilfe.
                        Den Dämpfer werde ich aber trotzdem mal abnehmen um nachzuschauen.

Kommentar

Lädt...
                        X